Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Im Ostblock-Verteidigungsbündnis gabs mehr als Sowjetarmee und NVA.
Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 3. Mär 2009, 11:31

Hallo,

welche Verkehrsflughäfen waren während/bei Manövern der Armeen des Warschauer Paktes Logitisch mit eingebunden(wenn überhaupt bekannt)?

Mir ist nur bekannt das mal Erfurt für mehrere Tage wärend eines Manövers großzügig genutzt wurde.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3967
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 42
x 133
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 3. Mär 2009, 12:08

Oh, es bedurfte nicht einmal eines Manövers, um einen Verkehrsflughafen in Beschlag zu nehmen.

Jedesmal, wenn die NVA eine Militärparade im (entmilitarisierten) Berlin abhalten wollte, wurde die Landebahn 07L/25R des Flugafens Berlin-Schönefeld ganztägig für die vorbereitenden Exerzierübungen gesperrt. Damit waren die Prioritäten im Staate wieder einmal klar erkennbar.

...und es wurde auch geböllert.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 12. Mär 2009, 19:37

Sind Manövernutzungen in Dresden-Klotzsche oder Leipzig-Schkeuditz dokumentiert? :?: :roll:
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1161
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Verkehrsflughäfen für Manöver

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 4. Sep 2010, 20:30

Der Erfurter Flughafen wurde für ein Manöver 1965 der Warschauer-Vertrags-Staaten genutzt. Ich glaube das war "Oktobersturm"?
0 x
jrjr


Zurück zu „Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast