Slowakische Regierung schickt ihre Tupolev in den Ruhestand

Im Ostblock-Verteidigungsbündnis gabs mehr als Sowjetarmee und NVA.
heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Slowakische Regierung schickt ihre Tupolev in den Ruhestand

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 3. Sep 2017, 08:53

Wie die Webseite Aerotelegraph mitteilt schickt die Regierung der Slowakei ihre 28 jährige OM-BYO in den wohlverdienten Ruhestand und um sie durch moderne Maschinen von Airbus zu ersetzt. Wobei das ja noch kein Alter ist um in Rente zu gehen aber immerhin wird sie nicht verschrottet sondern wird in einem Museum sich die Räder plattstehen.
Mit dem Ruhestand geht auch das Kapitel der Tupolev 154 in der Europäischen Union zu Ende ...

Tupolev Tu-154M OM-BYO.jpg
Tupolev Tu-154M OM-BYO.jpg (146.36 KiB) 9879 mal betrachtet
Zuletzt geändert von heiko76 am Do 1. Mär 2018, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Slowakische Regierung schickt ihre Tupolev in den Ruhestand

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 7. Sep 2017, 15:05

Sehr schade, denn die OK-BYO war in den letzten Jahren die einzige Tu-154, die ich hin und wieder gesehen habe.

Die Tu-154 zählt für mich zu den am besten aussehenden Flugzeugen, die es je gab.
Weltweit stehen nur noch ca. 40 Tu-154 im aktiven Einsatz - da werde ich wohl keine mehr zu Gesicht bekommen.

Bild
Slovakian Government TU-154 OM-BYO by Donal Morrissey (Birrlad), on Flickr
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Slowakische Regierung schickt ihre Tupolev in den Ruhestand

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 9. Sep 2017, 22:18

Da stimme ich zu,

allein wenn man auch dieses Bild sieht
OM-BYO.png
OM-BYO.png (576 KiB) 9824 mal betrachtet
Quelle: https://www.austrianwings.info/2017/09/ ... -in-sliac/
(vom 02. September - Slowakischer Airpower" in Sliac) im direkten Vergleich mit ihrem Nachfolger A-319, der dagegen echt "hausbacken", wie Brot und Butter daherzukommen scheint - modern hin oder her.

R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Slowakische Regierung schickt ihre Tupolev in den Ruhestand

Ungelesener Beitragvon heiko76 » So 10. Sep 2017, 11:47

bluemchen hat geschrieben:Slowakischer Airpower" in Sliac


Sind ja schicke Bilder in diesem Bericht ... die SIAF wäre sicherlich mal einen Besuch wert.

VG heiko
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste