Volga-Dnepr übernimmt auch hier die Copernikus-Mission "Sentinel-6" von MUC nach Vandenberg
Airbus Friedrichshafen verpackt & liefert in MUC an:
und verlädt in die RA-82081: Q.: https://twitter.com/AirbusSpace
Und EGON - es gibt auch schon einen Plan - aus LEJ gekommen (warum hat das keiner gesagt?)
22 Sep 2020 Leipzig (LEJ) Munich (MUC) VI3687 1:32 — 12:58 — Landed 14:30
geht es inzwischen schon weiter
23 Sep 2020 Munich (MUC) Portsmouth (PSM) VI3688 — — 10:02 — Estimated 12:56
https://www.flightradar24.com/data/airc ... 1#25950101
Also da bewegt sich doch etwas
R.
-In Portsmouth nach einem 9 1/2 stündigen Flug, der vermutlich von ordentlichem Gegenwind gezeichnet war, gelandet.
«Волга-Днепр» Cargo Special
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Heute ist die Fracht "Sentinel-6" mit RA-82081 weiter unterwegs nach Kalifornien und sollte in Kürze ankommen (bereits im Landeanflug)
24 Sep 2020 Portsmouth (PSM) Lompoc (VBG) VI3688 — 07:10 07:24 10:37 Geschätzt 10:35
https://www.flightradar24.com/data/airc ... 1#2597c143
Gelandet in Vandenberg AFB 10:42 (19:42 MESZ)
Wir sind ja sowas von aktuell, ist nicht auszuhalten; dann gibt es jetzt das Landebier
und einen schönen Abend (und der VDA-Crew einen schönen Feierabend )
R.
24 Sep 2020 Portsmouth (PSM) Lompoc (VBG) VI3688 — 07:10 07:24 10:37 Geschätzt 10:35
https://www.flightradar24.com/data/airc ... 1#2597c143
Gelandet in Vandenberg AFB 10:42 (19:42 MESZ)
Wir sind ja sowas von aktuell, ist nicht auszuhalten; dann gibt es jetzt das Landebier
und einen schönen Abend (und der VDA-Crew einen schönen Feierabend )
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Mit VDA wird es nicht langweilig
Gestern Abend wurde der SEOSAT-Ingenio auf der Airbase Torrejón de Ardóz / Spanien geladen, um nach Kourou / Französisch-Guayana zu fliegen .
(SEOSAT-Ingenio ist der erste spanische Satellit mit optischer Technologie, der hauptsächlich von der spanischen Raumfahrtindustrie unter Führung von Airbus in Spanien entwickelt wurde).
Q.: https://twitter.com/AirbusSpace/status/ ... 7546340353
Das Airbus Pressecenter https://www.airbus.com/newsroom/press-r ... ce.htmlhat auch noch ein paar Fotos (ich wollte nur wissen, wer die Fracht fliegt - erkenntlich RA-82044
SEOSAT-Ingenio teilt sich den Flug nach Guyana mit dem französischen Satelliten Taranis von CNES.
- Dann ist auch klar warum mit dem großen Frachter geflogen wird.
Da sowohl SEOSAT-Ingenio als auch Taranis für ähnliche Umlaufbahnen von etwa 700 km bestimmt sind, werden sie bei diesem Start gemeinsam fliegen. Ein VESPA-Nutzlastdispenser, der von Airbus in Madrid für Avio hergestellt wird, wird es Vega (der Trägerrakete) ermöglichen, diesen Doppelstart durchzuführen.
Und das war der Flug: 24 Sep 2020 Madrid (TOJ) Cayenne (CAY) VI3614 8:29 — 13:01 — Landed 16:30
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ra-82044
# # #
R.
(Der französische "Taranis" wurde vorher bereits in Toulouse geladen und auch diese RA-82044 startete am 22.09. Nachmittag von LEJ ! Spotter gab es wohl gar keine an diesem schönen und ereignisreichen Tag dort ... )
Gestern Abend wurde der SEOSAT-Ingenio auf der Airbase Torrejón de Ardóz / Spanien geladen, um nach Kourou / Französisch-Guayana zu fliegen .
(SEOSAT-Ingenio ist der erste spanische Satellit mit optischer Technologie, der hauptsächlich von der spanischen Raumfahrtindustrie unter Führung von Airbus in Spanien entwickelt wurde).
Q.: https://twitter.com/AirbusSpace/status/ ... 7546340353
Das Airbus Pressecenter https://www.airbus.com/newsroom/press-r ... ce.htmlhat auch noch ein paar Fotos (ich wollte nur wissen, wer die Fracht fliegt - erkenntlich RA-82044
SEOSAT-Ingenio teilt sich den Flug nach Guyana mit dem französischen Satelliten Taranis von CNES.
- Dann ist auch klar warum mit dem großen Frachter geflogen wird.
Da sowohl SEOSAT-Ingenio als auch Taranis für ähnliche Umlaufbahnen von etwa 700 km bestimmt sind, werden sie bei diesem Start gemeinsam fliegen. Ein VESPA-Nutzlastdispenser, der von Airbus in Madrid für Avio hergestellt wird, wird es Vega (der Trägerrakete) ermöglichen, diesen Doppelstart durchzuführen.
Und das war der Flug: 24 Sep 2020 Madrid (TOJ) Cayenne (CAY) VI3614 8:29 — 13:01 — Landed 16:30
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ra-82044
# # #
R.
(Der französische "Taranis" wurde vorher bereits in Toulouse geladen und auch diese RA-82044 startete am 22.09. Nachmittag von LEJ ! Spotter gab es wohl gar keine an diesem schönen und ereignisreichen Tag dort ... )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
bluemchen hat geschrieben:Volga-Dnepr übernimmt auch hier die Copernikus-Mission "Sentinel-6" von MUC nach Vandenberg
und schließt den Flugauftrag pünktlich im Zeitplan ab
- die Entladung in Vandenberg AFB
Q.: https://www.esa.int/Applications/Observ ... 89WMFl2rFE
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
last but not least
Der spanische Satellit #SEOSAT-Ingenio ist sicher am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou angekommen.
(... natürlich mit dem Franzosen aus Toulouse zusammen )
Nach seiner langen Reise wird der Satellit in Kürze aus seinem Container genommen und für Tests eingeschaltet.
Q.: https://www.esa.int/Applications/Observ ... Dg9qOspTM0 / PIC: CNES/Arianespace/ESA
Bei uns bleibt das WE wohl eher für Innen und ich zumindest kann mich für das -124 Motiv überaus begeistern - klick aufs Bild
R.
"CSG Centre spatial guyanais" hat heute (am 26.10.) auch noch auf f die RA-82044 gepostet:
https://www.facebook.com/CSGCentreSpati ... =3&theater + Weitere
Der spanische Satellit #SEOSAT-Ingenio ist sicher am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou angekommen.
(... natürlich mit dem Franzosen aus Toulouse zusammen )
Nach seiner langen Reise wird der Satellit in Kürze aus seinem Container genommen und für Tests eingeschaltet.
Q.: https://www.esa.int/Applications/Observ ... Dg9qOspTM0 / PIC: CNES/Arianespace/ESA
Bei uns bleibt das WE wohl eher für Innen und ich zumindest kann mich für das -124 Motiv überaus begeistern - klick aufs Bild
R.
"CSG Centre spatial guyanais" hat heute (am 26.10.) auch noch auf f die RA-82044 gepostet:
https://www.facebook.com/CSGCentreSpati ... =3&theater + Weitere
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Da ich den Flug vom 24. Sept. mit der AN-124 RA-82044 -Madrid ... Cayenne- mit dem SEOSAT drauf hatte,
fiel mir die folgende Strecke mit der gleichen Maschine auf -
... nach Mailand und von dort in den Fernen Osten Sachalin, - es konnte ja vieles sein, immerhin auch etwas Besonderes.
https://www.flightradar24.com/data/airc ... 4#25aa426a
Heute wurde der Hintergrund erleuchtet: Nach Interfax https://www.interfax-russia.ru/far-east ... -sahalin-2
lieferte die Ruslan zwei Hubschrauber von Italien nach Juschno-Sachalinsk zur Unterstützung des Sachalin-2-Projekts.
---> Am vergangenen WE wurden zwei AW189-Hubschrauber [ Finmeccanica AgustaWestland ] von Italien nach Sachalin geliefert, um das Sachalin-II-Projekt im Luftverkehr zu unterstützen, wie die Pressestelle Sachalin Energie (Betreiber des Sachalin-II-Projekts) heute mitteilte.
Die Hubschrauber kamen am Flughafen Juschno-Sachalinsk an Bord der An-124-100 Ruslan an, einem der weltweit größten Flugzeuge, das auf den Transport großer und besonders schwerer Fracht spezialisiert ist.
"In der Zeit der Herbst-Winter-Schifffahrt, die durch schwierige Wetterbedingungen gekennzeichnet ist, war die sicherste Art des Frachttransports
- der Lufttransport - die optimale Wahl.
Darüber hinaus wurde die Lieferzeit der Hubschrauber erheblich verkürzt: Die An-124 startete am 2. Oktober in Mailand und führte einen Direktflug zum Endziel - Juschno-Sachalinsk - in 12 Stunden durch", - so der Pressedienst der Sachalin Energy, Vadim Panin.
Dann ist auch das geklärt, und nachgereicht ein Bild Q.: SN v. 07.10. https://seanews.ru/2020/10/07/ru-vertol ... a-ruslane/
R.
fiel mir die folgende Strecke mit der gleichen Maschine auf -
... nach Mailand und von dort in den Fernen Osten Sachalin, - es konnte ja vieles sein, immerhin auch etwas Besonderes.
https://www.flightradar24.com/data/airc ... 4#25aa426a
Heute wurde der Hintergrund erleuchtet: Nach Interfax https://www.interfax-russia.ru/far-east ... -sahalin-2
lieferte die Ruslan zwei Hubschrauber von Italien nach Juschno-Sachalinsk zur Unterstützung des Sachalin-2-Projekts.
---> Am vergangenen WE wurden zwei AW189-Hubschrauber [ Finmeccanica AgustaWestland ] von Italien nach Sachalin geliefert, um das Sachalin-II-Projekt im Luftverkehr zu unterstützen, wie die Pressestelle Sachalin Energie (Betreiber des Sachalin-II-Projekts) heute mitteilte.
Die Hubschrauber kamen am Flughafen Juschno-Sachalinsk an Bord der An-124-100 Ruslan an, einem der weltweit größten Flugzeuge, das auf den Transport großer und besonders schwerer Fracht spezialisiert ist.
"In der Zeit der Herbst-Winter-Schifffahrt, die durch schwierige Wetterbedingungen gekennzeichnet ist, war die sicherste Art des Frachttransports
- der Lufttransport - die optimale Wahl.
Darüber hinaus wurde die Lieferzeit der Hubschrauber erheblich verkürzt: Die An-124 startete am 2. Oktober in Mailand und führte einen Direktflug zum Endziel - Juschno-Sachalinsk - in 12 Stunden durch", - so der Pressedienst der Sachalin Energy, Vadim Panin.
Dann ist auch das geklärt, und nachgereicht ein Bild Q.: SN v. 07.10. https://seanews.ru/2020/10/07/ru-vertol ... a-ruslane/
R.
2 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Es ist überhaupt nicht spektakulär, eher das normalste vom Normalen - eine AN-124 ist schlicht mit Großraumfacht beladen,
es handelt sich um Fairings, den so wichtigen und speziellen Nutzlastabdeckungen auf den Raketen, und die stellt nicht jeder her
- hier am Produktionsstandort der RUAG Emmen Q.: https://twitter.com/RuagSpace/status/13 ... 00/photo/1
Es geht mir um etwas ganz anderes: Man schaue sich an, wie die Mitarbeiter die VDA-Maschine verabschieden -
"Und schon geht's los... bis zum nächsten Mal im All!
Nutzlastverkleidungen für ulalaunch Raketen werden nun an unsere RUAGSpace USA, die sich in der Fabrik der ULA in Decatur, AL. befindet, geschickt.
It was great to have you here @volgadneprgroup. Goodbye and have a good flight!
Es war großartig, Sie hier zu haben. @volgadneprGruppe
. Auf Wiedersehen und einen guten Flug!"
Video https://twitter.com/i/status/1311260322909560832
Ich würde meinen, daß man dort ist, wenn es um die Maxi-Exemplare geht - und bei der Nettigkeit ...
R.
es handelt sich um Fairings, den so wichtigen und speziellen Nutzlastabdeckungen auf den Raketen, und die stellt nicht jeder her
- hier am Produktionsstandort der RUAG Emmen Q.: https://twitter.com/RuagSpace/status/13 ... 00/photo/1
Es geht mir um etwas ganz anderes: Man schaue sich an, wie die Mitarbeiter die VDA-Maschine verabschieden -
"Und schon geht's los... bis zum nächsten Mal im All!
Nutzlastverkleidungen für ulalaunch Raketen werden nun an unsere RUAGSpace USA, die sich in der Fabrik der ULA in Decatur, AL. befindet, geschickt.
It was great to have you here @volgadneprgroup. Goodbye and have a good flight!
Es war großartig, Sie hier zu haben. @volgadneprGruppe
. Auf Wiedersehen und einen guten Flug!"
Video https://twitter.com/i/status/1311260322909560832
Ich würde meinen, daß man dort ist, wenn es um die Maxi-Exemplare geht - und bei der Nettigkeit ...
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Wie es scheint, ist die VDA im italienischen Turin TRN mit einer Frequenz zu Gast, die u.a. auch LEJ als Basis in den Schatten stellt. Grund dafür ist die dort angesiedelte Hochtechnologie mit Ziel Übersee.
Nach einem aktiven September war am 09. Okt. die RA-82078 mit Ziel San Franzisco via Keflavik (techn. Stopp) unterwegs, - das waren die Startbilder
- die Seite https://www.facebook.com/LIMFaircraftsp ... rect=false
postet dank der Spotter die Ereignisse, war jetzt am 19./20. Okt. bereits die dritte VDA Antonov d.M. zu werke und
hier mit einer schönen Landeaufnahme der RA-82079 aus Chicago kommend
und dem Start am folgenden Tag, einem klassischen Herbstmorgen nach Baltimore BWI Alle Fotos: Alexander Maggia, Seite Torino Airport LIMF Aircraft Spotting und im Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ra-82079 zu verfolgen.
Übrigens:
Das letzte Bild ist so überragend und von einer vehementen Dynamik getragen - die Turiner haben es postwendend zu ihrem Konterfei gemacht - die Torino Airport LIMF Aircraft Spotting Kollegen
Dankeschön an die fleißigen Spotter von TRN, die auch immer an der VDA als ein Highlight dran sind
R.
Nach einem aktiven September war am 09. Okt. die RA-82078 mit Ziel San Franzisco via Keflavik (techn. Stopp) unterwegs, - das waren die Startbilder
- die Seite https://www.facebook.com/LIMFaircraftsp ... rect=false
postet dank der Spotter die Ereignisse, war jetzt am 19./20. Okt. bereits die dritte VDA Antonov d.M. zu werke und
hier mit einer schönen Landeaufnahme der RA-82079 aus Chicago kommend
und dem Start am folgenden Tag, einem klassischen Herbstmorgen nach Baltimore BWI Alle Fotos: Alexander Maggia, Seite Torino Airport LIMF Aircraft Spotting und im Flightradar: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ra-82079 zu verfolgen.
Übrigens:
Das letzte Bild ist so überragend und von einer vehementen Dynamik getragen - die Turiner haben es postwendend zu ihrem Konterfei gemacht - die Torino Airport LIMF Aircraft Spotting Kollegen
Dankeschön an die fleißigen Spotter von TRN, die auch immer an der VDA als ein Highlight dran sind
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Kurze Randbemerkung
Die mit VDA am 26. September nach Kourou geflogenen Satelliten SEOSAT-Ingenio und TARANIS sollten gestern mit der Arianespace Mission VV17 auf einer Vega- Trägerrakete in eine sonnensynchrone Umlaufbahn gebracht werden.
Das ist mißlungen, mit Zündung der Oberstufe gab es eine Bahnabweichung, infolge derer es "zur Beendigung des Fluges führte ", wie es in einer Mitteilung des Betreibers Arianespace heißt
Ursache derzeit unbekannt.
https://www.arianespace.com/press-relea ... n-failure/
Die europäische Raumfahrt ist eben auch nicht sehr gesegnet. 15 Vega-Starts liefen reibungslos (seit 2012), 2 Fehlstarts - Juli´19 u. VV17.
R.
Edit: Recht schnelle Ursachenermittlung nach Telemetrieauswertung - der (dauerhafte) Kontrollverlust nach Zündung der Oberstufe ist verursacht durch falsch installierte Kabel = menschlicher Faktor
( Es wurden Kabel zu zwei Schubvektorsteuerungsantrieben invertiert . Befehle, die zu einem Aktuator gehen sollten, gingen stattdessen zum anderen, was den Verlust der Kontrolle auslöste). https://spacenews.com/human-error-blame ... h-failure/
Die mit VDA am 26. September nach Kourou geflogenen Satelliten SEOSAT-Ingenio und TARANIS sollten gestern mit der Arianespace Mission VV17 auf einer Vega- Trägerrakete in eine sonnensynchrone Umlaufbahn gebracht werden.
Das ist mißlungen, mit Zündung der Oberstufe gab es eine Bahnabweichung, infolge derer es "zur Beendigung des Fluges führte ", wie es in einer Mitteilung des Betreibers Arianespace heißt
Ursache derzeit unbekannt.
https://www.arianespace.com/press-relea ... n-failure/
Die europäische Raumfahrt ist eben auch nicht sehr gesegnet. 15 Vega-Starts liefen reibungslos (seit 2012), 2 Fehlstarts - Juli´19 u. VV17.
R.
Edit: Recht schnelle Ursachenermittlung nach Telemetrieauswertung - der (dauerhafte) Kontrollverlust nach Zündung der Oberstufe ist verursacht durch falsch installierte Kabel = menschlicher Faktor
( Es wurden Kabel zu zwei Schubvektorsteuerungsantrieben invertiert . Befehle, die zu einem Aktuator gehen sollten, gingen stattdessen zum anderen, was den Verlust der Kontrolle auslöste). https://spacenews.com/human-error-blame ... h-failure/
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: «Волга-Днепр» Cargo Special
Florida - Wostotschny
Die nächste OneWeb-Fracht 36 Satelliten ging von Florida mit VDA auf die weite Reise Q.: Kurzvideo Start Glavkosmos https://twitter.com/glavkosmosJSC
Die Landebedingungen auf dem Wostoschny-Flughafen Blagoweschtschensk sind hingegen ganz andere:
Q.: Glavkosmos https://twitter.com/glavkosmosJSC Hier die Entladung weiterer Fracht (von Anfang November) - Zwei Dispenser (für je 36 Satelliten) und Bodenausrüstung
Eine rege Florida- Luftbrücke
R.
(Der Start der Sojus-2.1b-Rakete mit dem "Fregat"-Booster und 36 OneWeb-Satelliten vom Wost.-Kosmodrom ist für den 17. Dezember geplant - https://ria.ru/20200923/vostochnyy-1577630907.html , gleichzeitig einziger Start für 2020 dort wegen der brit. Insolvenz u. weiteren Tests der "Meteor-M Raumsonde)
Die nächste OneWeb-Fracht 36 Satelliten ging von Florida mit VDA auf die weite Reise Q.: Kurzvideo Start Glavkosmos https://twitter.com/glavkosmosJSC
Die Landebedingungen auf dem Wostoschny-Flughafen Blagoweschtschensk sind hingegen ganz andere:
Q.: Glavkosmos https://twitter.com/glavkosmosJSC Hier die Entladung weiterer Fracht (von Anfang November) - Zwei Dispenser (für je 36 Satelliten) und Bodenausrüstung
Eine rege Florida- Luftbrücke
R.
(Der Start der Sojus-2.1b-Rakete mit dem "Fregat"-Booster und 36 OneWeb-Satelliten vom Wost.-Kosmodrom ist für den 17. Dezember geplant - https://ria.ru/20200923/vostochnyy-1577630907.html , gleichzeitig einziger Start für 2020 dort wegen der brit. Insolvenz u. weiteren Tests der "Meteor-M Raumsonde)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste