Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Im Ostblock-Verteidigungsbündnis gabs mehr als Sowjetarmee und NVA.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 6. Mai 2009, 13:49

Ja das gab & gibt es- auch in der Zeit der beiden gegensätzlichen Militärbündnisse bzw. im "kalten Krieg"!
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 7. Mai 2009, 13:41

Die finische Luftwaffe betrieb bzw. betreibt sowjetische Luftfahrzeuge!

IL-28, MIG-15, MIG-21, MI-4, MI-8P und MI-8T

Wobei anzumerken ist das Finnland kein NATO-Mitglied ist- bis heute!

Und die PZL-Mielec M-18 Dromader ist bis heute im Ensatz bei der griechischen Luftwaffe!
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 12. Mai 2009, 22:52

Sadowa hat geschrieben:Und die PZL-Mielec M-18 Dromader ist bis heute im Ensatz bei der griechischen Luftwaffe!


Stimmt, aber es handelt sich um M18B und BS. Die werden erst seit mitte der 90er produziert, also nach dem kalten Krieg.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 17. Mai 2009, 20:58

Sadowa hat geschrieben:
Und die PZL-Mielec M-18 Dromader ist bis heute im Ensatz bei der griechischen Luftwaffe!



Und für welchen Zweck, werden diese bei der griechischen Luftwaffen eingesetzt? (Schulflugzeuge, Verbindungsflugzeuge, Rettungsflüge...) :roll:
0 x
jrjr

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 17. Mai 2009, 23:54

Sie werden als Feuerlöscher eingesetzt.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 18. Mai 2009, 06:41

DDR-TKB hat geschrieben:Sie werden als Feuerlöscher eingesetzt.



Stimmt ich kann mich dunkel erinnern! Ich habe da erst kürzlich eine Reportage auf n-24 gesehen. :-P
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 2. Dez 2009, 13:42

Aktuell beschafft die amerikanischen Luftwaffe 10 Antonov 28 (M-28) aus dem Hause PZL Mielec.

Hier die erste noch mit polnischer Zivilregistrierung.:

http://www.skyliner-aviation.de/photos/SPDGO.jpg
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5570
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 264
x 34
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 2. Dez 2009, 14:50

Die USA betreibt diverse Muster aus den ehemaligen Staaten des Warschauer Vertrages. Vor allem da, wo es Missionen erforderlich machen. Unter anderem IL-76, Mi-17, Mi-24 und AN-2. Mindestens eine AN-32 ist sogar N-Registriert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3973
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 44
x 134
Kontaktdaten:

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 2. Dez 2009, 16:38

EDGE-Henning hat geschrieben:...
Mindestens eine AN-32 ist sogar N-Registriert.

Es gab von 2002 bis 2008 eine An-32 im US-Register (N6505). Jetzt ist die Maschine bei der afghanischen Luftwaffe im Dienst.

Eine andere An-32 ist von 1993 bis ca. 2004 in den USA im Privatbesitz gewesen, allerdings mit russischer Registrierung (RA-48117). Inzwischen ist dieses Flugzeug ebenfalls in Afghanistan gelandet.

Quelle: ATDB, Paris
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

Bert
x 2

Re: Militärflugzeuge östl. Produktion in westlicher Armee!?

Ungelesener Beitragvon Bert » Mi 2. Dez 2009, 23:37

Die Luftwaffe flog seit 1985 zwei Su-20 FITTER C in Manching, siehe http://www.b-domke.de/AviationImages/LwMuseum/4776.html

In den USA gibt es diverse private MiGs (dort habe ich auch meine erste MiG-15UTI fliegen sehen 8-) )
0 x


Zurück zu „Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast