Wie geht es mit der ANATRES weiter nach dem ersten Start des Antares-Trägers nach der Havarie im Jahr 2014 mit dem Raumfrachter „Cygnus“ im Oktober (s. ob.) ?
Der nächste Start einer amerikanischen Antares-Trägerrakete mit dem russischen Triebwerk RD-181 soll im 1. Quartal 2017 nach den Plänen des US - Unternehmens Orbital ATK stattfinden.
Darüber hatte Ria Novosti mit dem Generaldirektor von ENERGOMASCH am Rande der Airshow China-2016 in Zhuhai (siehe auch: viewtopic.php?f=148&t=2394&start=30 ) gesprochen .
Amerikanischen Fachleuten, Arbusow zufolge, wurde das Triebwerk RD-181 des russischen Herstellers „Energomasch“ ausgewählt.
Dieser Betrieb (Gebiet Moskau) hat in weniger als einem Jahr die Zertifizierung durchgeführt und mit der Lieferung der RD-181-Triebwerke für die Antares begonnen. Der Vertrag über die Lieferung war bereits im Dezember 2014 unterzeichnet worden.
Im Sommer 2015 wurden die ersten Warenmuster des RD-181 in die USA geliefert. Die Produktion und die Lieferung der RD-181-Triebwerke werden gemäß den Vertragsbedingungen fortgesetzt , wie Arbusow der Presse gegenüber sagte. Zum Umfang des Auftrages muß ich nochmal nachsehen, hatte ~ 14 Stück im Gedächtnis.
Hier ist es:(Anklicken zum Vergrößern) Bildinfo:RD181sforAntaresOA5nasa1000
Es geht aus dem RD-191 der Angara hervor (und nicht dem RD-171). Die ersten Starts der Antares erfolgten ja noch mit den vorhandenen
NK-33 von Kusnetzow, modifiziert AJ-26, welche die bislang stärksten Flüssigkeits-TW waren und die noch vom Mondprojekt (N-1) stammten
Bei NSF ist zur Antares von Orbital ATK auch folgender Link zu finden:
https://www.nasaspaceflight.com/2016/02 ... tares-230/
Die Airshow ist vorbei und ich wollte diese Info noch vor dem Vergessen bringen.
R.
Träger (Systeme)
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Re: Träger (Systeme)
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Re: Träger (Systeme)
Der nächste Atlas-V Start in der Konfiguration 541 = das russische RD-180 in der Startstufe, 4 Booster, ein TW in der Oberstufe
ist nach Verzögerungen nun für morgen von der CCAFB Florida geplant. Info: http://www.americaspace.com/?page_id=33925
19 Nov 16 at 22:42 GMT
19 Nov 16 at 5:42pm EST
Nutzlast ist der Wettersatellit GOES-R neuer Generation, der in 35888 Km über dem Äquator an Amerika stationiert wird.
Er wird in einen stark elliptischen Transfer-Orbit (GTO) geschossen >>> 5800 km x 35400 km bei 12,9° Inklination und erreicht mit fünf Schüben in acht Tagen dann seinen GEO selbst.
Angeliefert wurde er schon am 22. August mit einer Galaxy C-5 auf der Shuttle Landebahn des KSC und
wurde von dort in die AstroTech Payload Processing Facility nach Titusville, Florida transportiert. (Aber das steht schon irgendwo mit Bild)
- Auftraggeber ist die NOAA (die amerikanische Ocean- und Atmosphärenbehörde) http://www.noaa.gov/
Zur Atlas-V der 500er Konfiguration : Quelle: http://www.ulalaunch.com/Products_AtlasV.aspx
Hier hat das RD-180 in Kombination mit den Boostern wieder ganze Arbeit zu leisten. "Energomasch" kann Stolz auf diese Aufträge sein, diese Produkte stehen für das Alleinstellungsmerkmal.
Hier die Atlas-V in der Anlieferung: Photo Credit: NASA/Kim Shiflett via raumcon
# # #
R.
ist nach Verzögerungen nun für morgen von der CCAFB Florida geplant. Info: http://www.americaspace.com/?page_id=33925
19 Nov 16 at 22:42 GMT
19 Nov 16 at 5:42pm EST
Nutzlast ist der Wettersatellit GOES-R neuer Generation, der in 35888 Km über dem Äquator an Amerika stationiert wird.
Er wird in einen stark elliptischen Transfer-Orbit (GTO) geschossen >>> 5800 km x 35400 km bei 12,9° Inklination und erreicht mit fünf Schüben in acht Tagen dann seinen GEO selbst.
Angeliefert wurde er schon am 22. August mit einer Galaxy C-5 auf der Shuttle Landebahn des KSC und
wurde von dort in die AstroTech Payload Processing Facility nach Titusville, Florida transportiert. (Aber das steht schon irgendwo mit Bild)
- Auftraggeber ist die NOAA (die amerikanische Ocean- und Atmosphärenbehörde) http://www.noaa.gov/
Zur Atlas-V der 500er Konfiguration : Quelle: http://www.ulalaunch.com/Products_AtlasV.aspx
Hier hat das RD-180 in Kombination mit den Boostern wieder ganze Arbeit zu leisten. "Energomasch" kann Stolz auf diese Aufträge sein, diese Produkte stehen für das Alleinstellungsmerkmal.
Hier die Atlas-V in der Anlieferung: Photo Credit: NASA/Kim Shiflett via raumcon
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Re: Träger (Systeme)
Atlas-V mit GOES-R
Höhe 100 Meilen - die Startstufe hat ihre Arbeit glänzend beendet, Separation und die zweite Stufe zündet. Onboard Kamera liefert guten Stream
Dann weiter eine gute Bahn, man ist im Orbit
R.
LIFT OFF 0:42 Uhr heuteHöhe 100 Meilen - die Startstufe hat ihre Arbeit glänzend beendet, Separation und die zweite Stufe zündet. Onboard Kamera liefert guten Stream
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Re: Träger (Systeme)
Momentan habe ich das Gefühl, dass hinsichtlich Starts großer Träger so richtig was los ist?
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Träger (Systeme)
Die Atlas-Rakete sieht aus wie ein Zäpchen......
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Re: Träger (Systeme)
EA-Henning hat geschrieben:Momentan habe ich das Gefühl, dass hinsichtlich Starts großer Träger so richtig was los ist?
PLANERFÜLLUNG
Und dabei hat noch keiner auf den Dezember gekuckt ...
Und was das "Zäpfchen" betrifft: Vor dem Einführen Gebrauchsanweisung lesen
# # #
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Re: Träger (Systeme)
Heute, am 12.12. um 14:00 Uhr MEZ soll es einen "ungewöhnlichen" Start geben:
Die Startplattform ist eine Tristar L-1011 - also ein sogenannter fliegender - oder Luftstart einer "Pegasus XL" Rakete
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Die Integration der Pegasus Rakete wurde in Vandenburg AFB durchgeführt, danach wurde sie Ende November nach CCAF überführt, von wo sie am 12.12. starten soll.
In der Vergangenheit wurden bereits 30 Starts absolviert, der letzte 2008 nach meiner Kenntnis - (27 davon erfolgreicher Orbit).
Bei der Pegasus handelt es sich um einen 3-Stufen Flugkörper mit Flügeln, ~ 19 t Masse, davon 14 t der first stage.
Sie wird mit der Tristar auf 12.000 m Höhe gebracht und bei einer V~ 0,8 / 0,9 Mach in der Startarea ausgeklinkt, 5 Sek danach zündet sie, um dem Träger den Sicherheitsabstand zu geben.
Aufgabe der Mission ist es, 8 CYGNSS-Satelliten gleichzeitig (mit einer Masse von voraussichtlich jeweils 18 Kg) in den Orbit zu bringen. Die Bahnhöhe soll bei 500 Km liegen.
Es ist eine Wettersatelliten Mission zur Verfolgung von tropischen Wirbelstürmen und ihre Auswirkungen / Wechselwirkungen auf die Wasseroberfläche.
Ob es Material zum Start geben wird, ist offen, mal sehen. Für uns allemal interessant.
R.
Die Startplattform ist eine Tristar L-1011 - also ein sogenannter fliegender - oder Luftstart einer "Pegasus XL" Rakete
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett
Die Integration der Pegasus Rakete wurde in Vandenburg AFB durchgeführt, danach wurde sie Ende November nach CCAF überführt, von wo sie am 12.12. starten soll.
In der Vergangenheit wurden bereits 30 Starts absolviert, der letzte 2008 nach meiner Kenntnis - (27 davon erfolgreicher Orbit).
Bei der Pegasus handelt es sich um einen 3-Stufen Flugkörper mit Flügeln, ~ 19 t Masse, davon 14 t der first stage.
Sie wird mit der Tristar auf 12.000 m Höhe gebracht und bei einer V~ 0,8 / 0,9 Mach in der Startarea ausgeklinkt, 5 Sek danach zündet sie, um dem Träger den Sicherheitsabstand zu geben.
Aufgabe der Mission ist es, 8 CYGNSS-Satelliten gleichzeitig (mit einer Masse von voraussichtlich jeweils 18 Kg) in den Orbit zu bringen. Die Bahnhöhe soll bei 500 Km liegen.
Es ist eine Wettersatelliten Mission zur Verfolgung von tropischen Wirbelstürmen und ihre Auswirkungen / Wechselwirkungen auf die Wasseroberfläche.
Ob es Material zum Start geben wird, ist offen, mal sehen. Für uns allemal interessant.
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Re: Träger (Systeme)
Wer noch kucken kann:
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ ... tml#public
Live !!!
L - 1011 in der Zone, hochreichende Wolken!
Zeitfesnster ist .23 offen, man wartet noch
Altitude 6,67 nm, Funk klar und deutlich,
Leute: Das ist eine Super-Nasa-Übertragung
15:00 wieder Kurs auf die Abwurfzone
Die NASA macht es spannend
https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/ ... tml#public
Live !!!
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Zeitfesnster ist .23 offen, man wartet noch
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15:00 wieder Kurs auf die Abwurfzone
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Re: Träger (Systeme)
Noch nie habe ich mich so gut informiert gefühlt.
Blümchen, könntest Du nicht hin und wieder einen Beitrag für die Flieger Revue schreiben (falls diese noch das Gebiet der Raumfahrt beackert) - oder einen eigenen Blog?
In den "Qualitäts"hauptleitmedien (zwei Stunden anhaltendes Räuspern) erfährt man ja so gut wie gar nichts über diese Expeditionen an der Grenze unserer Welt zum wirklichen Universum.
Blümchen, könntest Du nicht hin und wieder einen Beitrag für die Flieger Revue schreiben (falls diese noch das Gebiet der Raumfahrt beackert) - oder einen eigenen Blog?
In den "Qualitäts"hauptleitmedien (zwei Stunden anhaltendes Räuspern) erfährt man ja so gut wie gar nichts über diese Expeditionen an der Grenze unserer Welt zum wirklichen Universum.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Träger (Systeme)
Ach scrubbed ???
Sie fliegen wieder zurück.
Kein Start heute. Dann heißt das ja: Landen mit der Bombe in CCAF, pffffffffffff
Der Rückflug bleibt begleitet - Top Nasa
Fahrwerk raus ! Klappen. Na, die Landung .27 hätte ich doch gerne noch gesehen
Nasa meldet: The L-1011 is headed back to the Skid Strip runway at Cape Canaveral Air Force Station in Florida with an expected arrival time of 9:27 a.m. EST.
Wenn das Hydraulikproblem nur in der Sicherung besteht, dann morgen gleiche Zeit
Infos auch auf: https://blogs.nasa.gov/cygnss/
Empfehlung der Mission für jeden, der Zeit hat !
R.
(Blutdruck messe ich jetzt lieber nicht )
Sie fliegen wieder zurück.
Kein Start heute. Dann heißt das ja: Landen mit der Bombe in CCAF, pffffffffffff
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Fahrwerk raus ! Klappen. Na, die Landung .27 hätte ich doch gerne noch gesehen
Nasa meldet: The L-1011 is headed back to the Skid Strip runway at Cape Canaveral Air Force Station in Florida with an expected arrival time of 9:27 a.m. EST.
Wenn das Hydraulikproblem nur in der Sicherung besteht, dann morgen gleiche Zeit
Infos auch auf: https://blogs.nasa.gov/cygnss/
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R.
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