... Wenn man so will - sicher, und noch ein bischen mehr.
Kurz eingefügt sei, das die oben erwähnte "Perseus"-Oberstufe mit dem Satelliten-Mockup letzte Nacht 01 Uhr MOZ nach ihrer anfänglichen Bahn Peri - 177 Km x Apo - 200 Km und nach Vorankündigung am 05. Jan. über dem Zentralpazifik verglüht ist.
Das Objekt erhielt die Katalognummer NORAD 50505
und schon ist es wieder weg.
Info: https://nplus1.ru/news/2022/01/06/reentry
- gesehen hat den Feuerball sicher niemand
R.
Träger (Neue Generation)
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Re: Träger (Neue Generation)
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Re: Träger (Neue Generation) - Sojus-5
Das erste Flugtriebwerk RD-171MV für die Sojus-5 Im
Nach aktuellem Post hat NPO Energomasch die Herstellung des Flüssigtreibstoffraketentriebwerks RD-171MV für die ersten Flugtests der neuen Sojus-5-Rakete abgeschlossen.
In diesem Jahr ist geplant, die Montage des RD-171MV für den zweiten Träger abzuschließen und ein Triebwerk für den Dritten zu produzieren (für die Flugtests)
Q.: vk.com/roscosmos; AEX news; Tsargrads https://tsargrad.tv/news/russkij-proryv ... ire_811163
Die Arbeiten wurden im Sommer 2017 intensiviert, die Vereinbarung über das RD-171MV-Programm wurde 2019 unterzeichnet.
In dieser Zeit wurden das Design (einschließlich der elektronischen) und die technische Dokumentation erstellt und genehmigt,
die Produktion für die Herstellung des RD-171MV vorbereitet,
autonome Tests von Einheiten, Teilen und Baugruppen des Triebwerks durchgeführt,
ein Modell für dynamische Tests und ein Triebwerk für Kalt- und Feuerprüfstandstests der ersten Stufe der Rakete hergestellt
und an das Progress RCC geliefert.
Kurz: NPO Energomash fertigte, testete und detektierte zwei RD-171MV, die für die Entwicklung und die abschließenden Entwicklungstests bestimmt waren.
Bis heute wurden mehr als zwei Dutzend Brandtests des RD-171MV-Triebwerks durchgeführt.
Der nächste Schritt wird dann die abteilungsübergreifende Erprobung des RD-171MV und die Serienlieferung von Triebwerken für die Sojus-5 sein.
# # #
R.
Anm.: An LNG/Methan-TW wird schon lange geforscht. Der Schub dieses Triebwerks soll 800 Tonnen übersteigen,
was es zum leistungsstärksten der Welt derzeit macht.
Das Sojus-5 Konzept: Es wird eine zweistufige Rakete sein, wie zuvor schon behandelt, sie wird im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit Kasachstan künftig in Baikonur zum Start gebracht werden,
in der Hoffnung, daß gewisse Holprigkeiten im Projekt bisher, überwunden werden. Kasachstan ist wohl nicht immer ein einfacher Partner
Nach aktuellem Post hat NPO Energomasch die Herstellung des Flüssigtreibstoffraketentriebwerks RD-171MV für die ersten Flugtests der neuen Sojus-5-Rakete abgeschlossen.
In diesem Jahr ist geplant, die Montage des RD-171MV für den zweiten Träger abzuschließen und ein Triebwerk für den Dritten zu produzieren (für die Flugtests)
Q.: vk.com/roscosmos; AEX news; Tsargrads https://tsargrad.tv/news/russkij-proryv ... ire_811163
Die Arbeiten wurden im Sommer 2017 intensiviert, die Vereinbarung über das RD-171MV-Programm wurde 2019 unterzeichnet.
In dieser Zeit wurden das Design (einschließlich der elektronischen) und die technische Dokumentation erstellt und genehmigt,
die Produktion für die Herstellung des RD-171MV vorbereitet,
autonome Tests von Einheiten, Teilen und Baugruppen des Triebwerks durchgeführt,
ein Modell für dynamische Tests und ein Triebwerk für Kalt- und Feuerprüfstandstests der ersten Stufe der Rakete hergestellt
und an das Progress RCC geliefert.
Kurz: NPO Energomash fertigte, testete und detektierte zwei RD-171MV, die für die Entwicklung und die abschließenden Entwicklungstests bestimmt waren.
Bis heute wurden mehr als zwei Dutzend Brandtests des RD-171MV-Triebwerks durchgeführt.
Der nächste Schritt wird dann die abteilungsübergreifende Erprobung des RD-171MV und die Serienlieferung von Triebwerken für die Sojus-5 sein.
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Anm.: An LNG/Methan-TW wird schon lange geforscht. Der Schub dieses Triebwerks soll 800 Tonnen übersteigen,
was es zum leistungsstärksten der Welt derzeit macht.
Das Sojus-5 Konzept: Es wird eine zweistufige Rakete sein, wie zuvor schon behandelt, sie wird im Rahmen eines gemeinsamen Projekts mit Kasachstan künftig in Baikonur zum Start gebracht werden,
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Re: Träger (Neue Generation)
Ein mächtiges Kraftpaket.
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Re: Träger (Neue Generation) - Chinas Sauerstoff-Methan-Rakete Zhuque-2
Na das ist eine Überraschung - wieder mal aus China ...
China hat die weltweit erste Weltraumrakete mit einem Methantriebwerk gestartet
Q.: AEX heute https://www.aex.ru/news/2023/7/12/259484/
Nach dem privatem Unternehmen космической компании "LandSpace" erfolgte der weltweit erste Start eines Trägers mit Sauerstoff-Methan-Triebwerken - der Zhuque-2 (ZQ-2) und ist erfolgreich verlaufen.
Die ZQ-2 wurde heute am Mittwoch um 09:00 Uhr Pekinger Zeit (04:00 Uhr MOZ) vom Kosmodrom Jiuquan in Nordchina gestartet.
Der Träger Zhuque-2 hat nach Angaben einem Durchmesser von 3,35 m und eine Länge von 49,5 m, sein Startgewicht 216 Tonnen.
Er soll in der Lage sein, eine Nutzlast mit einem Gewicht von 4 Tonnen in einen Orbit von etwa 500 km und 6 Tonnen in einen Loworbit von 200 km zu befördern.
In Zukunft soll LandSpace bis zu 15 solcher Raketen pro Jahr produzieren.
Dann GLÜCKWUNSCH, die Überraschung ist sicher gelungen
R.
China hat die weltweit erste Weltraumrakete mit einem Methantriebwerk gestartet
Q.: AEX heute https://www.aex.ru/news/2023/7/12/259484/
Nach dem privatem Unternehmen космической компании "LandSpace" erfolgte der weltweit erste Start eines Trägers mit Sauerstoff-Methan-Triebwerken - der Zhuque-2 (ZQ-2) und ist erfolgreich verlaufen.
Die ZQ-2 wurde heute am Mittwoch um 09:00 Uhr Pekinger Zeit (04:00 Uhr MOZ) vom Kosmodrom Jiuquan in Nordchina gestartet.
Der Träger Zhuque-2 hat nach Angaben einem Durchmesser von 3,35 m und eine Länge von 49,5 m, sein Startgewicht 216 Tonnen.
Er soll in der Lage sein, eine Nutzlast mit einem Gewicht von 4 Tonnen in einen Orbit von etwa 500 km und 6 Tonnen in einen Loworbit von 200 km zu befördern.
In Zukunft soll LandSpace bis zu 15 solcher Raketen pro Jahr produzieren.
Dann GLÜCKWUNSCH, die Überraschung ist sicher gelungen
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Re: Träger (Neue Generation)
Ja, die Chinesen geben richtig Gas. Hier in Deutschland/Europa gibt's bloß noch Stagnation.
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Re: Träger (Neue Generation) - Angara A-5
Die Tests und Technologie der Infrastruktur wie Crewtraining am Kosmodrom Wostotschny mit dem schweren Träger Angara A-5 (NSh) gehen in die Finaletappe
(Die Anlieferung per Bahntransport in Wostotschny erfolgte im Juni)
Jetzt beginnt die Montage der Angara A-5 NSh-Blöcke zu einem "Paket" (NSh = Bodenerprobung, flüssig, Betankung u. Befüllung am Boden aber auch auf dem Starttisch), also mit dem 1:1 Technologiemodell.
Q.: Фото: Космический центр «Восточный», vk.com/roscosmos
Nach Abschluss umfangreicher Tests der Angara-NSh im Technischen Komplex wird das Modell zum Startkomplex gebracht. Dann beginnen die gemeinsamen Inspektionen der Module und Systeme des Startkomplexes.
Das Technologiemodell der schweren Trägerrakete Angara-A5 in Originalgröße wurde entwickelt, um die Vorbereitung einer Standardrakete für den Start und die Zertifizierung des (noch) im Bau befindlichen Amur-Weltraumraketenkomplexes zu testen
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R.
(Die Anlieferung per Bahntransport in Wostotschny erfolgte im Juni)
Jetzt beginnt die Montage der Angara A-5 NSh-Blöcke zu einem "Paket" (NSh = Bodenerprobung, flüssig, Betankung u. Befüllung am Boden aber auch auf dem Starttisch), also mit dem 1:1 Technologiemodell.
Q.: Фото: Космический центр «Восточный», vk.com/roscosmos
Nach Abschluss umfangreicher Tests der Angara-NSh im Technischen Komplex wird das Modell zum Startkomplex gebracht. Dann beginnen die gemeinsamen Inspektionen der Module und Systeme des Startkomplexes.
Das Technologiemodell der schweren Trägerrakete Angara-A5 in Originalgröße wurde entwickelt, um die Vorbereitung einer Standardrakete für den Start und die Zertifizierung des (noch) im Bau befindlichen Amur-Weltraumraketenkomplexes zu testen
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Re: Träger (Neue Generation) - Angara-5
Nochmal ein Blick nach Wostotschny - vor 5 Tagen -, die Testmontage mit dem Technologiemodell läuft planmäßig weiter
- hier wurde das "Paket" aus dem Revolver Montageständer gehoben - zur anderen Seite per Kranbahn gefahren, wo die dritte Stufe wartet
Das Paket, 1. und 2. Stufe, wird zum neuen Arbeitsplatz ( re. im Bild) gebracht, wo auf die Oberseite der A-5 NSh diese dritte Stufe angesetzt wird
Q.: vk.com/roscosmos v. 18.10. Фото: КЦ «Восточный»/ЦЭНКИ
Diese Testmontage umfaßt ja alle Arbeitsplätze, Werkzeuge, Technologieabläufe, auf deren Grundlage danach die Flugmuster montiert werden
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- hier wurde das "Paket" aus dem Revolver Montageständer gehoben - zur anderen Seite per Kranbahn gefahren, wo die dritte Stufe wartet
Das Paket, 1. und 2. Stufe, wird zum neuen Arbeitsplatz ( re. im Bild) gebracht, wo auf die Oberseite der A-5 NSh diese dritte Stufe angesetzt wird
Q.: vk.com/roscosmos v. 18.10. Фото: КЦ «Восточный»/ЦЭНКИ
Diese Testmontage umfaßt ja alle Arbeitsplätze, Werkzeuge, Technologieabläufe, auf deren Grundlage danach die Flugmuster montiert werden
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Re: Träger (Neue Generation)
Kurze Ergänzung zu dem Prozess der Zertifizierungsvorbereitung - inzwischen wurde auch die Nutzlastverkleidung der Angara-5 im technischen Komplex angeliefert -
wenn auch kein Bild der Fairingschalen, so zumindest etwas für die Freunde der Eisenbahn Q.: vk.com/roscosmos; Фото: Космический центр «Восточный»
Nach dem Antransport der Nutzlastverkleidung zum Technikkomplex beginnen die Spezialisten mit elektropneumatischen Kontrollen zur routinemäßigen Vorbereitung der Montage der künftigen Raumnutzlasten auf der A-5.
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wenn auch kein Bild der Fairingschalen, so zumindest etwas für die Freunde der Eisenbahn Q.: vk.com/roscosmos; Фото: Космический центр «Восточный»
Nach dem Antransport der Nutzlastverkleidung zum Technikkomplex beginnen die Spezialisten mit elektropneumatischen Kontrollen zur routinemäßigen Vorbereitung der Montage der künftigen Raumnutzlasten auf der A-5.
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Re: Träger (Neue Generation) - RD 171MV
Letzten Monat montierte die NPO Energomash mit Übergabe das zweite (Vorserien)flugmodells des RD-171MW-TW für den Einsatz in der ersten Stufe des Mittelklasse-Trägers Sojus-5 - AVIA.RU nach dem PD von Roskosmos). Derzeit wird die Montage des dritten Vorserienmodells RD-171MW abgeschlossen. Die nächsten Etappen des Programms sind abteilungsübergreifende Tests des RD-171MW-Triebwerks und folgend die Serienproduktion dieser TW für die Fertigstellung der Sojus-5-Trägerrakete.bluemchen hat geschrieben:Ergänzung
Oben benanntes Triebwerk RD-171MW wurde vertragsgemäß von NPO Energomash an Progress/Samara zur Montage der ersten Stufe der Sojus 5 geschickt, wo es am 25. Oktober eintraf
RD-171MW 2.png Q.: http://engine.space/press/pressnews/359 ... A9-l2_VJWQ
Mithin gehen die Arbeiten am neuen Träger für das Baiterek-Projekt bis jetzt planmäßig voran, die Bodeninfrastruktur muß noch folgen
Wie schon angemerkt, handelt es sich bei dem RD-171MW um eine verbesserte Version des RD-171M TW, das 2001 auf der Basis des sowjetischen RD-170 entwickelt wurde ( Kerosin/Sauerstoff), ihr Schub beträgt 800 Tonnen - soll damit Welt-Leistungsstärkstes sein.
- Zur Definition ist allerdings Schub = eine Kraft, d.h.: besagte 800 t = 7845,32 kN (Kilonewton)
R.
(https://www.aex.ru/news/2023/12/7/264984/)
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Re: Träger (Neue Generation)
Ergänzung zu obigen Beitrag:
Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse, die im obigen Bild eher nicht deutlich werden, aber von der Leistungseinordnung gegeben sein müssen, fand ich zufällige diese Grafik im vk.com/roscosmos [edit] ---> beachte respektvoll Mensch / Maschine
Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse, die im obigen Bild eher nicht deutlich werden, aber von der Leistungseinordnung gegeben sein müssen, fand ich zufällige diese Grafik im vk.com/roscosmos [edit] ---> beachte respektvoll Mensch / Maschine
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