ISS - Hauptthema

Missionen, Sensoren, Experimente und Ergebnisse
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 20. Mär 2020, 12:44

Auch wenn es vlt. niemand momentan interessiert, hatten wir gestern die geplante Bahnkorrektur der Station mittels der TW von "Progress MS-13" -
um 20:14 Uhr MSK für 534 s eingeschaltet und damit die Bahn-Geschwindigkeit der ISS um 0,6 m/s erhöht.
https://tsniimash.ru/press-center/news/ ... iss_orbit/

Somit liegt die Umlaufbahn nach der Korrektur zwischen
- der minimalen Höhe über der Erde 416.68 km (Peri) und
der maximalen Höhe über der Erde 439,57 km (Apo).

Das Ziel der Bahnkorrektur der ISS war die ballistischen Voraussetzungen für den Start der Sojus MS-16 am 09.04.2020 zu schaffen,
sowie für die Landung der Sojus MS-15 am 17.04.2020 .
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 23. Mär 2020, 16:54

Kalte Nächte mit klarem Himmel und die ISS ist wieder sichtbar
Heute, 23. März ~~~ Aber nur im "Anflug" - verschwindet im Erdschatten :42 ; so ziemlich im Zenit, das ist auch ein interessanter Moment - hokus pokus weg
PassGTrackLargeGraphic.jpg
PassGTrackLargeGraphic.jpg (64.97 KiB) 1508 mal betrachtet
Q.: heavens-above.com

Mit einem vernünftigen Apparat sollten Bilder möglich sein, ich hab nur keine Ahnung
R.

Wer es verpasst hat, morgen am 24. noch ein Versuch: So ab 19:50 Uhr mit einem längeren sichtbaren Vorbeiflug.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 24. Mär 2020, 20:14

bluemchen hat geschrieben:am 24. noch ein Versuch: So ab 19:50 Uhr mit einem längeren sichtbaren Vorbeiflug

So war es denn auch
und wenn Berlin schon einen klaren Sternenhimmel hat, dann ist die Luft tatsächlich astrein da trocken, kalt dazu

Um 18:5219:52 Uhr pardon pünktlich im Anflug mit sich entwickelnder Helligkeit, im Zeissglas direkt stechend vor dem Hintergrund der Sternbilder. Die Venus als Laterne weit rechts davon stehend, so etwa
Phänomenal
und nach SSO im Zenit mit 63° Höhe zum Abflug nach Ost bis zum Eintritt in den Erdschatten 19:56 Uhr mit Auge wie Glas zu beobachten, erst dünner werdend, dann weg.

Ab und zu braucht es solche Momente
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 26. Mär 2020, 17:43

"Alle beobachten die ISS" - unter diesem Motto ist eine große Gemeinde aktiv in Zeiten der rel. Isolation, ausnutzende die ungewöhnlich klare Wetterlage, die dem Überflugplan "D" zu gute kommt, bei Twitter und anderswo

Auch hier eine Seite der DLR - "Live die ISS sehen" https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-35131/

Plan für heute: 19:53 Uhr aus West kommend - mit 78° sehr hoch
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,21:30 Uhr flacher verlaufend

Plan für morgen, 27.03.: 19:06 Uhr und 20:42 Uhr - beide male sehr hoch

Also: Wer eine Terasse hat, dann raus!
R.

- kaum geschrieben, stellt sich offenbar die Wetterlage um - Berlin bewölkt :-)teu:
die ISS fliegt natürlich trotzdem, wenn auch ein wenig über den Wolken
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 27. Mär 2020, 20:28

Dafür heute um 19:06 Uhr das erste Mal

mit einer Bahn neben der strahlenden Venus und der Mondsichel - zunehmend
über den Zenit streifend
Klasse!

und 20:42 Uhr, in einer knappen halben Stund noch einmal

... so war es, noch heller als vorher, aber genau im Zenit in den Erdschatten eintretend bei diesem Orbit. Die Mondsichel war schon abgetaucht, so daß die Venus Solo war.

Die nächste Chance: Morgen, 28., ab 19:55 Uhr über volle 5 Minuten sichtbar, wer das freie Terrain hat.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Trainer29
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 02:58
Postcode: 65
Country: Germany
Wohnort: Hessen
x 3
x 18
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon Trainer29 » Sa 28. Mär 2020, 21:16

Vielen Dank.

Wollte eigentlich noch das Teleskop aufbauen, aber als es mir wieder einfiel, hat es nur noch gereicht schnell auf den Balkon zu laufen. Aber ich konnte sie wenigstens meiner Tochter noch zeigen.

Gruß Jürgen
0 x
Wenn sich alle gegen dich stellen, denke immer daran: Flugzeuge starten gegen den Wind.
Endlich wieder am Flughafen arbeiten.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 3. Apr 2020, 21:27

Heute, am 03.04. war der letzte sichtbare Überflug ~ 21:02 Uhr ,

dafür aber gab es auch eine Flugbahnkorrektur: Progress "MS-13" feuerte für gute 7 Minuten, die brachten ein + von 0,48 m/s
Die neuen Parameter sind 419,3 Km min
………………………………...und 440,9 Km max

ISS Höhe.png
ISS Höhe.png (29.81 KiB) 1442 mal betrachtet

Ziel des Bahnmanövers war es, optimale ballistische Bedingungen für den Start des Frachters Progress MS-14 am 25. April zur ISS zu schaffen
https://www.roscosmos.ru/28302/
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 4. Apr 2020, 21:02

Früher habe ich einmal geglaubt, eine Raumstation würde - einmal im Orbit - die Erde auf ewige Zeiten umkreisen.
Die Bahnen der Raumstationen in sämtlichen utopischen Romanen von damals wurden nie angehoben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 9. Apr 2020, 16:27

Hervorragendes Ankoppeln nach Umfliegen der Station in einer Distanz von ~ 242 m am Poisk-Modul im automatischem Regime
Kontakt.png
Kontakt.png (325.53 KiB) 1402 mal betrachtet

Der Kontakt erfolgte sogar zwei Minuten vor dem Plan

Zur Bahngenauigkeit war zu erfahren (@anik), daß die Abweichung der tatsächlichen Umlaufzeit vom Nennwert - 88 Minuten 37,74 Sekunden
- ein Plus von 0,4 Sekunden bei einer Toleranz von 3 Sekunden betrug (( Es geht um das Erreichen der Zielreferenzbahn von MS-16 nach dem Start = Genauigkeit des Einschusses))
(https://twitter.com/anik1982space)
Auch ein Schweizer Uhrmacher wird das nicht besser machen können.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 9. Apr 2020, 18:08

Noch ein paar Momente der Annäherung

Das Kurs1-Tableau zeigt 60m Distanz an, V Ann.: 0,27 m/s
Anflug 60m.png
Anflug 60m.png (373.38 KiB) 1401 mal betrachtet
Jetzt etwa 40m
Anflug 40m.png
Anflug 40m.png (68.92 KiB) 1401 mal betrachtet
Bei 17 m ...
Anflug.png
Und Kontakt
Screenshot (171).png


Damit geht eine denkwürdige Premiere am heutigen Donnerstag mit dem problemlosn Ankoppeln zu Ende: Zum ersten Mal ist die neue voll digitalisierte Sojus-2.1a-Trägerrakete mit einem bemannten Raumschiff gestartet.
Die Sojus hob mit dem Raumschiff MS-16 an der Spitze um 10.05 Uhr MESZ ab. Nach gut sechs Stunden hat das Raumschiff die russischen Kosmonauten Anatoli Iwanischin und Iwan Wagner sowie den amerikanischen Astronauten Chris Cassidy zur Internationalen Raumstation ISS gebracht.

Für die Techniker unter uns sei noch bemerkt:
Die neue Rakete besteht zu 100 % aus Bauteilen russischer Herkunft

Dann wünschen wir der nun wieder vollzähligen Besatzung da oben eine harmonische Arbeit und zunächst auch ein paar österlicher Momente


#Bleibt gesund#
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Kosmosforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste