Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Im Ostblock-Verteidigungsbündnis gabs mehr als Sowjetarmee und NVA.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Mär 2009, 11:31

Hallo,

welche Verkehrsflughäfen waren während/bei Manövern der Armeen des Warschauer Paktes Logitisch mit eingebunden(wenn überhaupt bekannt)?

Mir ist nur bekannt das mal Erfurt für mehrere Tage wärend eines Manövers großzügig genutzt wurde.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3867
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 123
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 3. Mär 2009, 12:08

Oh, es bedurfte nicht einmal eines Manövers, um einen Verkehrsflughafen in Beschlag zu nehmen.

Jedesmal, wenn die NVA eine Militärparade im (entmilitarisierten) Berlin abhalten wollte, wurde die Landebahn 07L/25R des Flugafens Berlin-Schönefeld ganztägig für die vorbereitenden Exerzierübungen gesperrt. Damit waren die Prioritäten im Staate wieder einmal klar erkennbar.

...und es wurde auch geböllert.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 12. Mär 2009, 19:37

Sind Manövernutzungen in Dresden-Klotzsche oder Leipzig-Schkeuditz dokumentiert? :?: :roll:
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:30

Der Erfurter Flughafen wurde für ein Manöver 1965 der Warschauer-Vertrags-Staaten genutzt. Ich glaube das war "Oktobersturm"?
0 x
jrjr


Zurück zu „Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast