Das "Buran"-Museum als Tourist-Attraktion in Baikonur/Kasachstan macht tatsächlich Fortschritte:
Dimitri Rogosin besichtigte bereits die Räumlichkeiten des Kommandopunktes auf dem Platz 250A für die überschwere Energija-Rakete
"Ein Museum der herausragenden Arbeit der sowjetischen Raumfahrt gewidmet..."
Quelle: Tass http://tass.ru/kosmos/4405879
Wie bei der Überprüfung / Umgestaltung des Kontrollzentrums als Touristmagnet festgestellt wurde, waren alle Geräte im "operativen Zustand" , beachtlich, wenn man bedenkt - der Erststart erfolgte 1987 !
Zur technischen Ausrüstung gehören u.a. Systeme der Temperatur-, Gasüberwachung, Brandbekämpfung, Videoüberwachung, alle Resupply-Systeme, ein Software-Test-Komplex
Bekanntlich wurde nach dem erfolgreichen "Schneesturm" Start 1988 das Projekt mangels Geld und Nutzlasten eingestellt.
Somit ist es überaus erfreuliich, das es heute über Baikonur-Museum touristisch wieder zugänglich ist.
R.
Das sowjetische Raumfährenprogramm "Buran"
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Zwischenmeldung zum Transport des "Korabl -Buran-" nach Sotschi :
Gegenwärtig hing oder hängt etwas im Transportgeschehen, denn, ähnlich wie in Deutschland, - es fehlen erforderliche Genehmigungen
Es ist eben nicht so einfach mit dem "Schneesturm" im Sommer
Der Schiffskonvoi lag oder liegt derzeit in Novomikhailowskoje, da die Papiere für die Region Kransnodar nicht da waren.
Problem sind die Übergrößen auf den "Mountain Serpentines" mit offensichtlich engen "Rotationen", würde sagen den engen Wendeschleifen für einen Teil des Transportgutes.
Die Sanierung der Buran am "Sirius"-Standort soll etwa anderthalb Monate in Anspruch nehmen, Ausstellungseröffnung 2018. Man bleibt guter Dinge.
(Gestern in der TASS)
R.
Gegenwärtig hing oder hängt etwas im Transportgeschehen, denn, ähnlich wie in Deutschland, - es fehlen erforderliche Genehmigungen
Es ist eben nicht so einfach mit dem "Schneesturm" im Sommer
Der Schiffskonvoi lag oder liegt derzeit in Novomikhailowskoje, da die Papiere für die Region Kransnodar nicht da waren.
Problem sind die Übergrößen auf den "Mountain Serpentines" mit offensichtlich engen "Rotationen", würde sagen den engen Wendeschleifen für einen Teil des Transportgutes.
Die Sanierung der Buran am "Sirius"-Standort soll etwa anderthalb Monate in Anspruch nehmen, Ausstellungseröffnung 2018. Man bleibt guter Dinge.
(Gestern in der TASS)
R.
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Re: Der "Buran"- Transport nach Sotschi
Die "Anatomie" des Schneesturms - so hat ihn mit Sicherheit noch keiner gesehen:
im Aviaforum >>> https://aviaforum.ru/threads/mtkk-buran ... st-2065231
Auf eben diesen Transport in Bildern habe ich schon lange gewartet, ein User im Raumfahrer.net hat ihn aufgespürt
- die Augen wurden immer größer
R.
Danke an Rakete54
im Aviaforum >>> https://aviaforum.ru/threads/mtkk-buran ... st-2065231
Auf eben diesen Transport in Bildern habe ich schon lange gewartet, ein User im Raumfahrer.net hat ihn aufgespürt
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Danke an Rakete54
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Warum in aller Welt ist dieser Orbiter so weit zerlegt worden?
Zum größten Teil wurde das fachmännisch gemacht (z.B. durch Ausbohren von Nieten), aber es sind auch "Schnittstellen" à la Trennschleifer zu sehen.
Zum größten Teil wurde das fachmännisch gemacht (z.B. durch Ausbohren von Nieten), aber es sind auch "Schnittstellen" à la Trennschleifer zu sehen.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Warum in aller Welt ist dieser Orbiter so weit zerlegt worden?
Zum größten Teil wurde das fachmännisch gemacht (z.B. durch Ausbohren von Nieten), aber es sind auch "Schnittstellen" à la Trennschleifer zu sehen.
Meine Vermutung war die Besonderheit des Straßen- und Schiffstransports.
Die Verladung erfolgte am 27. Juni auf 8 spezialisierte multiaxiale Schlepper zum Hafen und es gab keine Kranverladung, sondern Roll-on auf den Dampfer (Fährschiff natürlich mit einem Frachtvolumen von 58 Trucks).
FÜr den weiteren Verlauf des Straßentransportes per Berg- AB Dzhubga - Sotschi hätte es in den Serpentinen einer Vollsperrung trotzdem bedurft, deswegen keine Genehmigung.
Somit wurde der Reiseweg geändert mit Frachthafenankunft "Imeritinskiji" Sotschi/Adler und einen Tag Verzögerung aufgrund Sturmlage.
Das Frachtschiff "Alexander Tkatschenko" legte heute dort an, es ist alles roger .
Quelle: http://tass.ru/kosmos/4451786
Dann Daumendrück für erfolgreichen Weiterverlauf
R.
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Man hätte vielleicht ein richtiges Frachtschiff anstatt einer Lkw-Fähre nehmen sollen.
Wenn schon nicht so...
Antonov Design Bureau by AirliftOps, on Flickr
...dann wenigstens so.
IMG_0206_Buran by Frank Ehrmantraut, on Flickr
Ich hätte da auch eine erfahrene Spedition empfehlen können.
Die kennen sich aus mit dem Transport unzersägter Problemfracht vom Typ 747, Concorde, Buran und A380.
Wenn schon nicht so...
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...dann wenigstens so.
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Ich hätte da auch eine erfahrene Spedition empfehlen können.
Die kennen sich aus mit dem Transport unzersägter Problemfracht vom Typ 747, Concorde, Buran und A380.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Yapp, die -225 wäre gut, es fehlte womöglich das niedliche Krangeschirr in Sotschi (oder die hatte gerade Siemens-Turbinen an Bord )
Aber Buran - Sotschi schlägt trotzden hohe Wellen --- die Nachrichten von heute
>>> Hier https://www.youtube.com/watch?v=1_268bp6peQ
Schnappschuß vom Entladen daraus:
Aber Buran - Sotschi schlägt trotzden hohe Wellen --- die Nachrichten von heute
>>> Hier https://www.youtube.com/watch?v=1_268bp6peQ
Schnappschuß vom Entladen daraus:
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Was ist das den für ein seltsamer Bug mit diesem Koppelungsadapter (?) dran?
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
EA-Henning hat geschrieben:Was ist das den für ein seltsamer Bug mit diesem Koppelungsadapter (?) dran?
Ähhh ... Fehlt vlt. ein Stück Verkleidung e.t.c.?
Die hier zum Sirius-Park transportierte 3М, ОК-КС (КС-35). Изделие 0.03 war das ultimative Testerzeugnis, welches A) vor der Auslieferung an Energija für den Lufttransport getestet wurde auf den Mjassistschew-Maschinen VM-T (den CCCP- 01501 und 01502) mit Belastungen von 45 t beginnend, schrittweise auf 60 t, welche dann die -225 übernahm.
>> > https://www.youtube.com/watch?v=XeO3p0xwiUw
B) Für die Verarbeitung der Software-, elektrotechnischen Prüfungen von Systemen und Ausrüstungen war das die komplexeste experimentelle Arbeit unter allen Entwürfen e.t.c. --- weiter vorn hatte Henning die Entwicklungsreihen aufgelistet.
- Sie war 1600 Tage mit 24 Stunden / Tag, bis einschließlich dem Starttag, in Betrieb mit 189 integrierten Tests, bei denen 21.168 Probleme identifiziert und eliminiert werden konnten.
Ein würdiges fleißiges Lieschen, was der Sirius-Park für die künftigen Aspiranten da erhält.
Insgesamt meine ich, war das Buran-Programm in einer riesigen Breite aufgestellt (oder entwickelte sich so), sodaß zu einem Teil amerikanische Pendants zuzuordnen waren und einem anderen Teil, der keine amerikanischen Analogika aufwies, und bei denen es sich um vollwertige Strukturen wie - OK-TVA / OK-MT / OK-TVI handelte.
Der Programm-Abbruch letztlich glich ja einem antarktischen Eisberg-Abbruch.
(- Das nur noch einmal ergänzend, es war weiter vorn schon angeschnitten, abgesehen vom Modell- Bezeichnungs-Chaos, der aber gewollt war).
Trotzdem bleibt noch die Frage "Bugadapter", - wüßte nicht ...
R.
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Re: Die sowjetische Raumfähre МТКС OK-92 ("Buran") 11F35 K1
Ich meine nur, das die Bugkanzelstruktur sich von dem weissen Bugkanzelteil stark unterscheidet.
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