ISS - Hauptthema

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bluemchen
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Re: ISS - Hauptthema - Bahnkorrektur mit "Cygnus"

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 31. Mär 2023, 16:08

Gestern gab es kurz die Meldung einer von NASA geplanten Bahnkorrektur der Station mit "Cygnus" (Northrop-Grumman), die dann wieder verschwand ...
Dann am Donnerstag doch realisiert nach AEX heute rsp. Nasa-Blog heute: https://blogs.nasa.gov/spacestation/202 ... announced/

- Der Cygnus-Raumfrachter von Northrop Grumman, der am erdzugewandten Dock des Unity-Moduls liegt, hat heute über 15 Minuten lang seine Triebwerke arbeiten lassen und die Umlaufbahn der Station erhöht.
Der Orbital-Reboost ist der erste von dreien, die die ISS für den bevorstehenden Start und das Andocken des für Ende Mai geplanten Frachtschiffs "Progress 84" realisieren muß.
- Das Manöver setzt auch den Zertifizierungsprozess für die Verwendung des Cygnus-Raumschiffes als zusätzliche Reboost-Fähigkeit fort - Summa 3 Manöver bis jetzt.


Das ist sehr in Ordnung, Hauptoperator für die Korrekturen bleiben trotzdem die "Progress"-Frachter (das hat etwas mit dem Grund-Design der Station zu tun)
Zur neuen Bahnhöhe ein Blick zu HeavensAbove - Umlaufbahn: 414 x 423 km (Perigäum/Apogäum), 51,6° -Epoche: 31 März

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Re: ISS - Bahnkorrektur mit Progress MS-22

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 1. Mai 2023, 21:02

Am 30. April , Sonntag Morgen um 02:31 Uhr unserer Zeit wurden die Progress-TW vom "MS-22" gestartet, sie feuerten 716,8 Sekunden lang und gaben einen Impuls von 1,12 m/s ab.
Mit diesem Korrekturmanöver wurde die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn um 1.950 m angehoben und betrug 417,12 km über der Erdoberfläche.
Nach Roscosmos gilt es, die ballistische Bedingungen vor dem Andocken des Raumfrachters Progress MS-23 zu schaffen (der im Mai gestartet wird).

Vermutlich auch um die Sinkrate im Zaum zu halten, scheint man sich auf ein Bahnminimum um die 415 Km eingepegelt zu haben
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