Nochmal zum aktuellen TW Deal - ist ja ganz schönes Sümmchen
>>> siehe Hinweis auf ein Milliarden-TW-Geschäft von RKK.
Zum aufdröseln und zur Verständlichkeit (es geht hier nicht um die schwere Atlas-5 !) müssen wir auf das Jahr 2013 zurückgehen, denn das betreffende
System “Antares” wurde in Zusammenarbeit mit dem Privatunternehmen
„Orbital Sciences“ entwickelt.Die NASA bezahlt dem Privatunternehmen „Orbital Sciences“ für
acht Missionen zur ISS bis 2016 >>>1,9 Milliarden Dollar, wie u.U. bekannt.
Bedeutsam ist die – eher unterschwellige Kooperation – von Orbital Sciences Corp./ Dulles mit dem Konstruktionsbüro Yuzhnoye und Hersteller Yuzhmash / Ukraine, denn die Amerikaner kauften die erfolgreiche „Zenit“-Erststufe für das Antares- Projekt.Diese Zenit steht z.B. für die vielen „Kosmos“-Satelliten Starts oder in einer anderen Verwendung als Booster für das damalige „Energia-Buran“ Projekt.
Somit war der Verhandlungserfolg (das war April ´13!) auch für die NASA sehr entscheidend, denn ein weiteres mal ist ein russisches System – hier die modifizierte Zenit-Erststufe - erfolgreich in ein Amerikanisches integriert worden.2015 nun — haben der Raumfahrtkonzern RKK “Energija” und das private US Raumfahrtunternehmen Orbital Sciences Corporation in Dulles (Virginia)
einen Vertrag über die Lieferung von
60 russischen Raketentriebwerken des Typs RD-181 abgeschlossen im Umfang von etwa 1 Milliarde Dollar.
Das teilte die Raketenschmiede in Koroljow bei Moskau am Freitag mit. Die genaue Höhe der Vertragssumme sei Geschäftsgeheimnis.
Die beiden ersten Triebwerke würden bereits im Juni ausgeliefert.
Die RD-181 werden von der Wissenschaftlichen Produktionsvereinigung NPO “Energomasch” in Chimki bei Moskau ( einer Tochterfirma von “Energija”) gefertigt.
Sie sind bereits bei den neuen russischen “Angara”-Trägern erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Jetzt werden sie speziell an die “Antares”-Rakete von Orbital Sciences angepasst .
Nach dem Absturz/Explosion einer “Antares” mit dem privaten Frachter “Cygnus” zur ISS vom 28. Oktober vergangenen Jahres hatte die US-Firma entschieden, künftig auf die bisher in der ersten Stufe eingesetzten
AJ 26-Triebwerke zu verzichten, die eine Modifikation des russischen
Triebwerks NK-33 des Herstellers “Kusnezow” in Samara an der Wolga sind (bei amross in Amerika aufgearbeitet).
Diese Triebwerke standen 1974 zum Einsatz bereit, wurden aber wegen des Programmabbruchs „Mondrakete N-1“ nie verwendet.
Insgesamt wurden 208 NK-33 und 42 NK-43 Triebwerke gebaut,[1] von denen etwa 150 eingemottet wurden …
Besser gesagt, Kusnezow weigerte sich damals, diese TW zu verschrotten und fand in Samara heimlich ein Lager, welches „nach der Wende“ wieder entdeckt wurde.Das NK-33 findet man auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kusnezow_NK-33 , muß also hier nicht näher eingegangen werden.
Der Fehlstart war auf das Versagen der Turbopumpe (Lager) einer der beiden Motoren der Erststufe zurückzuführen.
Der Erststart der “Antares” wiederum mit dem neuen russischen Triebwerk ist für Anfang 2016 geplant.Orbital Sciences zeigte sich zuversichtlich, dass die noch ausstehenden
fünf kommerziellen “Cygnus”-Flüge zur Internationalen
Raumstation ISS wie geplant durchgeführt werden können. Zwei Missionen haben bereits stattgefunden, die dritte endete in der Katastrophe ( erster Verlust eines Privaten Frachters).
Soweit dazu.
(Nochmal: Die Konfiguration der schweren Atlas-V mit dem russischen TW
RD-180 ist ein anderes Kapitel. Hier greifen die Sanktionen, da es NASA-Wellenlänge ist. _ Noch unklar, ob die Atlas umgebaut wird).R.