Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Danke für diesen erklärenden ausführlichen Beitrag.
Wenn die Turbopumpe und ihre Dichtungen auch weit über 30 Jahre alt waren, dann sollte man sich über Fehlfunktionen nicht wundern.
Die Skepsis ist verständlich! Deswegen gibt es ein Programm zur Anpassung an das amerikanische System. Die Fa. AeroJet Rocketdyne war hier tätig mit dem Einbau von Sensorsystemen, Dichtungen e.t.c.. Eine Vielzahl von Arbeiten. Daher ist es auch nicht mehr das NK-33, sondern das AJ-26. Und deswegen nehmen die Russen ihre Hände raus.
Ich meine persönlich, in (jedem) TW steckt die Seele des Konstrukteurs, hier die Kusnezow´sche. Hatte man die Verinnerlicht, konnte man das überhaupt? Ist eine philosophische Frage. Soll keine Abwertung darstellen, denn auch als "Amerikanisches" hat es seine Funktion bestätigt. Bis auf das eine Mal eben, das Entscheidente Mal.
Das vielleicht abschließend zu ANTARES. Man ist ja auf gutem Weg mit den neuen RD´s, kostet nur halt bissel mehr und vor allem Zeit.
R.