Wenn schon, dann noch eine Ergänzung
In der Bildmitte Launchpad 39-B , Im Vordergrund 39-C
Quelle: NASA/Kim Shiflett https://www.nasa.gov/press-release/medi ... ch-pad-39c
Eine schöne Aufnahme Juli - 2015
R.
Träger (Systeme)
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Re: KSC 39C
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Re: Träger (Systeme)
Was, das soll 'n Launch Pad sein? Der taugt ja nur für Modellraketen.
Danke, Blümchen.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Träger (Systeme)
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Was, das soll 'n Launch Pad sein? Der taugt ja nur für Modellraketen.
Auf der einen Seite gibt es kleine Unternehmen, die haben nun mal nur kleine Raketen. Auf der anderen Seite wären unsere Studenten froh, hätten sie die 39C, denn dann brauchten sie nicht in das schwedischen Raumfahrtzentrum Esrange zu fahren.
Und auf der noch anderen Seite wolltest Du die "C" innerhalb der Ringstraße haben - da ist sie - und nun ist es wieder nicht recht.
Zum Schluß weiß die Nasa auch nicht mehr, was sie machen soll ...
Ich fahr mal lieber nach Baikonur
R.
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Re: Träger (Systeme)
Ich hatte je gehört, daß die Startrampe relativ klein sein soll, aber so klein und ohne jede erkennbare Infrastruktur hätte ich sie mir nicht vorgestellt.
Wo ist denn der Landeplatz für die Stufe I von SpaceX?
Wo ist denn der Landeplatz für die Stufe I von SpaceX?
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Thomas
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Re: Träger (Systeme)
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...Wo ist denn der Landeplatz für die Stufe I von SpaceX?
Wiederum zwei Möglichkeiten (genau genommen vier)
A) Am Cape 3 vorbereitete Plätze, B) maritim
Zu A - Genau hier: Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comment ... useway_45/
oder nochmal aus der Vogelperspektive
hier: https://www.youtube.com/watch?v=glEvogjdEVY , da sieht man schon etwas mehr.
Also - nach reddit soll es die SpaceX Landig Zone 1 am LC-13 sein. Hier sollte auch die Dragon processing facility area sein. Neben dem Main Pad gibt es noch den North- und den South Pad dort.
- Es ist natürlich ein weiterer Weg, nach der Stufentrennung (bei - 5000 Km/h erfolgt der Boostbackburn der TW und die Stufe muß den ganzen Weg zurück, ist aber fast leer. Bei einer orbital höheren Stufentrennung klappt das nicht, dann fliegt die Stufe ballistisch weiter und es gibt nur den Entry-Burn. Hier nutzt man
B) - Die Barge, die in der Nähe der Aufstiegsbahn im Atlantik positioniert wird: Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Autonomou ... drone_ship
DIe Landung auf der Barge wurde sehr perfektioniert, Probleme hier sind die Crosswindverhältnisse sowie die Kränkung trotz der Stabilisatoren. Und natürlich der höhere Cargo-Aufwand.
R.
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Re: Träger (Systeme)
Morgen, 01. März startet von der Vandenberg Air Force Base Californien
nach ursprünglichem Januar Termin (wegen Problemen der Centaur-Zweitstufe) eine ATLAS-5 in der 401 Konfiguration mit einem NROL Satelliten in den sonnensynchronen Orbit (NROL-79 für das National Reconnaissance Office ). Über den Stelliten ist wie bei NRO-Missionen nichts bekannt.
Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News in SFN http://spaceflightnow.com/2017/02/28/ph ... 9-payload/
Die Atlas mit dem russischen first-stage-engine RD - 180 (wie üblich) startet um 17:50 Uhr GMT
# # #
R.
nach ursprünglichem Januar Termin (wegen Problemen der Centaur-Zweitstufe) eine ATLAS-5 in der 401 Konfiguration mit einem NROL Satelliten in den sonnensynchronen Orbit (NROL-79 für das National Reconnaissance Office ). Über den Stelliten ist wie bei NRO-Missionen nichts bekannt.
Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News in SFN http://spaceflightnow.com/2017/02/28/ph ... 9-payload/
Die Atlas mit dem russischen first-stage-engine RD - 180 (wie üblich) startet um 17:50 Uhr GMT
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Re: Träger (Systeme)
Heute
18:44 Uhr Letzte Abfrage der Startbereitschaft - alles auf "Grün"
Auf die Sekunde LIFTOFF und ab in den blauen Himmel, wenngleich ohne Feststoffbooster recht sachte, das RD-180 hat echt zutun
Der Startreplay hier auf SFN: http://spaceflightnow.com/2017/03/01/vi ... d-atlas-5/
1. Stufe leer und trennt exakt - Zündung der Centaur
Da wie üblich bei NRO - Abbruch der UE nach der Fairing Separation, abwarten der Meldung über das Erreichen der vorgesehenen Bahn (Daten bleiben vermutlich geheim)
R.
Ausführlicher war ULA Live: http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx
18:44 Uhr Letzte Abfrage der Startbereitschaft - alles auf "Grün"
Auf die Sekunde LIFTOFF und ab in den blauen Himmel, wenngleich ohne Feststoffbooster recht sachte, das RD-180 hat echt zutun
Der Startreplay hier auf SFN: http://spaceflightnow.com/2017/03/01/vi ... d-atlas-5/
1. Stufe leer und trennt exakt - Zündung der Centaur
Da wie üblich bei NRO - Abbruch der UE nach der Fairing Separation, abwarten der Meldung über das Erreichen der vorgesehenen Bahn (Daten bleiben vermutlich geheim)
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Ausführlicher war ULA Live: http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx
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Re: Träger (Systeme)
Bob Marston · Fremont, California sagt im SFN Comments: http://spaceflightnow.com/2017/03/01/at ... h-mission/
70 Launches for the Atlas V and 76 for the RD-180 Engine with every payload making it in to orbit. 25 Launches remain on the original buy of 101 Engines from NPO Energomash.
Late in 2015 ULA signed an extension agreement with NPO Energomash for 20 more engines.
NPO Energomash macht bisher alles richtig, kein Zweifel
R.
70 Launches for the Atlas V and 76 for the RD-180 Engine with every payload making it in to orbit. 25 Launches remain on the original buy of 101 Engines from NPO Energomash.
Late in 2015 ULA signed an extension agreement with NPO Energomash for 20 more engines.
NPO Energomash macht bisher alles richtig, kein Zweifel
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Re: Träger (Systeme)
Der 70th Launch
Credit: United Launch Alliance in: http://spaceflightnow.com/2017/03/02/ph ... th-launch/
Der 70th Launch ... eben mit NPO Energomash
Ich freue mich einfach mit
R.
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Der 70th Launch ... eben mit NPO Energomash
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Re: Träger (Systeme)
Um die ISS - Mission CRS-11 Dragon von gestern zu Ende zu führen - viewtopic.php?f=178&t=2049&start=220
hatten wir tatsächlich mit der 11. ISS-Versorgungsmission von Dragon (in der Zweitverwendung) den 100. Start von der historischen Rampe 39A im KSC.
Es gibt inzwischen ein klasse Video, welches abgesehen vom Start, die Rückführung der Erststufe parallel zur Arbeitszeit der Zweitstufe zeigt
mit eingeblendeter Telemetrie. Der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WXBFqFaECYA
Die Separation der Erststufe erfolgte bei ~ 6.065 Km/h, danach 180° Drehung bei 5.800 Km/h zum Rückführkurs und aktiv -ballistischer Sinkflug (immer vertikal ausgerichtet).
Herausgegriffen der erste Boostbackburn hier:
Reduzierung auf ~ 1.700 Km/h; im freien Fall über 50 Km ergibt sich eine weitere Beschleunigung auf ~ 4.500 Km/h (!) - es gibt ja fast keinen aerodynamischen Widerstand.
Dann die finale Bremszündung (wie oben schon in der Folge dargestellt) , Landestützstreben sind ausgeklappt.
Im Video ist zudem sehr deutlich die Funktion der Düsen / Lageregulierung sowie das Ausklappen und die Funktion der "Gridfins" zu sehen, der aerodynamischen Steuergitter am Kopfende für den unteren Höhenbereich (der dichten Atmosphäre).
>>> Diese sind nach meiner Kenntnis eine sowjetische Erfindung aus der frühen Buranzeit, als mit ähnlichen Rückführungsmodellen experimentiert wurde. Nun, die Physik ist zum Glück überall gleich und irgendwo nähert man sich immer an.
# # #
R.
hatten wir tatsächlich mit der 11. ISS-Versorgungsmission von Dragon (in der Zweitverwendung) den 100. Start von der historischen Rampe 39A im KSC.
Es gibt inzwischen ein klasse Video, welches abgesehen vom Start, die Rückführung der Erststufe parallel zur Arbeitszeit der Zweitstufe zeigt
mit eingeblendeter Telemetrie. Der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WXBFqFaECYA
Die Separation der Erststufe erfolgte bei ~ 6.065 Km/h, danach 180° Drehung bei 5.800 Km/h zum Rückführkurs und aktiv -ballistischer Sinkflug (immer vertikal ausgerichtet).
Herausgegriffen der erste Boostbackburn hier:
Reduzierung auf ~ 1.700 Km/h; im freien Fall über 50 Km ergibt sich eine weitere Beschleunigung auf ~ 4.500 Km/h (!) - es gibt ja fast keinen aerodynamischen Widerstand.
Dann die finale Bremszündung (wie oben schon in der Folge dargestellt) , Landestützstreben sind ausgeklappt.
Im Video ist zudem sehr deutlich die Funktion der Düsen / Lageregulierung sowie das Ausklappen und die Funktion der "Gridfins" zu sehen, der aerodynamischen Steuergitter am Kopfende für den unteren Höhenbereich (der dichten Atmosphäre).
>>> Diese sind nach meiner Kenntnis eine sowjetische Erfindung aus der frühen Buranzeit, als mit ähnlichen Rückführungsmodellen experimentiert wurde. Nun, die Physik ist zum Glück überall gleich und irgendwo nähert man sich immer an.
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