Bemerkenswerte Ereignisse

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse - Jewpatoria

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 5. Nov 2022, 19:33

bluemchen hat geschrieben:Ich bin aber sehr dafür, Erkenntnisse der Nutzung des RT-70 nach der Sowjetzeit zu erforschen, vermute aber eine sehr dünne Erkenntnislage (bei nationaler Nutzung). Internationale Projekte gab es wohl keine mehr.

Für eine solch riesige Anlage komplexer Struktur, als ein echtes Landschlachtschiff bezeichnet >grins< , eben ewig schade. Hier nochmal Detailfotos dazu http://lfvn.astronomer.ru/optic/evpator ... /index.htm

R.

Ich habe die Antenne mehrfach in Betrieb erlebt. Die Einrichtung selbst habe ich offiziell besichtigt. Die Motive aus dem Link sind mir geläufig da damals fotografieren erlaubt war. Alles hat eine aufgeräumten und funktionsfähigen Eindruck hinterlassen. Dort haben Menschen gearbeitet aber ich bin kein Wissenschaftler um zu erkennen was dort gemacht wurde. Wenn also jemand behauptet das dort nach 1991 kein Geld mehr investiert wurde dann ist das eine Lüge oder Unwissenheit.

Bei dem Lunodrom sieht das anders aus. Vermutlich war seitens der Ukraine nach 1991 einfach nicht geplant zum Mond zu fliegen um dort mit einem Fahrzeug herum zu fahren. So ist das Gelände zu verstehen, als Testgelände für Mondfahrzeuge. Damals gab es dort noch einen Sicherheitsdienst aber das ist dort alles sowieso verloren.
1 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse - Jewpatoria

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 10. Nov 2022, 19:37

historienquax hat geschrieben:Ich habe die Antenne mehrfach in Betrieb erlebt.
... da dürfte manch Astronom etwas neidisch werden.

Hier hatte ich mal eine Deutschlandfunk-Notiz von 2016 abgelegt, eben wieder aufgetaucht - "Die Ukraine und die Astronomie"
https://www.deutschlandfunk.de/die-ukra ... e-100.html
Interessant der Blick in die Schüssel und der Vermerk "... Über das Jewpatoria-Teleskop lief der Funkkontakt zu vielen sowjetischen und russischen Planetenmissionen. Doch derzeit ist dieses Teleskop nicht mehr an internationalen Projekten beteiligt" (wie ich oben schon sagte).

# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse - Nasa Test Hitzeschild

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 10. Nov 2022, 23:36

Die NASA hat heute, am 10. November, das Experiment mit LOFTID erfolgreich abgeschlossen.
Dies ist ein aufblasbarer atmosphärischer Retarder mit einem Hitzeschild.
LOFTID.png
Q.: aus der Live Coverage https://spaceflightnow.com/2022/11/10/a ... us-center/

Gefaltet auf 2,3 x 1,3 m mit einer Masse von 1,1 t wurde es als Nutzlast von einer Atlas V 401 Rakete mit russischen RD-180-Triebwerken der Startstufe in Vandenberg in den Orbit gebracht.
- Nach der Trennung von der Oberstufe wurde es auf einen Durchmesser von 6 m entfaltet und trat in die dichten Schichten der Atmosphäre ein.
- Beim Bremsen von der ersten kosmischen Geschwindigkeit (7,9 km/s) auf 0,23 km/s (835 km/h) kam es zu Überlastungen von bis zu 9 g und es erwärmte sich auf bis zu 1400 Grad Celsius.
Und vor allem – er hat überlebt! :-) Wasserlandung und geborgen.

Die Grafik zum erfolgreichen Test aus dem NovKos https://forum.novosti-kosmonavtiki.ru/i ... 13450.1000
LOFTID 1.png
LOFTID 1.png (759.74 KiB) 1763 mal betrachtet
(Der Start der Atlas 5 401 Konfiguration in der Live Coverage -Link oben- nach ~ 1:03:00 - , 4 Std. Gesamtübertragung des Experimentes

Hier die Abtrennung von der Oberstufe: über Ägypten
LOFTID Abtrennung.png
LOFTID Abtrennung.png (260.43 KiB) 1763 mal betrachtet
Q.: aus dem Nasa Forum https://forum.nasaspaceflight.com/index ... msg2428506

Da fragt man sich schon, wie die Wärmeableitung von 1.400° erfolgt, ablativ wird es nicht sein und Keramikbeschichtungen halten schon etwas aus.
Ein Schritt für Landungen von Lasten auf atmosphärischen Planeten
Gelungen!
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 11. Nov 2022, 09:53

Dreht sich das Teil, sonst wärs kein Retarder?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 11. Nov 2022, 10:31

Also, rund ist das Ding schon mal >grins<
(Dafür sprechen würde Stabilisierung, mögl. auch Wärmeableitung, dagegen die Fallschirmentfaltung. Begrifflich könnte es ein Übersetzungsmanko sein - engl. - russ - denglisch )

Ruf doch mal den Kundendienst bei der Nasa an
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 11. Nov 2022, 15:32

Hihi.
Habe ja als PIC auf MB ACTROS 1853 oft und ausgiebig Retarder genutzt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Beachtenswerte Ereignisse - zurück zu Exomars 2022

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 27. Mär 2023, 14:37

ExoMars.png
ExoMars.png (103.29 KiB) 1122 mal betrachtet
Roskosmos und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben (nun wohl doch!) einen Plan für die gegenseitige Rückgabe der Ausrüstung der ExoMars-2022-Mission entwickelt - Bezug: viewtopic.php?f=180&t=2526&p=37206&hilit=Exomars+2022#p37206

Im Unternehmen Thales Alenia Space Italy (Turin, Italien) wird derzeit daran gearbeitet, das russische Materialteil zusammen mit unseren Spezialisten (vor Ort) zurückzusenden, wie es gestern hieß.
Es handelt sich um das Landemodul mit der Landeplattform und den wissenschaftlichen Instrumenten
(Archivfoto)
Exomars2022.png
Q.: vk.com/roscosmos
(Ausblick: Roskosmos und die Russische AdW arbeiten an der Möglichkeit, den Mars unter Berücksichtigung der Reserven des ExoMars-Projekts zu erkunden, einschließlich der Möglichkeit, ausländische Partner anzubeziehen).
# # #
R.
(https://www.aex.ru/news/2023/3/26/255231/)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Ereignisse

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 11. Sep 2023, 15:47

Eine US-amerikanische Atlas-V-Rakete ist gestern, Sonntag, mit einem geheimen NROL-107-Satelliten zugunsten der National Space Intelligence Agency und der U.S. Space Force in die Umlaufbahn gestartet, wie die Trägergesellschaft [i]United Launch Alliance[/i] (ULA) mitteilte (auch nach AEX u. Interfax).

Der Start der zweistufigen Atlas-Rakete mit dem etwa 9 t schweren Aufklärungssatelliten erfolgte vom 41. Startkomplex der US Space Force in Cape Canaveral in Florida um 08:47 Uhr US-Ostküstenzeit (um 15:47 Uhr MOZ) in eine geosynchrone Umlaufbahn mit einer Höhe von mehr als 41.000 km. Detaillierte Informationen über den Zweck des Satelliten sind streng geheim ...
Nicht geheim der Träger ...:
Atlas-5.png
Q.: https://www.ulalaunch.com/missions/next ... lentbarker

... mit seinem russischen Start-TW, dem RD-180.
Daß sich der NRO und der Space Force Space Domain Awareness (SDA) in den ultra-geheimen Missionen auf diese TW-Technologie verlassen,
ist schon bemerkenswert ...
und irgendwie auch eine Ironie der Geschichte
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Ereignisse - Komet Halley

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 7. Dez 2023, 16:12

Übermorgen, am 09. Dezember soll der berühmteste Komet durch den sonnenfernsten Punkt auf seiner Bahn ziehen
d.h.
mit Stichtag 09. Dezember 2023 kehrt der Halleysche Komet wieder zurück
Hier das historische Foto vom 21. April 1910, aufgenommen mit einem 20-cm Refraktor in Arequipa, Peru.
Halley.png
Halley.png (170.75 KiB) 466 mal betrachtet
Bei seinem letzten Besuch in unserer weiteren Umgebung >grins< waren meine Kinder
- zwei Jahre / - neun Jahre / - dreizehn Jahre, wo wir gemeinsam den Blick in den Nachthimmel richteten.
Wenn der Kerl in ~ 37 Jahren dann wieder seinen Weg zurückgelegt hat, werden sie 77 Jahre / 84 Jahre und 88 Jahre alt sein
und mich wird es nicht mehr geben, vlt. als Staub zwischen den Sternen.

So werde ich mal wieder den alten Kepler-Roman "Stern und Schicksal" hervor kramen
Viele Grüße hiermit an alle Generationen
R.
( https://www.dlr.de/blogs/alle-blogs/sti ... rueck.aspx )
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1128
Kontaktdaten:

Re: Bemerkenswerte Ereignisse - Erster Stratosprung zum Nordpol

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 13. Apr 2024, 20:21

Es war schon länger angekündigt, jetzt ist´s realisiert:

Gestern, am 12. April im AEX: "Die Russen haben den weltweit ersten stratosphärischen Sprung aus einer Höhe von mehr als 10.000 Metern zum Nordpol gemacht"
40812.jpg
Q.: https://www.aex.ru/news/2024/4/12/270117/

"Russischen Stratonauten gelang der weltweit erste Sprung aus einer Höhe von mehr als 10.000 Metern zum Nordpol.
Den Rekord stellten der Pilot und Kosmonaut, der Held Russlands Michail Kornienko, der Fluglehrer Alexander Lynnik und der Gründer des Luft- und Raumfahrtlabors Stratonautika Denis Efremow auf, die aus der Il-76 MD sprangen.
Die drei Rekordhalter befanden sich etwa zwei Minuten lang im freien Fall und öffneten ihre Fallschirme in einer Höhe von etwa 1 km".
:-)

Die Strato-Landung erfolgte auf der treibenden Eisscholle mit dem Lager "Barneo" (лагеря "Барнео") in unmittelbarer Nordpolnähe.
Gleichzeitig wurde eine Serverausrüstung abgeworfen für das kompakte Rechenzentrum im Lager, das für die Kommunikation und Übertragung von Telemetriedaten via Satellit wichtig ist
(der Sat wurde vom Hosting-Anbieter im Juli 2023 bereits in die Umlaufbahn gebracht)

Alle Achtung Kornienko und Co, Teufelskerle
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste