flightman hat geschrieben:In den NVA (LSK/LV) gab es nur rot und schwarz. Rot stand für Kampfmachinen und schwarz wurde für die Schulmaschinen genutzt.
Ein solches Unterscheidungssystem gab es bei den sowjetischen Luftstreitkräften nicht. Die Farbe der Bordnummern soll lediglich Verwechslungen innerhalb einer Fliegerdivision verhindern. So war es ursprünglich so das jedes der drei Regimenter einer Division eigene Farben hatte, wurden gleiche Typen benutzt wurde versucht die Bordnummer an anderer Stelle anzubringen oder in anderer Ausführung der Ziffer.
Das System zeichnet sich dadurch aus des es keines gibt. Einfach nur Unterscheidung nach Regiment und Regiment. Mit etwas Glück konnte es bis auf Ebene Fliegerkorps oder Luftarmee angewendet werden. Aber spätestens bei der nächsten Luftarmee wiederholt sich das dann alles wieder.
Bei Stationierungen verschiedener Regimenter und Staffeln auf einem einzigen Flugplatz kam das auch zur Anwendung.
Es gibt das Gerücht das diese Farben aus der Zeit stammen als sowjetische Flugzeuge noch keine oder nur eine wenige Funkgeräte an Bord hatten.