Kosmodrom Wostotschny

Trägerraketen, Satelliten, Raumschiffe und Bodenanlagen
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 12. Jul 2019, 22:14

Am 12.07. meldet Roskosmos: Der "Meteor-M Nr.2-2" hat seinen Funktionstest auf seiner Bahn erfolgreich beendet

und liefert erste Bilddaten https://www.roscosmos.ru/26561/

# # #
R
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 11. Sep 2019, 14:16

Zum Stand und zur Entwicklung vom Kosmodrom ein paar Anmerkungen um zu verstehen, was hier -im Raumflugsektor- passiert / wie sich der Ferne Osten eingliedert (- nicht umsonst gab es eben das Wirtschaftforum in Wladiwostok)

In aller Kürze ein paar Eckpunkte:
- Für 2019 sind in Wostotschny 5 Starts vorgesehen, das ist beachtlich. - Das sind mehr, als in den 3 Jahren zuvor des Bestehens. Mal sehen, ob es realisiert werden kann.
- Zur Perspektive
Vor genau einem Jahr verkündete D. Rogosin den Bau der neuen ANGARA-Statrampe, (des künftigen schweren Trägers)
- Am 02 September wurden die ersten 1.500 t Beton gegossen ---> Fertigstellung 2022
- Auf dem fernöstlichen Wirtschaftsforum sprach der Präsident davon, ausländische Partner für den Bau / Infrastruktur der gewaltigen Anlage zu gewinnen. Das ist möglich, da das Kosmodrom aus der (früheren) militärischen Nutzung in eine rein zivile Einrichtung überführt wurde.
Und das ist der wichtigste Satz: Der Präsident Wladimir Putin hat das neue Kosmodrom Wostotschny im Amur-Gebiet zur wichtigsten nationalen Baustelle Russlands erklärt.
- Diese Informationen recherchierte G. Kowalski

D. Rogosin besuchte (vor dem Präsidenten) die Baustelle
EDb3oF7WwAIidJL.jpg
EDb3oxXXUAEuqmU.jpg
-Hier tippt man auf die Halle mit den Treibstoff-Tanks. Fragezeichen
Q.: https://twitter.com/Rogozin/status/1168393444261322752
Roskosmos hat eine Bilderstrecke dazu: https://www.roscosmos.ru/26751/
sowie VK.com https://www.roscosmos.ru/26751/ ---> das könnte die Bodenplatte für den Kontrollbunker werden
PpjTI7CUy4A.jpg

Dazu kommt u.a. der Bau eines Bahnsteuerungs-Kontroll- und Meßpunktes auf Sachalin, um die über dieses Territorium führende Aufstiegstrasse noch von Land aus verfolg- und meßbar zu machen. Kostenpunkt 2.5 Mrd. Rub., Fertigstellung/Endausbau 2025. - Nach Interfax.

Alles in allem - Mensch Egon, das ist mächtig gewaltig >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 12. Sep 2019, 12:39

Mal noch einen Anhang zum Kosmodrom und seinen Aktivitäten im Bezug auf die geplanten Starts dieses Jahr - auch für die Freunde der Eisenbahn im Thüringer Verkehrsforum,
weil es doch immer wieder auch ein Stück weit faszinierend ist und der kleine Eisenbahner in uns sich erfreuen kann

Nach Roscosmos Novosti https://www.roscosmos.ru/26722/ traf Ende August in Fern Ost ein Sonderzug mit Blöcken der Trägerraketen "Sojus-2.1a" und "Sojus-2.1b" und einer Kopf-(Nutzlast) Verkleidung ein.
Der Sonderzug auf der Bahnstation Ledyanaya / Nähe des Kosmodroms Wostotschny
5523479983.jpg
Spezialisten des Raumfahrtzentrums Wostotschniy, FSUE TsENKI (Teil der Staatskorporation Roskosmos), übernahmen den Zug dort und überführten ihn anschließend in den technischen Komplex (TK) auf dem Kosmodrom.
4039263815.jpg
Nach dem Waschen der Containertragwagen
5775882198.jpg

werden die Komponenten der Trägerraketen entladen und durch die Überführungsgalerie vom Blocklager zum Montage- und Prüfgebäude für die anschließende Lagerung transportiert (die Putzkolonne hat dort ganze Arbeit geleistet … :-) )
Im Lager der Blöcke des technischen Komplexes haben Spezialisten Arbeitsplätze für die Abnahme der Produkte vorbereitet. Die Zeitpläne für die Ausführung der Arbeit mit den Komponenten wurden erstellt und zusätzliche Toleranzen für selbständiges Arbeiten genehmigt.

Darüber hinaus überprüften Spezialisten der Raketen- und Raumfahrtindustrie für den Transport der Einheiten die Gleise mit Hilfe von Fehlerdetektoren und Gleismessgeräten sowie die technische Wartung von Diesellokomotiven
, wie Novosti mitteilt.
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 28. Okt 2019, 21:04

Um für alle Kollegen in die richtige Stimmung zum Wechsel auf die Winterbereifung zu kommen - Henning, das betrifft alle >grins< -

ein paar aktuelle Eindrücke aus Wostotschny´s Baugruben für den neuen Angara"-Startkomplex:

Das Einbringen des vorgewärmten Betons läuft ununterbrochen
2464720004.jpg
In der tiefen Baugrube neben der Startanlage eine Lufttemperatur von 4°C, die Abdeckung schützt vor einfallender Kälte und die Wärmeentwicklung des abbindenden Betons tut ihr übriges
2207633149.jpg
Erdarbeiten gehen unproblematisch weiter - über einen Maßpfahl in die Starttisch-Grube geblickt
4936912359.jpg
Q. und die ganze Galerie: https://www.roscosmos.ru/26799/

Mithin kein Grund zum Frösteln, nach dem Räderwechsel einen Jagertee
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 29. Okt 2019, 16:50

Echt? Da muss ich doch mal den Rollstuhl-Service anrufen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 30. Okt 2019, 21:01

Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen gehört, daß es bei unseren Regierenden die Idee gibt, ebenfalls einen „Weltraumbahnhof“ zu bauen, um so den dringend benötigten Weltraumstandort Deutschland zu schaffen - möglicherweise in Peenemünde. Davon abgesehen, daß dieser Standort niemals politkorrekt sein kann, glaube ich solche Märchen nicht mehr. Ich sage nur Flughafen und Berlin.

Die Sache hätte wahrscheinlich eine Chance, wenn die Projektleitung bei den gleichen Firmen liegt, die jetzt Wostotschny aufbauen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1126
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 30. Okt 2019, 21:48

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen gehört, daß es bei unseren Regierenden die Idee gibt, ebenfalls einen „Weltraumbahnhof“ zu bauen

Ich gönne durchaus den Bremern mit ihrem angesagtem "OHB" die innerliche Freude zu dem Vorstoß --->
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... J5E933LHKk
dennoch
75204501_1033475983658773_7126947917847330816_n.jpg
... ist doch morgen so ein komischer amerikanischer Tag :wind: Q.: https://www.facebook.com/internationals ... =3&theater

Bremen, nicht ärgern -´s wird scho. Kuckt einfach mal nach Schönefeld >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 2. Nov 2019, 07:49

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Irgendwo habe ich vor ein paar Tagen gehört, daß es bei unseren Regierenden die Idee gibt, ebenfalls einen „Weltraumbahnhof“ zu bauen, um so den dringend benötigten Weltraumstandort Deutschland zu schaffen...
ich habe beim Lesen der Nachricht unwillkürlich auf den Kalender geschaut.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 2. Nov 2019, 11:09

... und diese Raketen werden natürlich ganz emmissionsfrei per Windkraft gestartet.
Ich stelle mir da so eine Kombination aus Katapult, Kinderdrachen und Wasserrakete vor - dazu vielleicht noch ein paar baerbocksche Kobolde.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kosmodrom Wostotschny

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 3. Nov 2019, 15:38

Oder Rückstossantrieb mit Faulgasen aus verottetem Gemüse.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Raumfahrttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast