Äquatorial-Weltraumstarts

Trägerraketen, Satelliten, Raumschiffe und Bodenanlagen
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 345
x 1229
Kontaktdaten:

Re: Russ. Äquatorial-Weltraumstarts - SeaLaunch für Sojus-5 ?

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 19. Mai 2026, 13:41

bluemchen hat geschrieben:Vorbereitungsarbeiten für die Offshore-Plattform Odyssey
3752178259.jpg Q.: https://www.roscosmos.ru/29180/ mit der Galerie
Heute war ein "Generals-Termin" unter Roskosmos Chef D. Rogosin mit Spezialisten der russischen Raketen- und Raumfahrtindustrie sowie der S7-Gruppe als Eigner
zum Umfang der Arbeiten zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der schwimmenden Offshore-Plattform Odyssey und des Kommandoschiffs für die Starts der künftigen Trägerraketen Sojus-5 (und Sojus-6), die im Raketen- und Raumfahrtzentrum "Progress" Samara (Teil von Roscosmos) entwickelt werden.

Wenngleich noch kein maritimer Sojus-5 Start im Kalender steht - der erfolgt in Baikonur im "Baiterek"-Projekt - wird die S7-Gruppe starkes Interesse an zügigen Arbeiten haben, deren Umfang trotz der Ähnlichkeiten zur Vornutzung erheblich sein dürfte.
Eingefügt das Bild aus obigen Beitrag (im roscosmos nicht mehr aufrufbar)
3752178259.jpg
Im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Teststart der "Sojus-5" (zwei weitere Expl. in der Testvorbereitung) rückt auch wieder die Nutzung der See-Plattform "Sea Launch" mit dem Commanderschiff und der Odyssey-Startplattform in die Diskussion.
Derzeitiger Liegeplatz ist nach wie vor die Werft Slaviansk seit ... 12Jahren und im NovKos gibt es eben ein "Rundgangvideo" von vor 5 Jahren auf dem Commander und der Odyssey, nicht spektakulär, eben nur allg. Rundgang, aber immerhin. Beide Schiffe sind trotz Nichtnutzung in einem bemerkenswert gutem Zustand >sup<
MorskiStart.png
https://www.youtube.com/watch?v=eiPUVt7JHNg
- Die damaligen Umbaukosten in Wysborg/Norwegen (1997/98) von der (´88 beschädigten) Bohrinsel beliefen sich um die 100 Mio Dollar, dann die Stationierung/Nutzung von Christmas Islands, Rück-Überführung und ... seitdem Warten was wird.

Nimmt man nochmal Geld in die Hand für den See-Start äquatornah auf der Sojus-5 Basis (als dem seinerzeit "Zenit" -Nachfolger) >frage<
Kourou in Franz. Guyana ist ja leider auch Geschichte
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Raumfahrttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast