Nachdem gestern das Raumschiff an die Übergangssektion angedockt wurde - diese ist Teil der Space Head Unit und "verbindet" das Raumfahrzeug mechanisch mit der Nutzlastverkleidung und sorgt für die Integration der Progress-Befehlsschnittstelle in das Bordsteuerungssystem der Rakete.
Dazu wurde auch die Ausrüstung des Führungs- und Telemetriesystems überprüft und
heute wurde der Raumkomplex nach Inspektion mit der Nutzlastverkleidung versehen
Q.,Foto: RSC Energia vor 5 Stunden
und morgen soll es zum Träger gehen.
Die Versorgungsmission ist zum 28. Februar geplant
R.
Kosmodrom Baikonur
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Re: Kosmodrom Baikonur - Progress MS-30
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Re: Kosmodrom Baikonur
Heute in der Früh / Ortszeit wurde der integrierte Träger "Sojus-2.1a" mit dem Frachtraumschiff "Progress MS-30" zum Startkomplex 31 des Kosmodroms Baikonur überführt, bei kontinentalem Winterwetter
Q.: фото пресс-службы Роскосмоса /Avia.ru
Es läuft die dreitägige Bodenvorbereitung, der Start des Frachters Progress MS-30 ist für den 28. Februar um 00:24:27 Uhr Moskauer Zeit geplant.
# # #
R.
In Anbetracht des Nicht-Winter hierzulande, seien noch zauberhafte Rauhreif-Motive von RKK Energija vom RollOut eingefügt: Q.: vk.com/rsc_energia

Q.: фото пресс-службы Роскосмоса /Avia.ru
Es läuft die dreitägige Bodenvorbereitung, der Start des Frachters Progress MS-30 ist für den 28. Februar um 00:24:27 Uhr Moskauer Zeit geplant.
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In Anbetracht des Nicht-Winter hierzulande, seien noch zauberhafte Rauhreif-Motive von RKK Energija vom RollOut eingefügt: Q.: vk.com/rsc_energia
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Re: Kosmodrom Baikonur
Warum läuft es beim Bau von Raumschiffen und Trägerraketen so gut in Russland, aber nicht beim Bau von Flugzeugen?
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Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
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Re: Kosmodrom Baikonur
Diese überraschende, interessante Frage wird vom Redaktionskollegium umgehend an Radio Jerewan weitergeleitetKilo Mike Sierra hat geschrieben:Warum läuft es beim Bau von Raumschiffen und Trägerraketen so gut in Russland, aber nicht beim Bau von Flugzeugen?

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Re: Kosmodrom Baikonur - Progress MS-30
In der ersten halben Stunde des Tages heute ging die Post ab
Q.: vk.com/roscosmos
Was die Fracht betrifft:
Geladen sind: ~ 2600 kg, die in die Umlaufbahn gebracht werden müssen, davon:
- 950 kg Treibstoff für die Betankung der ISS;
- 50 kg Stickstoff zum Auffüllen der Atmosphäre der Station;
- 420 kg Trinkwasser für das Rodnik-System;
- 227 kg Grundnahrungsmittel - Kleidung, sanitäre, hygienische und medizinische Versorgung für die Besatzung;
- 319 kg Lebensmittel;
- 514 kg Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien für die Nachrüstung und planmäßige Reparatur von Bordsystemen sowie für Weltraumexperimente;
- 118 kg persönliche Schutzausrüstung für Kosmonauten ... und das ist ein neuer Raumanzug für Weltraumarbeiten, ein Orlan-MKS Nr.6
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R.
(Zum neuen Raumanzug für Außenarbeiten "Orlan-MKS Nr. 6" war noch keine Bem. zu erhaschen; bisher wurde mit Nr.4 und 5 gearbeitet
s.u. )
Q.: vk.com/roscosmos
Was die Fracht betrifft:
Geladen sind: ~ 2600 kg, die in die Umlaufbahn gebracht werden müssen, davon:
- 950 kg Treibstoff für die Betankung der ISS;
- 50 kg Stickstoff zum Auffüllen der Atmosphäre der Station;
- 420 kg Trinkwasser für das Rodnik-System;
- 227 kg Grundnahrungsmittel - Kleidung, sanitäre, hygienische und medizinische Versorgung für die Besatzung;
- 319 kg Lebensmittel;
- 514 kg Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien für die Nachrüstung und planmäßige Reparatur von Bordsystemen sowie für Weltraumexperimente;
- 118 kg persönliche Schutzausrüstung für Kosmonauten ... und das ist ein neuer Raumanzug für Weltraumarbeiten, ein Orlan-MKS Nr.6
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(Zum neuen Raumanzug für Außenarbeiten "Orlan-MKS Nr. 6" war noch keine Bem. zu erhaschen; bisher wurde mit Nr.4 und 5 gearbeitet
s.u. )
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Re: Kosmodrom Baikonur - Raumanzug ORLAN Nr.6
Bei RSC Energija war doch etwas zu erhaschen: - Orlan-ISS Nr. 6 - ist in den Orbit unterwegs ... Als Modernisierung wird aufgeführt
- Er (oder Es) ist absolut autonom und damit in gewisser Weise ein Mini-Schiff.
- Einer der wichtigsten "Chips" des Raumanzugs ist das automatische Wärmeregulierungssystem. Es ist wie eine Klimaautomatisierung, die ein angenehmes Regime für den Kosmonauten aufrecht hält, indem sie die Temperatur des Wassers, das im wassergekühlten Anzug zirkuliert (ein blauer Overall mit Schläuchen, der immer "unter" dem Raumanzug zu tragen ist), senkt oder erhöht.
- Synthetisch: Mit dem Austausch der (vermtl. inneren) Gummihülle durch eine Polyurethanhülle ist es den Ingenieuren gelungen, die Zuverlässigkeit der Raumanzüge zu erhöhen
+ ein neues Informationsanzeigesystem auf (oder im) Raumanzug installiert.
Das Verpacken war offensichtlich doch nicht ganz so einfach: Quelle.: vk.com/rsc_energia
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- Er (oder Es) ist absolut autonom und damit in gewisser Weise ein Mini-Schiff.
- Einer der wichtigsten "Chips" des Raumanzugs ist das automatische Wärmeregulierungssystem. Es ist wie eine Klimaautomatisierung, die ein angenehmes Regime für den Kosmonauten aufrecht hält, indem sie die Temperatur des Wassers, das im wassergekühlten Anzug zirkuliert (ein blauer Overall mit Schläuchen, der immer "unter" dem Raumanzug zu tragen ist), senkt oder erhöht.
- Synthetisch: Mit dem Austausch der (vermtl. inneren) Gummihülle durch eine Polyurethanhülle ist es den Ingenieuren gelungen, die Zuverlässigkeit der Raumanzüge zu erhöhen
+ ein neues Informationsanzeigesystem auf (oder im) Raumanzug installiert.
Das Verpacken war offensichtlich doch nicht ganz so einfach: Quelle.: vk.com/rsc_energia
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Re: Kosmodrom Baikonur
bluemchen hat geschrieben:Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Warum läuft es beim Bau von Raumschiffen und Trägerraketen so gut in Russland, aber nicht beim Bau von Flugzeugen?
Diese überraschende, interessante Frage wird vom Redaktionskollegium umgehend an Radio Jerewan weitergeleitet
Auch Radio Jerewan, früher nie verlegen um eine Antwort, rätselt ein wenig.
Geschwätzige Zungen ziehen mithin auch in Erwägung, daß die seinerzeit veräußerten Memoiren B.Tschertoks und die Tagebücher Mishins an die Nasa rsp. die Perot Foundation zur Umsetzung der Erfahrungen besser an die russ. Luftfahrt hätten gehen sollen ...

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Re: Kosmodrom Baikonur - Sojus MS-27
Die technologische Vorbereitung des Raumschiffes zur 73. Langzeitmission auf der ISS zum Start am 08. April ist inzwischen auch auf der Zielgeraden
- die Sojus MS-27 wurde bereits im Dezember `24 nach Baikonur geliefert und im MIC zunächst konserviert/eingelagert
Im Februar d.J. wieder flott gemacht und zunächst im reflexionsarmen Raum funkelektronisch auf Herz und Nieren geprüft - siehe viewtopic.php?f=177&t=2811&hilit=Baikonur&start=130#p40392 ,
danach die Vakuumtests in der großen Druckkammer mit Abschluß am 04. März - diese pneumatischen Vakuumtests mit Helium-Luft-Medium in den getesteten Volumina sind für eine qualitativ hochwertige Kontrolle der Dichtheit des Raumfahrzeugs und seiner Bordsysteme unter Bodenbedingungen ausgelegt.
Mitte März die Tests der Sonnenkollektoren
und vorgestern mit Eintreffen der Crews MS-27 die Konditionierung der Raumkapsel auf die Hauptcrew
um danach die Betankung mit den Medien Treibstoff und Druckgasen vorzunehmen Nach der Betankung wurde heute das Raumschiff an die Arbeitsstation für die Frachtstau- und die Dichtheitskontrolle der Luken überführt,
es erfolgt die Installation der Abschirm-Vakuum-Wärmedämmung auf der Oberfläche der Kammern,
das Auswiegen des Raumfahrzeugs und das Andocken an das Raketenübergangssegment ...
Soweit als Überblick bis hierhin zusammengefaßt, Quellen NovKos, t.me/roscosmos, ZPK Pressedienst https://www.gctc.ru/main.php?id=7070
R.
- die Sojus MS-27 wurde bereits im Dezember `24 nach Baikonur geliefert und im MIC zunächst konserviert/eingelagert
Im Februar d.J. wieder flott gemacht und zunächst im reflexionsarmen Raum funkelektronisch auf Herz und Nieren geprüft - siehe viewtopic.php?f=177&t=2811&hilit=Baikonur&start=130#p40392 ,
danach die Vakuumtests in der großen Druckkammer mit Abschluß am 04. März - diese pneumatischen Vakuumtests mit Helium-Luft-Medium in den getesteten Volumina sind für eine qualitativ hochwertige Kontrolle der Dichtheit des Raumfahrzeugs und seiner Bordsysteme unter Bodenbedingungen ausgelegt.
Mitte März die Tests der Sonnenkollektoren
und vorgestern mit Eintreffen der Crews MS-27 die Konditionierung der Raumkapsel auf die Hauptcrew
um danach die Betankung mit den Medien Treibstoff und Druckgasen vorzunehmen Nach der Betankung wurde heute das Raumschiff an die Arbeitsstation für die Frachtstau- und die Dichtheitskontrolle der Luken überführt,
es erfolgt die Installation der Abschirm-Vakuum-Wärmedämmung auf der Oberfläche der Kammern,
das Auswiegen des Raumfahrzeugs und das Andocken an das Raketenübergangssegment ...
Soweit als Überblick bis hierhin zusammengefaßt, Quellen NovKos, t.me/roscosmos, ZPK Pressedienst https://www.gctc.ru/main.php?id=7070
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Re: Kosmodrom Baikonur
Im MIK Platz 254 wird das Raumschiff Sojus MS-27 an die Übergangssektion zum Träger angedockt
Q.: //vk.com/rsc_energia
Im Weiteren folgt das zweite "Fitting" - Überprüfung durch die Crew - und die Generalmontage mit der Trägerrakete
für den Planstart am 08. April
# # #
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Q.: //vk.com/rsc_energia
Im Weiteren folgt das zweite "Fitting" - Überprüfung durch die Crew - und die Generalmontage mit der Trägerrakete
für den Planstart am 08. April
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Re: Kosmodrom Baikonur - Sojus MS-27
Gestern sendet RSC Energija ein paar Eindrücke vom "Einpacken" der Orbiteinheit
- Etwa 180 kg Fracht werden mit der Sojus zur ISS gebracht, die Kollegen im Kosmodrom haben die Platzierung der dringenden Fracht in den bemannten Räumen des Raumschiffs abgeschlossen.
In der Regel fliegt alles "zerbrechliche" und "dringende" mit der Crew in den Orbit, inklusive frischer Lebensmittel und -rationen, diesmal sind es mehr als 20 kg davon.
Q.: vk.com/rsc_energia
Heute fand die letzte Überprüfung durch die Crews statt mit "bestanden", - die Kosmonauten nahmen abwechselnd ihre Plätze im Raumschiff ein. Sie machten sich mit der Platzierung von Ausrüstung und Fracht im Abstiegsmodul und im Haushaltsraum vertraut und testeten die Bordsysteme.
Q.: rsc energija heute
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- Etwa 180 kg Fracht werden mit der Sojus zur ISS gebracht, die Kollegen im Kosmodrom haben die Platzierung der dringenden Fracht in den bemannten Räumen des Raumschiffs abgeschlossen.
In der Regel fliegt alles "zerbrechliche" und "dringende" mit der Crew in den Orbit, inklusive frischer Lebensmittel und -rationen, diesmal sind es mehr als 20 kg davon.
Q.: vk.com/rsc_energia
Heute fand die letzte Überprüfung durch die Crews statt mit "bestanden", - die Kosmonauten nahmen abwechselnd ihre Plätze im Raumschiff ein. Sie machten sich mit der Platzierung von Ausrüstung und Fracht im Abstiegsmodul und im Haushaltsraum vertraut und testeten die Bordsysteme.
Q.: rsc energija heute
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