Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Im Ostblock-Verteidigungsbündnis gabs mehr als Sowjetarmee und NVA.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Mär 2009, 10:31

Hallo,

welche Verkehrsflughäfen waren während/bei Manövern der Armeen des Warschauer Paktes Logitisch mit eingebunden(wenn überhaupt bekannt)?

Mir ist nur bekannt das mal Erfurt für mehrere Tage wärend eines Manövers großzügig genutzt wurde.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 3. Mär 2009, 11:08

Oh, es bedurfte nicht einmal eines Manövers, um einen Verkehrsflughafen in Beschlag zu nehmen.

Jedesmal, wenn die NVA eine Militärparade im (entmilitarisierten) Berlin abhalten wollte, wurde die Landebahn 07L/25R des Flugafens Berlin-Schönefeld ganztägig für die vorbereitenden Exerzierübungen gesperrt. Damit waren die Prioritäten im Staate wieder einmal klar erkennbar.

...und es wurde auch geböllert.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 12. Mär 2009, 18:37

Sind Manövernutzungen in Dresden-Klotzsche oder Leipzig-Schkeuditz dokumentiert? :?: :roll:
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:30

Der Erfurter Flughafen wurde für ein Manöver 1965 der Warschauer-Vertrags-Staaten genutzt. Ich glaube das war "Oktobersturm"?
0 x
jrjr


Zurück zu „Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste