Träger (Systeme)

Trägerraketen, Satelliten, Raumschiffe und Bodenanlagen
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: KSC 39C

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 26. Feb 2017, 19:53

Wenn schon, dann noch eine Ergänzung >grins<

In der Bildmitte Launchpad 39-B , Im Vordergrund 39-C
2015-2161.jpg
Quelle: NASA/Kim Shiflett https://www.nasa.gov/press-release/medi ... ch-pad-39c
Eine schöne Aufnahme Juli - 2015
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 27. Feb 2017, 18:24

Was, das soll 'n Launch Pad sein? Der taugt ja nur für Modellraketen. >kratz<

Danke, Blümchen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 27. Feb 2017, 21:11

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Was, das soll 'n Launch Pad sein? Der taugt ja nur für Modellraketen. >kratz<

Auf der einen Seite gibt es kleine Unternehmen, die haben nun mal nur kleine Raketen. Auf der anderen Seite wären unsere Studenten froh, hätten sie die 39C, denn dann brauchten sie nicht in das schwedischen Raumfahrtzentrum Esrange zu fahren.
Und auf der noch anderen Seite wolltest Du die "C" innerhalb der Ringstraße haben - da ist sie - und nun ist es wieder nicht recht.
Zum Schluß weiß die Nasa auch nicht mehr, was sie machen soll ...

Ich fahr mal lieber nach Baikonur
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 28. Feb 2017, 00:23

Ich hatte je gehört, daß die Startrampe relativ klein sein soll, aber so klein und ohne jede erkennbare Infrastruktur hätte ich sie mir nicht vorgestellt.

Wo ist denn der Landeplatz für die Stufe I von SpaceX?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 28. Feb 2017, 12:31

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...Wo ist denn der Landeplatz für die Stufe I von SpaceX?

Wiederum zwei Möglichkeiten (genau genommen vier)
A) Am Cape 3 vorbereitete Plätze, B) maritim

Zu A - Genau hier: >grins<
-sgKY_3dsgCmXE4jXj02PyP0rRphyKkI8YVyiEpcyEQ.jpg
Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comment ... useway_45/
oder nochmal aus der Vogelperspektive
hier: https://www.youtube.com/watch?v=glEvogjdEVY , da sieht man schon etwas mehr.

Also - nach reddit soll es die SpaceX Landig Zone 1 am LC-13 sein. Hier sollte auch die Dragon processing facility area sein. Neben dem Main Pad gibt es noch den North- und den South Pad dort.
- Es ist natürlich ein weiterer Weg, nach der Stufentrennung (bei - 5000 Km/h erfolgt der Boostbackburn der TW und die Stufe muß den ganzen Weg zurück, ist aber fast leer. Bei einer orbital höheren Stufentrennung klappt das nicht, dann fliegt die Stufe ballistisch weiter und es gibt nur den Entry-Burn. Hier nutzt man

B) - Die Barge, die in der Nähe der Aufstiegsbahn im Atlantik positioniert wird:
CRS-8_(26239020092).jpg
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Autonomou ... drone_ship
DIe Landung auf der Barge wurde sehr perfektioniert, Probleme hier sind die Crosswindverhältnisse sowie die Kränkung trotz der Stabilisatoren. Und natürlich der höhere Cargo-Aufwand.
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 28. Feb 2017, 23:31

Morgen, 01. März startet von der Vandenberg Air Force Base Californien

nach ursprünglichem Januar Termin (wegen Problemen der Centaur-Zweitstufe) eine ATLAS-5 in der 401 Konfiguration mit einem NROL Satelliten in den sonnensynchronen Orbit (NROL-79 für das National Reconnaissance Office ). Über den Stelliten ist wie bei NRO-Missionen nichts bekannt.

02Atlas5-Prep14.jpg
02Atlas5-Prep14.jpg (153.95 KiB) 3063 mal betrachtet
Photo credit: Gene Blevins/LA Daily News in SFN http://spaceflightnow.com/2017/02/28/ph ... 9-payload/

Die Atlas mit dem russischen first-stage-engine RD - 180 (wie üblich) startet um 17:50 Uhr GMT
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 1. Mär 2017, 20:05

Heute
18:44 Uhr Letzte Abfrage der Startbereitschaft - alles auf "Grün"
Auf die Sekunde LIFTOFF und ab in den blauen Himmel, wenngleich ohne Feststoffbooster recht sachte, das RD-180 hat echt zutun

Der Startreplay hier auf SFN: http://spaceflightnow.com/2017/03/01/vi ... d-atlas-5/
1. Stufe leer und trennt exakt - Zündung der Centaur
Da wie üblich bei NRO - Abbruch der UE nach der Fairing Separation, abwarten der Meldung über das Erreichen der vorgesehenen Bahn (Daten bleiben vermutlich geheim)
R.
Ausführlicher war ULA Live: http://www.ulalaunch.com/webcast.aspx
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 2. Mär 2017, 01:10

Bob Marston · Fremont, California sagt im SFN Comments: http://spaceflightnow.com/2017/03/01/at ... h-mission/

70 Launches for the Atlas V and 76 for the RD-180 Engine with every payload making it in to orbit. 25 Launches remain on the original buy of 101 Engines from NPO Energomash.
Late in 2015 ULA signed an extension agreement with NPO Energomash for 20 more engines.


NPO Energomash macht bisher alles richtig, kein Zweifel
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 2. Mär 2017, 01:28

Der 70th Launch

2-683x1024.jpg
Credit: United Launch Alliance in: http://spaceflightnow.com/2017/03/02/ph ... th-launch/

Der 70th Launch ... eben mit NPO Energomash >sup<
Ich freue mich einfach mit
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: Träger (Systeme)

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 4. Jun 2017, 11:41

Um die ISS - Mission CRS-11 Dragon von gestern zu Ende zu führen - viewtopic.php?f=178&t=2049&start=220

hatten wir tatsächlich mit der 11. ISS-Versorgungsmission von Dragon (in der Zweitverwendung) den 100. Start von der historischen Rampe 39A im KSC.

Es gibt inzwischen ein klasse Video, welches abgesehen vom Start, die Rückführung der Erststufe parallel zur Arbeitszeit der Zweitstufe zeigt
launch and landing.png
launch and landing.png (250.4 KiB) 2942 mal betrachtet
mit eingeblendeter Telemetrie. Der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=WXBFqFaECYA

Die Separation der Erststufe erfolgte bei ~ 6.065 Km/h, danach 180° Drehung bei 5.800 Km/h zum Rückführkurs und aktiv -ballistischer Sinkflug (immer vertikal ausgerichtet).
Herausgegriffen der erste Boostbackburn hier:
1ste.png

Reduzierung auf ~ 1.700 Km/h; im freien Fall über 50 Km ergibt sich eine weitere Beschleunigung auf ~ 4.500 Km/h (!) - es gibt ja fast keinen aerodynamischen Widerstand.
Dann die finale Bremszündung (wie oben schon in der Folge dargestellt) , Landestützstreben sind ausgeklappt.
1 ste.png

Im Video ist zudem sehr deutlich die Funktion der Düsen / Lageregulierung sowie das Ausklappen und die Funktion der "Gridfins" zu sehen, der aerodynamischen Steuergitter am Kopfende für den unteren Höhenbereich (der dichten Atmosphäre).
>>> Diese sind nach meiner Kenntnis eine sowjetische Erfindung aus der frühen Buranzeit, als mit ähnlichen Rückführungsmodellen experimentiert wurde.
Nun, die Physik ist zum Glück überall gleich und irgendwo nähert man sich immer an.
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Raumfahrttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste