Die Frage zur Beschleunigung in der Schwerelosigkeit ist tatsächlich interessant: - Was veranlasst Commander Alex Gerst, damit beim Zünden nicht alles in eine Ecke fliegt
?
Es gibt ja nicht nur die planmäßigen Bahnanhebungen, sondern auch Ausweichmanöver zu Weltraumschrott e.t.c.
Kurz gefaßt mal 3 Momente herausgegriffen:
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18. Mai ´17: "Zwesda" feuert für 13 Sek., Anhebung um ~350 m; deltaV = 0,2 m/s
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14. März´18: "Progress" arbeitet 108 Sek., Anhebung um ~420 m: deltaV = 0,22 m/s
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26. Juli ´18: "Progress" arbeitet 199 Sek., Anhebung um ~700 m; deltaV = 0,4 m/s
Entscheidend ist die Masse der Station, die sich aber ständig ändert aufgrund Anlieferung von Verbrauchsmaterial sowie Hardware/Module rsp. Abtransport von Verbrauchsmaterial und Verschrottungsteilen - und könnte in der Größenordnung > 185 t liegen. Feststellen kann man das mittels einer Eichanhebung - Masse einer Progress mit definiertem Schub = bekannt und: Kraft = Masse X Beschleunigung
http://www.faz.net/aktuell/wissen/raums ... 78474.htmlDas Modul
Zwesda verfügt über zwei TW zur Bahnanhebung mit 2x20 kN Schub (glaube, das mal gelesen zu haben) und 36 Lage- Regelungs TW.
(Die Krafteinleitung vom Zwesda ist somit auch eine Andere, als vom Progress).
Ich meine aber, hier geht man um, wie mit Großmutters Porzellanschrank. Der Masseträgheit folgend müssen alle Segmente die Vektorkräfte verarbeiten und wir haben es mit einem Fußball Feldern großem Monstrum zu tun
(das ist gleichzeitig das Problem einer fernen "Entsorgung", bei Überlegung, daß um 2028 große Teile ihr Betriebsdauerende erreicht haben werden - und für einen gezielten Deorbit der (Gesamt)Station mehrere Progress für die negative Beschleunigung über einen langen Zeitraum benötigt werden)
Ja, was die Null,xxx g am Arbeitsplatz erfordern, hatte ich so auch noch nicht gelesen - Unwägbarkeiten mögen immer mit in Betracht gezogen werden, sodaß der "Bauchgurt" u.U. angebracht wäre, die vergessene frei fliegende ISSpresso-Tasse oder Werkzeug wird eine Ortsveränderung erfahren
Alex weiß das und vlt. hat man das tatsächlich schon mal irgendwo diskutiert
R.