Wie angekündigt, wurde heute der Ursachenbericht zur Havarie veröffentlicht.
Etwas verklausuliert steht im Sputnik
„Der Funktionsalgorithmus des Steuersystems führte dazu, dass die Orientierung des Blocks nach der Abtrennung von der Trägerrakete nicht korrekt bestimmt wurde. Dabei wurden die Startazimute der Trägerrakete und des Antriebsblocks auf dem Startkomplex falsch ausgerichtet ...Das beschreibt das Problem, aber welchen Reim kann man sich darauf machen?
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Zunächst kann man pragmatisch feststellen, das der Sojus-Träger wie die Fragat-Oberstufe als moderne Geräte technisch betrachtet richtig funktionierten.
Diese Konfiguration Sojus/Fregat funktionieren in Baikonur/ in Plessetzk/ in Kourou (franz. Guyayana) als bisherige Startorte. Nicht aber eben in Wostotschny! Eine
hinterher besserwisser Frage muß man nicht stellen.
Warum hat der fernöstliche Startort das Problem gebracht?
Der Träger wie die Oberstufe haben eine eigene Gyroplattform, beide arbeiten vom Start an. Der "Meteor" war auf eine Polarbahn mit einer
98° Inklination zu bringen, das war die Aufgabe.
Dazu muß der Träger zunächst den Startazimut auf Null-Meridian kompensieren. Das sind in Wostotschny 174°, um den die Rakete drehen, besser gesagt "rollen" muß - mit der fest verbundenen Fregat. Bei dieser soll die Plattform einen 10° versetzten Einbauwinkel haben - das ist einfach so und (bisher) kein Problem.
Erläuterung: Das Flugkontrollsystem verlangt, daß der TW-Außenblock römisch 1 - oder "Be" in Flugrichtung zeigt, bzw. anders betrachtet, beim Übergang in den Horizontalflug "unten" liegen würde.
Nach der Trennung vom Träger Sojus wären (gedanklich) noch die 10° Fehlerwinkel abzuarbeiten. Der Algorithmus arbeitet aber stur wie bei einer Waschmaschine und hat somit 176° noch einmal zu bewältigen (bzw. [174°+10°] - 360° = 176°), Abarbeitung über den zunächst "kurzen" Winkel im Uhrzeigersinn. Ergänzung: Die SteuerTW bringen hier 1°/ Sek. d.h., die Kompensation des Gesamt- Fehlerwertes dauert ...
Dazu ist 1 Minute Zeit bis zum Zünden des Haupttriebwerkes.
Voll betankt, voll beladen schafft sie das nicht, das TW zündet - aber eben in die falsche Richtung. Anstelle zu beschleunigen, wird gebremst, die tieferen Schichten der Atmosphäre tun ihr Übriges und der Komplex landet im nördlichen Atlantik.
Diese Betrachtung ist natürlich nicht wissenschaftlich, will nur zeigen, wo mit großer Wahrscheinlichkeit der Hund - "Funktionsalgorithmus" begraben liegt und nach meinem Verständnis. Korrekturen möglich.
- Die Havariekommissionen arbeiten an der Ursachenermittlung/Softwareproblematik weiter.
R.
EInen Link zu den "Startazimuten" Kourou / Baikonur / Wostotschny haben wir hier:
http://forum.nasaspaceflight.com/index. ... msg1755127