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Kilo Mike Sierra
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 12. Dez 2019, 21:20

Rainer, an Dir ist ein echter Reporter (wörtlich: Berichterstatter*) verloren gegangen.
Wenn ich Chefredakteur eines Magazins für Raumfahrt wäre, würde ich Dir ein Vertragsangebot machen.

Bitte weiter so. :-)

*) im Gegensatz zum heute weitverbreiteten Typus des Meinungsmachers oder "Einordners"
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Thomas

Heute schon für irgend etwas sensibilisiert worden?

старый мешок
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Do 12. Dez 2019, 22:38

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Rainer, an Dir ist ein echter Reporter (wörtlich: Berichterstatter*) verloren gegangen.
Wenn ich Chefredakteur eines Magazins für Raumfahrt wäre, würde ich Dir ein Vertragsangebot machen.

Bitte weiter so. :-) "


Dieses Lob muss ich auch entlich mal dem Rainer aussprechen !!!
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bluemchen
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 19. Jan 2020, 21:27

Vor dem Hintergrund des heutigen erfolgreichen Flugtest (Rettungssystem) von SpaceX "Crew Dragon In Flight Abort Test" auf der "Falcon 9"
- in 20 Km Höhe wurde das "Puppen-bemannte" Raumschiff vom Träger abgesprengt, aktivierte seine acht Retro-TW und wasserte nach programmgemäßen Fallschirmauswurf etwa 30 Km vor Floridas Küste im Atlantik -

äußerte sich NASA -Chef Brydenstein in einer PK auf die Frage , ob der erfolgreiche Test des Raumschiffs Crew Dragon Unternehmen SpaceX, um die Beförderung von amerikanischen Astronauten zur ISS die russischen "Sojusplätze" aufzugeben: "Selbst mit dem Vertrauen in unser Team, das wir testen, halte ich es für unklug, diesen Weg zu gehen. Ich denke, es ist wichtig, die Bandbreite der Möglichkeiten, die wir haben, zu vergrößern und eine weitere amerikanische Präsenz auf der Internationalen Raumstation zu gewährleisten. Wir sind nicht bereit, an dieser Front irgendwelche Anpassungen vorzunehmen ...
(Tass von heute https://tass.ru/kosmos/7555499)
Diese Einstellung kann man sehr teilen, denn er machte zudem deutlich, "daß die NASA unter seiner Führung daran interessiert ist, die Zahl der amerikanischen Astronauten, die auf der ISS Wache halten, zu erhöhen. "Die zukünftige Besatzung wird die Vorbereitungen für einen vielleicht längeren Aufenthalt im All intensivieren müssen" ....

Auf der anderen Seite der ESA-Chef Wörner vorige Woche auf einer PK in Paris:
" Die künftigen Flüge der ESA-Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS erfolgten zudem nicht mehr mit den russischen Sojus-Kapseln, sondern mit den neuen amerikanischen Raumschiffen.
Russische Technik werde nur noch für unbemannte Missionen gebucht."

… Da kann man sich so seine Gedanken machen, ob eben der russische Hinterhof noch zeitgemäß ist - für die Europäer :-joy:
Alexander Gerst wurde dazu sicher nicht gefragt …
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 28. Jan 2020, 14:27

2020 - TW-Exporte und was hat es mit Yuzhmasch/ Ukraine auf sich?

Wie an anderer Stelle schon mal diskutiert, gibt es unterhalb ukrainisch-regierungsamtlicher Restriktionen zwischen den ehemalig eng verbundenen Kombinaten der Sowjetrepubliken durchaus Verträge - natürlich nicht zum Selbstzweck.
Ein Beispiel:
Das ukrainische Maschinenbauwerk Makarow Süd hat erneut eine Vereinbarung (Mitte Januar) mit dem russischen Industrieportal ""Alfa Metall" über die Lieferung von Aluminium unterzeichnet. Der Zweck ist nicht offen gelegt, der Wert über 100 Mio Rub.

Man weiß aber, das "Yuzhmasch" Metall für die Herstellung der Hauptstruktur der ersten Stufe der (Zenit-) jetzt amerikanischen Trägerrakete "Antares" benötigt: Sie wird für Starts in den LOW-Orbit (eine niedrige Bahn) verwendet und
ist zudem mit russischen Flüssigtreibstoffmotoren RD-181 ausgestattet ...

Zur russischen Seite für den Überblick
NPO Energomash produziert:
das RD- 191 für die Angara-Rakete
das RD- 171MV für die neue Sojus 5
das RD- 180 für die amerikanische Atlas 5 Rakete
das RD- 181 für die amerikanische Antares Rakete.

Zum Lieferstand transatlantisch: Vormals wurde ein Vertrag über 109 Triebwerke mit einem Vertragswert ~ 1 Mrd. Dollar geschlossen, was ein lecker Preis war, der dafür oft in der Kritik stand.
Geliefert wurden inzwischen 119 Triebwerke und für 2020 ließ "NRO Energomasch" die Strecke zum Flughafen Scheremetjewo für ein weiteres Jahr versichern, denn
die Energomash Research and Production Association (Teil von Roskosmos) plant, noch in diesem Jahr sechs RD-180-Motoren für den Einsatz in Atlas-5-Trägerraketen in die USA zu "verschiffen", also gewissermaßen mit Luftschiffen >grins<
VDA hat sie ja
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 3. Feb 2020, 15:40

Die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA hat wohl für ihre privaten Auftragnehmer SpaceX und Boeing in der bemannten US-Raumfahrt ein wenig den Druck aus dem Kessel genommen.

Die gegenwärtigen Vorbereitungen zur Zertifizierung ihrer Raumschiffe sind zwar im Gange, es ist aber keineswegs gewiss, ob der Zeitrahmen eingehalten werden kann.
Das würde ich als Hintergrund sehen, daß die NASA auch im Herbst (dieses Jahres) einen Platz in einem Sojus-Raumschiff erhält (die Russen hatten ja die Flugpläne schon umgestellt). Anwärter wird vermutlich der Amerikaner Steven Bowen sein.
Bereits zuvor wurde für das Frühjahr (dieses Jahres) der Amerikaner Chris Cassidy nominiert und bestätigt.

Bemerkenswert ist,
daß die NASA inzwischen um einen weiteren Platz für diesen Herbst und das Frühjahr 2021 gebeten hat. Damit will man sicherstellen, dass sich zumindest ein US-Astronaut auf der ISS befindet, wenn es zu Problemen bei den Starts der neuen amerikanischen kommerziellen Raumschiffe kommen sollte.
Die Verhandlungen dazu laufen aber noch . Es ist ja durchaus zu klären, was wird mit den Tickets im oberen zweistelligen Mio-Bereich, wenn es bei den Amerikanern besser laufen sollte, als erwartet. Oder anders gesagt, was wird mit den Plätzen, wenn sie nicht benötigt würden.
Das ist deswegen von Bedeutung, da jeder Aspirant einen vorgeschriebenen (Vorbereitungs)Vorlauf braucht.
# # #
R.
P.S.: Der diesjährige Crewstart zur ISS ist für den 09. April und 14. Oktober geplant.
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Re: Verträge

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 10. Feb 2020, 19:23

bluemchen hat geschrieben: … wer Indien bis jetzt nicht auf den Schirm hatte - da kommt noch was

Vier Inder haben heute am Montag im ZPK "Juri Gagarin" (Ausbildungszentrum) im Sternenstädtchen bei Moskau die Schulung / Training für einen Raumflug aufgenommen. Die Dauer wird nicht unter einem Jahr liegen. Alle vier Kandidaten sind Piloten der indischen Luftwaffe.
Die entsprechende Vereinbarung teilte die indischen Raumfahrtagentur ISRO mit lt. dem ZPK .

Diese Ausbildung geht zurück auf einen Vertrag vom 01. Juli 2019, den Glavkosmos und das Zentrum für bemannte Raumflüge der indischen Weltraumforschungsorganisation über die beratende Unterstützung bei der Auswahl, medizinischen Untersuchung und Ausbildung indischer Astronauten unterzeichnet haben.
Ende 2021 soll anläßlich des 75. Jahrestag der Unabhängigkeit der bemannte Flug stattfinden, zwei unbemannte Starts werden dem vorausgehen.


Erinnerung: Im Rahmen des damaligen Interkosmos-Programms flog der erste Inder, Testpilot der LSK, 1984 mit dem Raumschiff Sojus T-11 für eine Woche zur Raumstation Salut-7.
# # #
R.
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