Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Fr 1. Mai 2009, 22:03

Am 25. Juli 1912 begann man auch in Thüringen Post mit dem Flugzeug zu befördern. Der erste Flug führte von Gotha nach Erfurt.
Aus diesem Anlaß organisierten die Aerophilatelisten des Bezirkes Erfurt 75 Jahre später einen Sonderpostflug.
Die Post wurde mit der Z-37-2 DDR-SNZ befördert.

Hier ein Beleg der damals "mitgeflogen" ist.

Bild

Unten rechts der Flugbestätigungsstempel.
Die DDR-SNZ heißt heute D-EOYZ und ist noch aktiv.
In 3 Jahren ist 100 jähriges Jubiläum des ersten Postfluges zwischen Gotha und Erfurt. Ob die Aerophilatelisten wieder Interesse haben?

Bild
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mo 23. Mai 2011, 20:52

Die Aerophilatelisten hatten wieder Interesse. Diesmal war die Veranstaltung 100 Jahre Agrarflug am 21. Mai 2011 in Kyritz Anlaß um Sonderpost zu befördern.
Es wurden zwei Rundflüge durchgeführt. Am Vormittag mit Karten und am Nachmittag mit Briefen. Die Belege wurden vorher in Kyritz mit dem Tagesstempel abgeschlagen.

Die Post wurde wieder mit der Z-37-2 DDR-SNZ befördert. Sie trägt seit ihrer Eintragung in das Verzeichnis der deutschen Luftfahrzeuge (Luftfahrzeugrolle) das Kennzeichen D-EOYZ.

Ankunft am Vormittag mit den beförderten Karten.

Bild
0 x

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Mo 23. Mai 2011, 20:59

Hier eine der am Vormittag beförderten Karten. Die Unterschriften des Piloten (unten) und des während des Rundfluges den Postsack überwachenden Postmeisters (oben) habe ich mir allerdings im Nachhinein besorgt.

Bild
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5414
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 170
x 24
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 23. Mai 2011, 21:45

Herrlich! Vielleicht kann man auch den Postflug nächstes Jahr von Gotha nach Erfurt trotzdem durchführen?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 770
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Di 24. Mai 2011, 18:51

Müßte man mal recherchieren wer noch an so einem Flug Interesse hätte. Die Aero-Philatelisten aus Thüringen, die Städte Gotha oder Erfurt, oder gar das Land Thüringen? Vielleicht ist eine Veranstaltung um den 12. Juli herum geplant in die man einen Postflug einbinden könnte?
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1922
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 26. Mai 2011, 23:32

Ich habe die Woche auch Post bekommen 8-)
Dateianhänge
Luftpost.jpg
0 x

Hansgeorg
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Jun 2007, 10:17
Postcode: 26939
Country: Germany
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sonderpostbeförderung mit Agrarflugzeugen

Ungelesener Beitragvon Hansgeorg » Fr 27. Mai 2011, 09:51

DDR-TKB hat geschrieben:Ich habe die Woche auch Post bekommen 8-)

Hallo Guido
geb mir mal deine Adresse damit ich dir endlich einmal die CD Schicken kann
konnte nicht nach Kyritz kommen , aber habe deinen Wunsch nicht vergessen

Gruß an alle Hans-Georg
0 x


Zurück zu „Aerophilatelie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast