Kurz zum Prinzip hochelliptischer Bahnen
Der neue Arktika-M folgt (in etwa) dem früheren (60-er Jahre) Kommunikationssatelliten "Molnija"-Prinzip der Bahnkonstruktion, wie schon an anderer Stelle erwähnt - diese Grafik verdeutlicht die Bahneigenschaft Quelle.:Bild aus Wiki
Sinn und Zweck ist es, möglichst lange über dem Beobachtungsgebiet zu "stehen".
Hier folgt man einfach den Keplerschen Gesetzen und nutzt die höhere Winkelgeschwindigkeit im Apogäum (der Erdnähe) dieser hochelliptischen Bahn Indem die Bahnrichtung der Ostdrehung der Erde angepaßt und die Inklination für das Polargebiet der RF eingenommen wird, gelingt es,
für ca. 8 Stunden das definierte Gebiet zu scannen.
- Mit drei Satelliten im Endausbau gelingt somit die 24 Stunden Überwachung.
Soweit nur zum Prinzip, die Molnija´s hatten eine andere Zweckbestimmung. - Im neu gestalteten und 2018 wiedereröffneten Kosmos-Pavillion der Volkswirtschaftsausstellung hängt er im Deckenbogen ... wie ich las.
Satelliten in hochelliptischen Bahnen
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Satelliten in hochelliptischen Bahnen
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Zum Arktika-M Nr.1
Nach der Anlieferung des Lawotschkin Satelliten mit Volga-Dnepr AN-124 in Baikonur Ende Januar
viewtopic.php?f=177&t=2688&p=35170&hilit=Volga+Dnepr#p35170
ging es umgehend in die Pre-Launch-Vorbereitung durch das Team "RZ Jushny" und am 04. d.M. bereits zum Tankprozess - Treibstoff und Medien (technische Gase) sowie Prüfung, abgeschlossen am 07.02.
Q.: https://www.roscosmos.ru/29923/
Gestern, am 23.02. wurde die Endmontage vorgenommen - mit einer Bildstrecke von Roskosmos https://www.roscosmos.ru/30058/ :
Anm: Zu sehen ist eine komplexe Abdeckung mit Goldfolie. Die künftige Bahn birgt das Problem, daß der Satellit den hochenergetischen Van-Allen-Gürtel tangiert oder eintritt, Die Bordelektronik quittiert das mit Einschränkung der Funktionsdauer.
Das "Verpacken" und mit der integrierten Drittstufe geht das Paket Arktika-M/Fregat-OS zur Trägermontage Fotos: RZ "Jushny"/Roskosmos
Dann kann es morgen zum Startplatz geliefert werden - 05:30 Uhr Moskauer Zeit am 25. Februar
R.
Nach der Anlieferung des Lawotschkin Satelliten mit Volga-Dnepr AN-124 in Baikonur Ende Januar
viewtopic.php?f=177&t=2688&p=35170&hilit=Volga+Dnepr#p35170
ging es umgehend in die Pre-Launch-Vorbereitung durch das Team "RZ Jushny" und am 04. d.M. bereits zum Tankprozess - Treibstoff und Medien (technische Gase) sowie Prüfung, abgeschlossen am 07.02.
Q.: https://www.roscosmos.ru/29923/
Gestern, am 23.02. wurde die Endmontage vorgenommen - mit einer Bildstrecke von Roskosmos https://www.roscosmos.ru/30058/ :
Anm: Zu sehen ist eine komplexe Abdeckung mit Goldfolie. Die künftige Bahn birgt das Problem, daß der Satellit den hochenergetischen Van-Allen-Gürtel tangiert oder eintritt, Die Bordelektronik quittiert das mit Einschränkung der Funktionsdauer.
Das "Verpacken" und mit der integrierten Drittstufe geht das Paket Arktika-M/Fregat-OS zur Trägermontage Fotos: RZ "Jushny"/Roskosmos
Dann kann es morgen zum Startplatz geliefert werden - 05:30 Uhr Moskauer Zeit am 25. Februar
R.
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Die ersten Bilder sind da - vom Ersten Starttag, so bezeichnen die Russen den Tag des RollOut, der erste Tag der unmittelbaren Startvorbereitung mit dem Herausfahren aus dem MIK
zum Startplatz - es geht zum Startplatz 31 in Baikonur Ost.
Vor dem Aufrichten müssen noch die Klimaschläuche von den sorgfältig verschnürten Schutzmatten (es war zudem sehr frisch am Morgen) getrennt werden
und schon hängt die Sojus im Pad -noch am Transportwagen
Bereit zum Einnivellieren der Rakete ... mit Theo Q.: Die ganze Bildstrecke RZ "Jushny"/Roskosmos https://www.roscosmos.ru/30064/
Das war der Donnerstag, 25.02., von der Rampe 6
R.
zum Startplatz - es geht zum Startplatz 31 in Baikonur Ost.
Vor dem Aufrichten müssen noch die Klimaschläuche von den sorgfältig verschnürten Schutzmatten (es war zudem sehr frisch am Morgen) getrennt werden
und schon hängt die Sojus im Pad -noch am Transportwagen
Bereit zum Einnivellieren der Rakete ... mit Theo Q.: Die ganze Bildstrecke RZ "Jushny"/Roskosmos https://www.roscosmos.ru/30064/
Das war der Donnerstag, 25.02., von der Rampe 6
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Die Übertragung zum Start von Arktika-M in ~10 Stunden hier auf YT: https://www.youtube.com/watch?fbclid=Iw ... e=youtu.be
- das ist etwas vor dem Frühschoppen
R.
- Der hydrometeorologischen Satellit Arktika-M wird eine Allwetterüberwachung der Arktis-Region ermöglichen. Diese Satelliten werden zukünftig zu einer wertvollen Informationsquelle für Meteorologen, denn die Arktis ist der wichtigste Indikator für den Klimawandel auf unserem Planeten.
- das ist etwas vor dem Frühschoppen
R.
- Der hydrometeorologischen Satellit Arktika-M wird eine Allwetterüberwachung der Arktis-Region ermöglichen. Diese Satelliten werden zukünftig zu einer wertvollen Informationsquelle für Meteorologen, denn die Arktis ist der wichtigste Indikator für den Klimawandel auf unserem Planeten.
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Unterwegs auf guten Bahnen
Das Startvideo von Roskosmos-Media im Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=-yMaAL8IK6Y
... Т + 09:23 min. wurden die Triebwerke der 3. Stufe abgeschaltet ;
... nun fliegt der "Arktika-M Nr.1" mit der Beschleunigungsstufe Fregat allein
Glückwunsch an Alle,
der Frühschoppen ist freigegeben
R.
Das Startvideo von Roskosmos-Media im Zeitraffer: https://www.youtube.com/watch?v=-yMaAL8IK6Y
... Т + 09:23 min. wurden die Triebwerke der 3. Stufe abgeschaltet ;
... nun fliegt der "Arktika-M Nr.1" mit der Beschleunigungsstufe Fregat allein
Glückwunsch an Alle,
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Der Start von Arktika-M Nr.1 war wieder sehr Interessant. Nur das Wetter war ein unfairer Mitspieler.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
EA-Henning hat geschrieben:... Nur das Wetter war ein unfairer Mitspieler.
Dimitri Rogosin schrieb auf dem Telegramm-Kanal:
"Ich musste mich mehr als sonst um diesen Start sorgen. Der Wind bis zu 2 km Höhe war so stark, dass er selbst für unsere widerstandsfähige und nicht-capriz "Sojus-2" an der Grenze der ...bedingungen durch Wetterereignisse war.
Aber die Rakete und ihr Kontrollsystem kamen hervorragend zurecht."
Also, da war schon ein Stück Überzeugung dabei. Beim genauen Hinsehen ist die Arbeit der Steuer-TW erkenntlicher als üblich
R.
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Ups, Du hast ja schon alles gebracht..
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen
Nu, mir fliechen hier ehmd schdereo
So, nach 2 Stunden in der Bahn meldet Roskosmos "Vollen Erfolg": "Arktika-M Nr.1" wurde im Zielorbit abgesetzt.
Es gab 3 Zündungen der Fregat-OS
- Mit der letzten Zündung in ~ einer Stunde wird die Fregat wieder gezielt aus dem Orbit geholt. https://twitter.com/roscosmos/status/13 ... 12770?s=20
Es gibt auch schon eine HD-Fotostrecke zum Start: https://www.roscosmos.ru/30087/
Da hat Roskosmos enorm aufgeholt in der Kommunikation
´s läuft ordentlich
R.
- Zur Verdeutlichung der ob.gen. WIndkomponente nochmal dieser Moment:
So, nach 2 Stunden in der Bahn meldet Roskosmos "Vollen Erfolg": "Arktika-M Nr.1" wurde im Zielorbit abgesetzt.
Es gab 3 Zündungen der Fregat-OS
- Mit der letzten Zündung in ~ einer Stunde wird die Fregat wieder gezielt aus dem Orbit geholt. https://twitter.com/roscosmos/status/13 ... 12770?s=20
Es gibt auch schon eine HD-Fotostrecke zum Start: https://www.roscosmos.ru/30087/
Da hat Roskosmos enorm aufgeholt in der Kommunikation
´s läuft ordentlich
R.
- Zur Verdeutlichung der ob.gen. WIndkomponente nochmal dieser Moment:
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Re: Satelliten in hochelliptischen Bahnen - Arktika-M Nr.2
NPO Lawotschkin hat den Arktika-M Nr. 2 letzte Nacht zur Vakuumprüfung geschickt
und
setzt damit die Entwicklung von Satelliten für das weltweit erste hochelliptische hydrometeorologische Raumfahrtsystem Arktika-M fort.
Q.: vk.com/roscosmos
Umfangreiche elektro- und funktechnische Tests der zweiten "Arktis" sind inzwischen abgeschlossen. In der Nacht zum 21. Juni - und damit pünktlich zur Sommer-Sonnen-Wende - wurde das Gerät zur Erprobung in einer Vakuumkammer an das Forschungs- und Testzentrum der Raketen- und Raumfahrtindustrie geschickt, geplante Fertigstellung im Juli 2023, geplanter Start des Satelliten Arktika-M Nr. 2 ist Ende 2023.
Die erste "Arctic" wurde im Februar 2021 s.o. in den Orbit gebracht. Das Gerät ist einzigartig für die Weltumlaufbahn der Fernerkundung der Erde für meteorologische Zwecke - es beobachtet aus dem Weltraum die gesamte nördliche Polkappe - die sogenannte "Wetterküche" der Erde.
# # #
R.
und
setzt damit die Entwicklung von Satelliten für das weltweit erste hochelliptische hydrometeorologische Raumfahrtsystem Arktika-M fort.
Q.: vk.com/roscosmos
Umfangreiche elektro- und funktechnische Tests der zweiten "Arktis" sind inzwischen abgeschlossen. In der Nacht zum 21. Juni - und damit pünktlich zur Sommer-Sonnen-Wende - wurde das Gerät zur Erprobung in einer Vakuumkammer an das Forschungs- und Testzentrum der Raketen- und Raumfahrtindustrie geschickt, geplante Fertigstellung im Juli 2023, geplanter Start des Satelliten Arktika-M Nr. 2 ist Ende 2023.
Die erste "Arctic" wurde im Februar 2021 s.o. in den Orbit gebracht. Das Gerät ist einzigartig für die Weltumlaufbahn der Fernerkundung der Erde für meteorologische Zwecke - es beobachtet aus dem Weltraum die gesamte nördliche Polkappe - die sogenannte "Wetterküche" der Erde.
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