LUNA—25 abgestürzt!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7056
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

LUNA—25 abgestürzt!

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 20. Aug 2023, 11:06

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: LUNA—25 abgestürzt!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 20. Aug 2023, 11:19

Ja, vor einer halben Stunde die Meldung von Roskosmos - im Wortlaut:

"Am 19. August war geplant, in Übereinstimmung mit dem Flugprogramm der Raumsonde Luna-25, einen Impuls zu geben, um ihre elliptische Umlaufbahn vor der Landung zu bilden.

Gegen 14:57 Uhr Moskauer Zeit wurde die Kommunikation mit der Raumsonde Luna-25 unterbrochen.

Die am 19. und 20. August ergriffenen Maßnahmen, um nach dem Gerät zu suchen und mit ihm in Kontakt zu treten, führten zu keinem Ergebnis.

Nach den Ergebnissen der vorläufigen Analyse wechselte das Gerät aufgrund der Abweichung der tatsächlichen Impulsparameter von den berechneten auf eine nicht berechnete Umlaufbahn und hörte infolge einer Kollision mit der Mondoberfläche auf zu existieren.

Mit der Klärung der Gründe für den Verlust des "Mondes" befasst sich eine eigens gebildete interdepartementale Kommission.
(Q.: vk.com/roscosmos)
R.

-
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: LUNA—25 abgestürzt!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 20. Aug 2023, 15:04

Die Station hatte bis dato tadellos funktioniert und alle Aufgaben, die ihr "gesagt" wurden ausgeführt.
Ein lapidarer Rechenfehler -"Impulsparameter" ?
Kann ich mir nicht vorstellen, das Programm wurde X-mal durchexerziert. Die Kommandoübertragung setzt die Sichtbarkeit von den Bodenstationen voraus ... Gab es da eine Engstelle?
Luns25 ist es wert, die letzten Ereignisse in einer Zusammenfassung von Anatoly Zak auf https://www.russianspaceweb.com/luna-gl ... .html#0819
-leicht gekürzt- darzustellen. Zitat:
"Inoffiziellen Berichten zufolge sollte die Raumsonde Luna-25 (Luna-Glob) am 16. August mittags Moskauer Zeit (5 Uhr EDT) in eine erste Umlaufbahn um den Mond eintreten. Laut einem inoffiziellen Bericht im Webforum Novosti Kosmonavtiki, der etwa 1,5 Stunden nach dem erwarteten Manöver zum Einsetzen in die Mondumlaufbahn veröffentlicht wurde und sich auf verfügbare Telemetriedaten berief, zündete das Triebwerk der Sonde wie geplant und das Raumschiff behielt während des Manövers die richtige Position bei.

Etwa zwei Stunden nach dem Ereignis bestätigte Roskosmos, dass zwei Triebwerkszündungen ab 11:57 Uhr Moskauer Zeit (4:57 Uhr EDT) Luna-25 erfolgreich um 12:03 Uhr Moskauer Zeit (5:03 Uhr EDT) in eine Umlaufbahn um den Mond gebracht hatten. Das erste Manöver wurde mit dem KTD-Motor durchgeführt und dauerte 243 Sekunden. Die zweite Zündung erfolgte mit Triebwerken mit weicher Landung und dauerte 76 Sekunden.

Nach Angaben von Roskosmos funktionierten alle Systeme an Bord des Raumfahrzeugs normal. Die Raumsonde befand sich Berichten zufolge in einer Umlaufbahn von 91,4 mal 112,6 Km um den Mond mit einer Neigung von 82,087 Grad zum Mondäquator ...

Die Masse des Raumfahrzeugs nach Erreichen der Mondumlaufbahn wurde mit 1.237 Kilogramm angegeben.

Die erste Korrektur sollte zwei Tage nach dem Eintritt in die ursprüngliche Mondumlaufbahn und der genauen Berechnung der Bahnparameter durchgeführt werden.

Am 17. August veröffentlichte das Space Research Institute (IKI) um 08:23 Uhr Moskauer Zeit (1:23 Uhr EDT) das erste Bild der Mondoberfläche, das von Luna-Globs STS-L TV-System erstellt wurden.
An Bord der Raumsonde führten nach Angaben der IKI die Instrumente ADRON-LR PmL und ARIES-L Testbeobachtungen durch. Insbesondere registrierten sie Gamma- und Neutronenströme von der Mondoberfläche und maßen Parameter des Weltraumplasmas, des Gas- und Staubgehalts in der Mondexosphäre.

(Im Weiteren) sollte Luna-Glob am 18. August um 13:00 Uhr Moskauer Zeit (6:19 Uhr EDT) eine Korrektur seiner Mondumlaufbahn durchführen, gefolgt von einem weiteren Manöver zur Bildung der Landeumlaufbahn um 18:07 Uhr Moskauer Zeit hieß es auf einem Post im Forum Nowosti Kosmonavtiki.

Am 18. August bestätigte Roskosmos, dass das 40-sekündige Bahnkorrekturmanöver durchgeführt wurde, wobei das Triebwerk jedoch um 09:20 Uhr Moskauer Zeit (2:20 Uhr EDT) zündete. Ferner wurde mitgeteilte, daß alle Systeme an Bord von Luna-25 gut funktioniert hätten, aber es seien keine Orbitalparameter oder Details zum Zeitplan der Mission veröffentlicht worden.

Am 19. August gegen 18:35 Uhr Moskauer Zeit (11:35 Uhr EDT) berichtete Roskosmos, dass um 14:10 Uhr Moskauer Zeit (7:10 Uhr EDT) ein weiteres Orbitalmanöver begonnen habe, um das Raumschiff in eine "Umlaufbahn vor der Landung" zu bringen, aber "während der Operation trat an Bord eine Notfallsituation ein... was es nicht erlaubte, das Manöver mit den angegebenen Parametern durchzuführen. "
- Wenige Stunden nach der ersten offiziellen Ankündigung über ein Problem an Bord von Luna-Glob berichtete ein inoffizieller Telegram-Kanal, Zakryty Kosmos, dass die Kommunikation mit der Bodenkontrolle während der Bahnkorrektur unterbrochen wurde, aber Roskosmos versucht weiterhin, die Raumsonde zu kontaktieren.
- Etwa zur gleichen Zeit behauptete ein anderer Telegram-Kanal, Yura Prosti, dass ein Rechenfehler dazu führte, daß die endgültige Zündung des Triebwerks 1,5-mal länger als erforderlich dauerte und somit zu einer Deorbitierung und zum Absturz des Raumschiffs auf dem Mond führte.

Der Mond ging am 21. August gegen 00:2 Uhr Ortszeit (19:20 Uhr EDT) über dem russischen Territorium unter, was es den drei Deep-Space-Bodenstationen von Roskosmos unmöglich machte, mit der Raumsonde zu kommunizieren.

...

Bleibt zu hoffen, daß man dahinter kommt, was hier unglücklich gelaufen ist. ... Und dann die Backup-Station hinterherschicken ...
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: LUNA—25 abgestürzt!

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 20. Aug 2023, 17:41

bluemchen hat geschrieben:Ein lapidarer Rechenfehler -"Impulsparameter" ?
Kann ich mir nicht vorstellen, das Programm wurde X-mal durchexerziert.

Doch. Das gab es schon einmal: 1999, als der Mars Climate Orbiter verlorenging.
Damals war es die gleichzeitige Verwendung von metrischen und imperialen Maßeinheiten für den Impuls (Pound-Sekunden und Newton-Sekunden).

Speziell diesen Lapsus (metrisch/imperial) dürfte man bei einem russischen Raumflugprojekt jedoch ausschließen können.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: LUNA—25 abgestürzt!

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 1. Sep 2023, 10:36

Bemerkenswert
Die NASA hat ein Foto der möglichen Absturzstelle der russischen Station "Luna-25" veröffentlicht

Ein neuer Krater auf der Mondoberfläche, der nach Ansicht von Managementexperten die Absturzstelle der russischen Luna-25-Mission ist, wurde von der NASA-Sonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) eingefangen, die sich in der Mondumlaufbahn befindet.
- Ein Krater mit einem Durchmesser von etwa 10 Metern erschien am inneren Rand des Kraters Pontecoulant G, 400 km von der geplanten Landestelle der Station entfernt.

"LRO" hat bereits im Juni 2022 ein Bild von diesem Gebiet gemacht, daher vermuten Experten, dass sich der Krater nach diesem Datum gebildet hat.
Da sich der neu entstandene Krater in der Nähe der angeblichen Absturzstelle von Luna-25 befindet, kamen LRO-Experten zu dem Schluss, dass er wahrscheinlich als Folge (einer Kollision während der Mission) und nicht durch den Aufprall eines natürlichen Körpers entstanden ist"


Hier das Bild auf Nasa gov: https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... -25-impact

(Nach dem CEO von Roskosmos, Juri Borissow, war die Hauptursache für den Absturz der Luna-25-Station ein Ausfall beim Abstellen des (Korrektur)Triebwerks.
"Statt der geplanten 84 Sekunden hat er 127 Sekunden gearbeitet. Dies war die Hauptursache für den Unfall des Geräts", sagte er.

Archäologen künftiger Generationen hätten dann ein weiteres Grabungsfeld
R.
(Übrigens ist geplant, eine Nachfolgelandung 2025/26 vorgezogen zu vollziehen)
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5191
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: LUNA—25 abgestürzt! - Untersuchungsergebnis

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 3. Okt 2023, 17:19

Es wurde eine wahrscheinliche Ursache von der Kommission ermittelt - in den (russ.) Medien heute:

Also - es war kein Rechenfehler im engeren Sinne und aufgrund der komplexen Natur ist auch der Text für den Informatiker-Deppn wie mich etwas kompliziert,
1403001.jpg
deswegen mal als Zitat, welches in den Medien gleich oder ähnlich zu lesen ist (hier vk.com/roscosmos) :

Im Übergang von der Kreis- in eine elliptische Flugbahn
"... wurde festgestellt, dass die wahrscheinlichste Ursache des Unfalls die abnormale Funktion des bordeigenen Steuerungskomplexes war, die mit der Nichteinbeziehung der Beschleunigungsmessereinheit in das BIUS-L-Gerät (Winkelgeschwindigkeitsmesseinheit) aufgrund des möglichen Eingangs von Befehlen mit unterschiedlichen Prioritäten ihrer Ausführung durch das Gerät in ein Datenarray verbunden war. Gleichzeitig ist die Verteilung von Befehlen in Datenarrays zufälliger (probabilistischer) Natur.

In diesem Zusammenhang kamen Nullsignale von den Beschleunigungssensoren des BIUS-L-Geräts an das Bordsteuerungssystem. Dies erlaubte es nicht, bei der Ausgabe eines Korrekturimpulses den Moment des Erreichens der erforderlichen Geschwindigkeit festzulegen und das Antriebssystem des Raumfahrzeugs rechtzeitig abzuschalten, wodurch es nach einem vorübergehenden Sollwert abgeschaltet wurde" ...


In der Folge wechselte die Station in eine unberechnete offene Umlaufbahn und kollidierte mit der Mondoberfläche .

(Zum "Array" für mein Verständnis - in der Informatik eine Datenstruktur-Variante, mit deren Verwendung „viele gleichartig strukturierte Daten verarbeitet werden sollen“, der Zugriff auf bestimmte Inhalte des Arrays erfolgt mit Hilfe von Indizes ...)
# # #
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste