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RSBN-Stationen auf DDR-Gebiet

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 00:30
von Kilo Mike Sierra
Das Flächennavigationssystem* RSBN (Радиотехническая Система Ближней Навигации) war ein vorwiegend in der Sowjetunion zivil/militärisches genutztes Funknavigationssystem für den Nahbereich. Seine Genauigkeit war systembedingt etwas höher als beim vergleichbaren westlichen TACAN-System.
Es soll auch auf DDR-Gebiet zur Anwendung gekommen sein, hier aber nur militärisch.

Wo befanden sich die RSBN-Bodenstationen auf dem Gebiet der DDR?
Gibt es noch sichtbare Relikte dieser Installationen?

*) Im Gegensatz zur reinen Punkt-zu-Punkt Navigation auf den geraden Verbindungslinien zwischen Funkfeuern erlaubt ein Flächennavigationssystem (RNAV) das direkte Ansteuern jedes beliebigen Punktes der Erdoberfläche innerhalb der Überdeckungsreichweite des Systems.

Re: RSBN-Stationen auf DDR-Gebiet

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 18:54
von max0685
Relikte wird es nicht mehr geben, die Stationen waren meist mobil. Es war eine große Hilfe zur Navigation über den Wolken (Kontrolle Flugweg oder Einhaltung bestimmter Räume). In der Regel hatten alle Flugplätze eins, deren Flugzeuge auch die nötige Bordausrüstung hatten. Genutzt haben wir in unserem Raum auch RSBN Falkenberg und Großenhain. Für die Praxis hatten wir uns auf Polarkoordinatenpapier den Standort und die markanten Punkte und Räume gezeichnet und konnten anhand Azimut und Entfernung unseren Standort bestimmen.Zu den Flugplätzen mit RSBN siehe http://www.mil-airfields.de/ Das RSBN war meist direkt am FP stationiert.
Gruß Udo

Re: RSBN-Stationen auf DDR-Gebiet

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 17:15
von historienquax
max0685 hat geschrieben:Das RSBN war meist direkt am FP stationiert.
Zumeist unmittelbar neben der Start- und Landebahn.

Re: RSBN-Stationen auf DDR-Gebiet

Verfasst: Mi 13. Mai 2020, 11:22
von RSP-10
Die RSBN in der DDR waren für die militärische Nutzung bestimmt. Die meisten Militärflugplätze, NVA und sowjetische, waren damit ausgestattet.
Meines Wissens nach war Dresden der einzige Zivilflugplatz, auf dem ein RSBN stationiert war. Dieses gehörte aber auch zu den NVA Luftstreitkräften und wurde durch diese betrieben.

RSBN gehörte jeweils zur Nachrichten und Flugsicherungskompanie, die unabhängig vom jeweiligen Platzherren arbeitete. Es gab ein DDR-weites diensthabendes System, dass eine kontinuierliche flächenhafte Abdeckung garantierte, selbst wenn auf dem eigenen Platz kein Flugbetrieb stattfand.
Die sowjetischen Streitkräfte hatten ihre eigenen RSBN und es gab keine Kooperation zwischen beiden.

RSBN waren zwar in der Nähe, aber nicht unmittelbar neben der SLB stationiert. Meist in einer verbunkerten Stellung auf mobiler Technik.
Relikte davon (die leere Stellung) gab es beispielsweise noch in Laage, ist aber innerhalb des Flugplatzperimeters und nicht frei zugänglich.
https://www.flugzeugforum.de/threads/bogendeckungen.7485/page-6 ein paar Fotos davon aus 2003.Ob die heute noch stehen, kann ich nicht sagen.

Unmittelbar neben der SLB war die Nah- und Landenavigationsanlage RSP-10 (oder Vorgänger) stationiert.