Raumfahrtausstellung Messe Leipzig

Trägerraketen, Satelliten, Raumschiffe und Bodenanlagen
helmi-m
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Postcode: 19061
Country: Germany
x 18
Raumfahrtausstellung Messe Leipzig

Ungelesener Beitragvon helmi-m » Do 27. Feb 2025, 18:24

Anfang der 1970ger Jahre wurden auf einer Leipziger Messe im sowjetischen Pavillon Raumfahrtexponate ausgestellt. Glücklicherweise hatte ich die Möglichkeit eines Besuches dort. Dafür bin ich heute noch dankbar!
Zu sehen war so ziemlich alles, was die Sowjetunion bis dahin ins All geschickt hatte. Sicherlich waren es teilweise Modelle, vielleicht auch teil-weise Originale bis zu einem bestimmten Detailgrad (Geheimhaltung!). Man konnte die Exponate aber aus sehr kurzer Entfernung und nahezu jeder Richtung betrachten.
Überflüssig zu schildern, dass das für mich als Luft.- und Raumfahrtaffinen Jugendlichen ungeheuer interessant war. Dabei habe ich natürlich auch fotografiert. - Im Nachhinein bin ich über die geringe Zahl an Fotos erstaunt um nicht zu sagen enttäuscht, denn nicht zu sehen sind z.Bsp. das "Lunochod"? (Mondfahrzeug) und eine Landekapsel. Natürlich habe ich den Kopf dort durch die Luke gesteckt! An verbaute Instrumente bzw. Aus-stattung dort habe ich keine Erinnerung mehr meine aber, dass dort ein Konturensitz installiert war. Das Gefühl der Enge ist mir noch gegenwärtig. - Und bewunderte die Kosmonauten (es wurden ja dort bis drei untergebracht. Und das im Raumanzug!).

Ein kleiner Eindruck:

Kosmos Leipzig1.jpg

Kosmos Leipzig2.jpg

Kosmos Leipzig3.jpg

Kosmos Leipzig4.jpg

Das war´s leider schon. S. o., weiß selbst nicht, warum ich nicht öfter auf den Auslöser gedrückt habe. Übrigens: alles ohne Blitz, 27er Film (wem das noch etwas sagt) ... und selbst entwickelt

... aber um wenigstens noch etwas "Flair" rüberzubringen:
Kosmos Leipzig5.jpg

Kosmos Leipzig6.jpg

Kosmos Leipzig7.jpg

Helmi
Zuletzt geändert von helmi-m am Sa 5. Apr 2025, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Re: Raumfahrtausstellung Messe Leipzig

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 27. Feb 2025, 19:58

ORWO NP-27, empfindlicher Schwarz/Weiß-Film fuer Innemaufnahmen. Kenn ich freilich. :luck:

Nun, ein Negativ-Film hatte je nach Ausführung 12 bis 36 Aufnahmen. Da ging man sparsam mit um. Und auch nicht immer wurden alle Auslösungen zum Foto. Heute ganz anders.

Aber, es geht schlimmer. Zu DDR-Zeiten fuhr ich oft nach Schönefeld oder Erfurt-Bindersleben zum Flugzeuggucken. Und bis auf 4 schlechte Fotos nie Bilder gemacht. Null.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Zurück zu „Raumfahrttechnik“