Um den Anfang zu machen - die neue
"Sojus-5" (Irtysch) - mit Verweis auf das "Baitereck"-Projekt und den "Sea Launch"- Komplex, dort schon mehrfach erwähnt.
Erkenntlich nimmt es Formen an, "die ersten Flugmuster/Prototypen der Trägerrakete Sojus-5 sollen
Ende ´22-Anfang ´23 fertiggestellt/erprobungsbereit sein.
- Wie schon erwähnt, soll der Träger der Mittelklasse für Starts vom Kosmodrom
Baikonur im Rahmen des Baiterek-Projekts und vom schwimmenden Weltraumbahnhof
"Sea Launch" eingesetzt werden.
> Tass v. gestern
https://tass.ru/kosmos/9285167 nach D. Baranow CEO "Progress" - Raketen- und Raumfahrtzentrums (RSC) vor Journalisten. Vier Test-Starts sind geplant, die Elemente und Technologien in der ersten Stufe sollen auch für die superschwere Rakete eingesetzt werden, die in der RF entwickelt wird.
Die Diskussion geht auch schon lange darüber, daß die gesamte Raumfahrtbranche der RF wettbewerbsfähiger werden muß, da führt kein Weg vorbei, und das ist sicher schwieriger als gedacht
Im Interview von Baranow auf dem int. Technologie-Forum
"Army 2020" https://www.roscosmos.ru/29092/ wurde in den Vordergrund gestellt, daß mit dem Einsatz neuer Materialien z.B. die
neuen Trägerraketen mehr Fracht / höhere Nutzlast in den Orbit befördern können -
"Bei der Sojus-5 verwenden wir eine neue einheimische Legierung 1.580, die es uns ermöglicht, eine Nutzlast um mehrere hundert Kilogramm zu heben", sagte er.
Das kann man interessanter Weise erhärten, denn "Rusal" gewährt tatsächlich Einblicke in seine Entwicklungsarbeit:
Задачи и направления
деятельности ИЛМиТ. Новые материалы и технологии РУСАЛ [- den Link fand ich in einem anderen Forum]
http://www.aluminas.ru/upload/iblock/d0 ... okhin_.pdf - Seite 7 ff. "Werkstoffe für die Luft- und Raumfahrttechnik"- Dort wird diese neue Legierung R-1580 vorgestellt im Vergleich zur Bisherigen und auch ein Vergleich zur Airbus-Legierung ist da!
Bemerkenswert ist,
daß diese Legierung (Al-Mg-Sc) in der Summe sehr gute Eigenschaften besitzt zur Schweißfähigkeit (Technologie Reibschweißen), Zug- Biege-, Bruch-, Hitzefestigkeit bei um die Hälfte reduzierten Scandium Einsatz (0,12%) , was ein nicht unerheblicher ökonomischer Vorteil ist.
Hier wurde mit der Moskauer Baumann-Uni offenbar ein ordentlicher Durchbruch erreicht.
Komplett neu ist die gesamte Avionik / Bordnetz / Steuerung / Werkstoffe / Fertigung
Somit bleibt zu sagen, daß die neue Sojus-5 mit der sowjetisch-ukrainischen "Zenit" tatsächlich außer dem Motor - und selbst dieser ist modifiziert als RD-171MW der Startstufe und dem Design - nichts mehr gemein hat .Soweit ein paar aktuelle Erkenntnisse zur neuen Generation
# # #
R.