ISS - Hauptthema

Missionen, Sensoren, Experimente und Ergebnisse
bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 4. Jun 2015, 00:08

Null Uhr - - - -> ein Klasse Überflug aus W - S - O :-) direkt übers Haus mit einer Helligkeit, die selbst der Vollmond nicht schmälerte.
Ich hatte die Bahn allerdings etwas horizontnäher erwartet, hab mir fast den Nacken verbogen.
Also Peter - wo ist Dein Foto dazu? >rofl<
Gute Nacht, Zwei Uhr nicht mehr dabei
R.
Anm.: Die Registrierzeit im Thread stimmt nicht (Stundendifferenz)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 4. Jun 2015, 22:29

Danke, so stimmt´s wieder >grins<
Dann heute schon 23:04 Uhr! Bisher pünktlicher als die Bahn, also Bundesbahn. Die kosmische Kinematik kennt ja auch keine Streiks ...
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 4. Jun 2015, 23:02

Gesehen!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon Peter » Do 4. Jun 2015, 23:07

Hallo Rainer, sicher nimmst Du meine Entschuldigung bezüglich der falsch angegebenen Überflugzeit an. Bei den Detailangaben ist es ja mit MESZ ausgewiesen. Und ich hatte nur die Erstangaben gelesen.Verspreche mich zu bessern, es wird nicht mehr vorkommen. >grins<
Leider wohne ich auch in einer Großstadt (ich zähle selbstherrlich Halle-Neustdat dazu, da ich seit 1968 hier lebe) und da ist die Lichtverschmutzung immens. Selbst Gehwegbeleuchtung strahlt nicht nur den Geweg aus, sondern auch nach oben. Reklameschilder schicken auch ihre Bestrahlung nach oben. usw. Außerdem stehen in unserem Wohngebiet viele große Bäume und da muß ich erst länger laufen, um einen in einem Rundumblick den Himmel sehen zu können.
Im Sommer halte ich mich regelmäßig auf unserer Sommerresidenz (etwa 1.600 qm) auf, sie liegt etwa 20 km von Halle entfernt. Ringsum nur Felder, Waldgebiete weiter weg. Wälder stören nicht mehr. Es sind ja in den in der Ankündigung alle Überflugdaten (Zeit, Bahn, Winkel und Helligkeit) korrekt angeführt.. Man kann ja korrekt die Uhr danach stellen. Und ich habe mir nie, wenn es das Wetter erlaubte, das Spektakel entgehen lassen. Es hat mich immer beeindruckt. Und wird es auch immer wieder tun.
Vielleicht kann ich schumi3 (er ist ein begnadeter Knippser) dazu gewinnen die ISS einmal zu fotografieren. Als vor geraumer Zeit die Werkzeugtasche der amerkanischen Astronautin verloren ging und hinter der ISS flog soll ein Fotograf die Tasche aufgenommen haben.
Aus familiären Gründen kann ich mich derzeit nicht nachts auf dem Sommersitz aufhalten. Wir hoffen aber, daß sich einiges bessert und ich wieder in die Sterne und ISS schauen kann.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 4. Jun 2015, 23:35

Es ist schwer, die ISS mit herkömmlichen Mitteln zu fotografieren. Bis jetzt habe ich noch keine sinnvolle Einstellung gefunden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 5. Jun 2015, 17:59

Nee Jungs, das "Photographieren" war doch nur ein Spaß. Ich weiß schon, daß die entsprechende Optik mehr als ´ne Mark kostet.

Die Ü-Zeiten von der "...Astro-Seite" vom Peter sind schon in Ordnung, gut ist auch die vorläufige Bahnprojektion. Die "Satellitenwelt" bringt´s detailierter, ist aber gar nicht nötig zur Beobachtung.
Möge uns der Sternenhimmel erhalten bleiben! >grins<
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 5. Jun 2015, 20:06

Peter hat geschrieben:Hallo Rainer, sicher nimmst Du meine Entschuldigung bezüglich der falsch angegebenen Überflugzeit an. Bei den Detailangaben ist es ja mit MESZ ausgewiesen. Und ich hatte nur die Erstangaben gelesen.

Nee Peter - alles o.k. - Ich meinte mit Zeitdifferenz den Server (fällt mir erst jetzt auf). Nach null Uhr gepostet kam beim Server 23: ___ Uhr an. Wurde dann korrigiert. Nicht Dein Hinweis, Du gabst ja den Verweis auf Astro...
Erstaunlicherweise spielte das Lichtsmog bei der klaren Luft bisher keine Rolle, selbst das Mondlicht nicht. Also gutes kucken heute:
Aktuell 23:47 Uhr Beginn W-S-O; max 77° S

Übrigens hatte ich mal in Bayern eine schwarze Nacht - die Hand nicht vor den Augen gesehen. Da konntest du Millionen Sterne zählen ... Beeindruckend, was sich da oben ausdehnt
Und: Deine Wiese interessiert mich auch >grins<
Gutes WE
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Jun 2015, 20:52

bluemchen hat geschrieben:Nee Peter - alles o.k. - Ich meinte mit Zeitdifferenz den Server (fällt mir erst jetzt auf). Nach null Uhr gepostet kam beim Server 23: ___ Uhr an. Wurde dann korrigiert.

Hallo Blümchen. Ich habe mal fix in Deine Einstellunen geschaut und den Übeltäter gefunden. habs gleich richtig eingestellt.
Bluemchen.jpg
Manchmal ist diese Einstellung dafür verntwortlich, wenn die Forumszeit nicht stimmt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 5. Jun 2015, 22:05

????
Ach, jetzt fällt der Groschen. Selber der Depp.
Hatte schon meine PC genervt (neu, älter, alt) aber die machen alles richtig.
Henning, besten Dank :-) , wo ist die Kaffeebox?
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: ISS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 5. Jun 2015, 23:00

bluemchen hat geschrieben:????
Ach, jetzt fällt der Groschen. Selber der Depp.
Hatte schon meine PC genervt (neu, älter, alt) aber die machen alles richtig.
Henning, besten Dank :-) , wo ist die Kaffeebox?

Neben mir auf dem Schreibtisch :-)

Nee, gern geschehen, dafür bin ich ja der Hausmeister hier.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Kosmosforschung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast