Die BURAN ist nicht nur "altes Eisen" ...
Auf der Luft- und Raumfahrtausstellung LAAD - 2017 in Brasilien wurde bekannt, das die NASA nach intensiven Diskussionen den russischen Argumenten zugestimmt hat und die Kenngrößen des russischen Kopplungsmechanismus APAS-89-System, das sich mehrfach bei realen Ankopplungen bewährt hat, als Standard anerkannt“, .
„Russische Fachleute hatten vorgeschlagen, als eine Basis für den Standard die Kenngrößen des russischen Mechanismus APAS zu verwenden, der für das Ankoppeln der Raumfähre Buran entwickelt und im Ankoppeln der US-Raumfähren Space Shuttle an die Raumstationen „Mir“ und ISS seine Feuertaufe resolut bestanden hatte.
Und die Nasa stimmte zu“, so Saweljew - Stellv. Generaldirektor Roskosmos.
Das ist ein durchaus beachtenswertes Ereignis, dank BURAN
R.
Bemerkenswerte Ereignisse
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Kourou (Französisch-Guyana) steht wieder im Focus
nach den sozialen Unruhen und Streiks der Servicedienste/Bodenmannschaften im April, die den kompletten Startbetrieb lahm legten.
Das brachte eine Komplettverschiebung der Startpläne in Kourou mit sich.
So auch den ursprünglich am 30. April geplanten Start des Kommunikationssatelliten SES-15 (Lux) auf Sojus ST-a mit Fregat-MT Oberstufe. (Das ist die Sojus 2-1a in der Tropenvariante).
Im Startplan jetzt: Übermorgen am 18. Mai, 07:54 a.m. EDT = 13:54 Uhr MESZ nach Launch Schedule Spaceflight now https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
Auf die Arianespace-Seite: http://www.arianespace.com/mission/soyuz-flight-vs17/
mit dem Press-release
- die Flight VS17: second mission to geostationary transfer orbit for Soyuz from the Guiana Space Center at the service of SES
http://www.arianespace.com/press-releas ... ce-of-ses/
und dem Launch Kit Sojus Flight VS-17 http://www.arianespace.com/wp-content/u ... it-FR2.pdf (franz.) oder
http://www.arianespace.com/wp-content/u ... it-EN2.pdf (engl.)
Ein Service des Hauses
Dann möge übermorgen das tropische Wetter auch mitspielen
R.
nach den sozialen Unruhen und Streiks der Servicedienste/Bodenmannschaften im April, die den kompletten Startbetrieb lahm legten.
Das brachte eine Komplettverschiebung der Startpläne in Kourou mit sich.
So auch den ursprünglich am 30. April geplanten Start des Kommunikationssatelliten SES-15 (Lux) auf Sojus ST-a mit Fregat-MT Oberstufe. (Das ist die Sojus 2-1a in der Tropenvariante).
Im Startplan jetzt: Übermorgen am 18. Mai, 07:54 a.m. EDT = 13:54 Uhr MESZ nach Launch Schedule Spaceflight now https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
Auf die Arianespace-Seite: http://www.arianespace.com/mission/soyuz-flight-vs17/
mit dem Press-release
- die Flight VS17: second mission to geostationary transfer orbit for Soyuz from the Guiana Space Center at the service of SES
http://www.arianespace.com/press-releas ... ce-of-ses/
und dem Launch Kit Sojus Flight VS-17 http://www.arianespace.com/wp-content/u ... it-FR2.pdf (franz.) oder
http://www.arianespace.com/wp-content/u ... it-EN2.pdf (engl.)
Ein Service des Hauses
Dann möge übermorgen das tropische Wetter auch mitspielen
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Kurzmeldung - Das Wetter in Kourou spielt tüchtüch wolkich mit
LIFT OFF
Separation 2. und Zündung 3. Stufe
Aufstiegsbahn nominal in der ballistischen Phase
Diese "Triftphase" dauert ~ 4,5 Stunden,
die nächste Zündung dieser Fregat - Oberstufe erfolgt gegen 18:00 Uhr und danach des Aussetzten des Satelliten SES-15
Bis hierhin also alles roger
- wie erwartet natürlich
R.
LIFT OFF
Separation 2. und Zündung 3. Stufe
Aufstiegsbahn nominal in der ballistischen Phase
Diese "Triftphase" dauert ~ 4,5 Stunden,
die nächste Zündung dieser Fregat - Oberstufe erfolgt gegen 18:00 Uhr und danach des Aussetzten des Satelliten SES-15
Bis hierhin also alles roger
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Der Start auf YT
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=15m9_qFFSwU
Nach 05:18 Stunden Separation Fregat / SES-15 in 31.126 Km Höhe
Damit ist die Aufgabe von Roskosmos / Kourou erledigt , weiter mit Boeing ...
Für die Fregat zwei Möglichkeiten - A: Beschleunigen in den Friedhofsorbit nach oben oder B: Bremsen und auf niederer Bahn verglühen. Vermutlich A, da kürzer
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=15m9_qFFSwU
Nach 05:18 Stunden Separation Fregat / SES-15 in 31.126 Km Höhe
Damit ist die Aufgabe von Roskosmos / Kourou erledigt , weiter mit Boeing ...
Für die Fregat zwei Möglichkeiten - A: Beschleunigen in den Friedhofsorbit nach oben oder B: Bremsen und auf niederer Bahn verglühen. Vermutlich A, da kürzer
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Vlt. doch noch ein Wort zur "Trajektory", die durchaus diskutiert wird.
Zunächst: Der SES-15 wurde mit hoher Genauigkeit in die berechnete Anfangs-Flugbahn eingeschossen. Was wundert, ist die große Zeit der ballistischen Phase mit / nach den zwei Brennphasen der "Fregat"-OS.
Anders als üblich wurde die Bahn mit einem sehr hohen Perigäum angesetzt - 2.200 Km x 31.300 Km bei einer Inklination (Neigung zur Äquatorebene) von 6°. Das ist aber "nur" ein subsynchroner Orbit, da das Apogäum in dem Fall unter der GEO Höhe (Geostatinonary Orbit) liegt.
Seine Endbahn muß der Satellit nun mittels der eigenen TW erreichen. Das sind beim SES elektrische Ionenantriebe und er wird dazu längere Zeit benötigen ~ überschlägig 7 Monate. Das ist aber kein Problem, denn diese Anfangsflugbahn ist mit dem hohen Perigäum recht komfortabel, d.h., praktisch fliegt er ungebremst von Luftmolekülen.
Im Gegensatz dazu ist der "normale" Einschuß in den Standart- GTO (Transferorbit) mit einem niederen Perizentrum verbunden - für die Rakete ist das aber die einfachere Bahn = 250 Km x 36.000 Km.
Am Anfang gleich auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, die das Apogäum auf GEO-Höhe bringt. Evtl. einige Minuten später noch ein zusätzlicher Impuls, um das Perigäum etwas anzuheben, so wie es z.B. SpaceX macht.
Dieses Perigäum erscheint sehr tief, in Betracht ziehen muß man aber die Höhe über dem Schwerkraftzentrum, und dann haben wir es
mit 6.250 Km X 42.000 Km zu tun.
Die Strategien zur Zirkularisierung sind unterschiedlich, in diesem Fall muß immer die atmosphärische Abbremsung "unten" mit als Energieverlust angesehen werden.
Insgesamt ist der (Flugbahn)Prozess als Öko-energetischer anzusehen mit einem Treibstoffbedarf delta-v, der im obigen Fall niederer sein dürfte.
- Das wäre eine überschlägige theoretische Betrachtung, was der konkreten Mission zugrunde liegt, ist nicht im Detail geöffnet.
R.
Zunächst: Der SES-15 wurde mit hoher Genauigkeit in die berechnete Anfangs-Flugbahn eingeschossen. Was wundert, ist die große Zeit der ballistischen Phase mit / nach den zwei Brennphasen der "Fregat"-OS.
Anders als üblich wurde die Bahn mit einem sehr hohen Perigäum angesetzt - 2.200 Km x 31.300 Km bei einer Inklination (Neigung zur Äquatorebene) von 6°. Das ist aber "nur" ein subsynchroner Orbit, da das Apogäum in dem Fall unter der GEO Höhe (Geostatinonary Orbit) liegt.
Seine Endbahn muß der Satellit nun mittels der eigenen TW erreichen. Das sind beim SES elektrische Ionenantriebe und er wird dazu längere Zeit benötigen ~ überschlägig 7 Monate. Das ist aber kein Problem, denn diese Anfangsflugbahn ist mit dem hohen Perigäum recht komfortabel, d.h., praktisch fliegt er ungebremst von Luftmolekülen.
Im Gegensatz dazu ist der "normale" Einschuß in den Standart- GTO (Transferorbit) mit einem niederen Perizentrum verbunden - für die Rakete ist das aber die einfachere Bahn = 250 Km x 36.000 Km.
Am Anfang gleich auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, die das Apogäum auf GEO-Höhe bringt. Evtl. einige Minuten später noch ein zusätzlicher Impuls, um das Perigäum etwas anzuheben, so wie es z.B. SpaceX macht.
Dieses Perigäum erscheint sehr tief, in Betracht ziehen muß man aber die Höhe über dem Schwerkraftzentrum, und dann haben wir es
mit 6.250 Km X 42.000 Km zu tun.
Die Strategien zur Zirkularisierung sind unterschiedlich, in diesem Fall muß immer die atmosphärische Abbremsung "unten" mit als Energieverlust angesehen werden.
Insgesamt ist der (Flugbahn)Prozess als Öko-energetischer anzusehen mit einem Treibstoffbedarf delta-v, der im obigen Fall niederer sein dürfte.
- Das wäre eine überschlägige theoretische Betrachtung, was der konkreten Mission zugrunde liegt, ist nicht im Detail geöffnet.
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Bulgarien hat mit dem "Bulgariasat-1" seinen ersten Geostationary- Communications Satelliten im Orbit!
EIne Falcon 9 von SpaceX mit Start um 15:10 Uhr an der Ostküste der Vereinigten Staaten in Cap Canaveral Florida brachte den ~ 4 t schweren Satelliten in den Orbit.
Das besondere in dem Fall: Die Erststufe hatte im Januar bereits schon einmal einen "Iridium"-Satelliten ins All gebracht und heute den "Bulgariasat", somit sah die Erststufe die Droneship Landebarge (52 x 91 Meter) zum zweiten mal.
Respekt!
Die Landung war dabei sehr eng, es gibt noch kein Replay dazu, aber eine Simulation, wie die Landung verlaufen sein könnte:
>>> https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/c ... alization/
Die Schmauchspuren auf dem Deck deuten darauf hin, hier bei diesen Bild von Scott Manley auf Twitter zu sehen: https://twitter.com/DJSnM/status/878333394760810497
Der Eintritt in die Atmosphäre muß auch sehr heftig gewesen sein, der er die Gridfins zum glühen brachte (= die Steuergitter am oberen Ende)
Aus diesem Grund sollen diese Gridfins beim nächsten Iridium-Start bereits aus Titan geschmiedet und größer sein, zur besseren (atmosphärischen) Steuerbarkeit
Auch Tacc berichtete zum Bulgariasat-Start : http://tass.ru/kosmos/4362738 , der in seine Bahn recht optimal eingeschossen wurde, so daß nur wenige Korrekturen erforderlich seien.
R.
EIne Falcon 9 von SpaceX mit Start um 15:10 Uhr an der Ostküste der Vereinigten Staaten in Cap Canaveral Florida brachte den ~ 4 t schweren Satelliten in den Orbit.
Das besondere in dem Fall: Die Erststufe hatte im Januar bereits schon einmal einen "Iridium"-Satelliten ins All gebracht und heute den "Bulgariasat", somit sah die Erststufe die Droneship Landebarge (52 x 91 Meter) zum zweiten mal.
Respekt!
Die Landung war dabei sehr eng, es gibt noch kein Replay dazu, aber eine Simulation, wie die Landung verlaufen sein könnte:
>>> https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/c ... alization/
Die Schmauchspuren auf dem Deck deuten darauf hin, hier bei diesen Bild von Scott Manley auf Twitter zu sehen: https://twitter.com/DJSnM/status/878333394760810497
Der Eintritt in die Atmosphäre muß auch sehr heftig gewesen sein, der er die Gridfins zum glühen brachte (= die Steuergitter am oberen Ende)
Aus diesem Grund sollen diese Gridfins beim nächsten Iridium-Start bereits aus Titan geschmiedet und größer sein, zur besseren (atmosphärischen) Steuerbarkeit
Auch Tacc berichtete zum Bulgariasat-Start : http://tass.ru/kosmos/4362738 , der in seine Bahn recht optimal eingeschossen wurde, so daß nur wenige Korrekturen erforderlich seien.
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Nur als kurze Ergänzung:
Hier steht die Falcon 9 mit den angesprochenen neuen Gridfins (schwarz) und nach Elon Musk sollen sie aus Titan sein
https://www.facebook.com/SpaceX/
Die Schwärzung ist vermutlich oxidativ, Lackierung macht keinen Sinn. Die Wärmefestigkeit differiert gegenüber Alu Leg. um ~ 1000°, allerdings sind die chem./phys. Eigenschaften schwer vergleichbar, Wärmeleitfähigkeit, Strukturverhalten, Festigkeit, Gewicht ...
Der Start übrigens mit Iridium heute am 25.6. um 22:25 Uhr MESZ.
Wenn es jemand interessiert: Der Iridium-2 Launch Webcast - https://www.youtube.com/watch?v=7tIwZg8F9b8
oder direkt hier - http://www.spacex.com/webcast
R.
Auf Twitter von Chris G einen Zoom dazu: https://twitter.com/CwG_NSF
der Vollständigkeit halber und sehr schön zu sehen
Hier steht die Falcon 9 mit den angesprochenen neuen Gridfins (schwarz) und nach Elon Musk sollen sie aus Titan sein
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Die Schwärzung ist vermutlich oxidativ, Lackierung macht keinen Sinn. Die Wärmefestigkeit differiert gegenüber Alu Leg. um ~ 1000°, allerdings sind die chem./phys. Eigenschaften schwer vergleichbar, Wärmeleitfähigkeit, Strukturverhalten, Festigkeit, Gewicht ...
Der Start übrigens mit Iridium heute am 25.6. um 22:25 Uhr MESZ.
Wenn es jemand interessiert: Der Iridium-2 Launch Webcast - https://www.youtube.com/watch?v=7tIwZg8F9b8
oder direkt hier - http://www.spacex.com/webcast
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Auf Twitter von Chris G einen Zoom dazu: https://twitter.com/CwG_NSF
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Start mit Iridium-2 planmäßig, alles auf GO in Vandenberg / Kalifornien
Im Countdown T-0,04 ; der Eigennebel zum Bodennebel ist beachtlich = Lox lfd. nachtanken
TW Block T-0,01 Zündung T +0
Alles erfolgreich, Stufentrennung, Landung Stufe I nach 8´ auf der Barge ganz sauber, inzwischen der zweite Burn der Oberstufe
Respekt an die Software Entwickler! Diese Technologie wird offensichtlich beherrscht ...
R.
Im Countdown T-0,04 ; der Eigennebel zum Bodennebel ist beachtlich = Lox lfd. nachtanken
TW Block T-0,01 Zündung T +0
Alles erfolgreich, Stufentrennung, Landung Stufe I nach 8´ auf der Barge ganz sauber, inzwischen der zweite Burn der Oberstufe
Respekt an die Software Entwickler! Diese Technologie wird offensichtlich beherrscht ...
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Re: Beachtenswerte Ereignisse
Zur Veranschaulichung das Landevideo der Stufe I
Im YT Kanal >>> https://www.youtube.com/watch?v=FBhKH2ajtiY
Die Gridfins linkes Bild sind hier bereits ausgeklappt, was sehr frühzeitig passiert im hohen Überschallbereich. Die aerodynamische Steuerung ist sehr gut zu beobachten, top Kamera.
Rechtes Bild zeitgleich die zweite Stufe
Im YT Kanal >>> https://www.youtube.com/watch?v=FBhKH2ajtiY
Die Gridfins linkes Bild sind hier bereits ausgeklappt, was sehr frühzeitig passiert im hohen Überschallbereich. Die aerodynamische Steuerung ist sehr gut zu beobachten, top Kamera.
Rechtes Bild zeitgleich die zweite Stufe
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Re: Beachtenswerte Ereignisse / Totale Sonnenfinsternis
Im Schatten des Mondes - Totale Sonnenfinsternis in den USA
Am 21. August 2017 ist eine totale Sonnenfinsternis in den USA.
Der kegelförmige Mondschatten rast dabei - erstmals seit fast 100 Jahren - von der West- an die Ostküste durch 14 Bundesstaaten - von Salem (Oregon) bis nach Charleston (South Carolina).
Die "SoFi" macht auf einem rund 100 Kilometer schmalen Streifen für maximal zwei Minuten und 40 Sekunden den Tag zur Nacht.
- In den übrigen USA, in Kanada, Grönland und Mittelamerika sowie in Teilen Südamerikas wird die Sonne nur partiell durch die Mondscheibe verdeckt - ebenso in Westeuropa.
Dann sehen wir, das wir man dort in den zwei Minuten nichts sehen wird. Ein hochinteressantes Ereignis für den unmittelbaren Beobachter.
Mehr dazu: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/27930
Sollte jemand dort im Urlaub sein - hier ist die (Schatten)Bahn nach DLR: Q.: screenshot
R.
Am 21. August 2017 ist eine totale Sonnenfinsternis in den USA.
Der kegelförmige Mondschatten rast dabei - erstmals seit fast 100 Jahren - von der West- an die Ostküste durch 14 Bundesstaaten - von Salem (Oregon) bis nach Charleston (South Carolina).
Die "SoFi" macht auf einem rund 100 Kilometer schmalen Streifen für maximal zwei Minuten und 40 Sekunden den Tag zur Nacht.
- In den übrigen USA, in Kanada, Grönland und Mittelamerika sowie in Teilen Südamerikas wird die Sonne nur partiell durch die Mondscheibe verdeckt - ebenso in Westeuropa.
Dann sehen wir, das wir man dort in den zwei Minuten nichts sehen wird. Ein hochinteressantes Ereignis für den unmittelbaren Beobachter.
Mehr dazu: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.as ... lery/27930
Sollte jemand dort im Urlaub sein - hier ist die (Schatten)Bahn nach DLR: Q.: screenshot
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