Such- und Rettungs-System COSPAS-SARSAT

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Such- und Rettungs-System COSPAS-SARSAT

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 22. Mai 2023, 22:33

Ich bringe das übergreifende Thema "Cospas-Sarsat" mal hier mit unter, verschiedentlich wurde schon Bezug darauf genommen,
wie z.B. hier
viewtopic.php?f=33&t=2039&p=34385&hilit=COSPAS+SARSAT#p34385

Zur Vollständigkeit und für alle, die sich damit bisher wenig beschäftigt haben, sei deswegen Eingangs erwähnt,
daß das internationale Satellitensuch- und Rettungssystem COSPAS-SARSAT schon 1979 als Gemeinschaftsprojekt der UdSSR, der USA, Kanadas und Frankreichs gegründet wurde.
Derzeit beteiligen sich 45 Länder an dem Projekt. In der mehr als 40-jährigen Geschichte des Betriebs des Systems wurden mehr als 60 T. Menschen gerettet, der Zugang zu den COSPAS-SARSAT-Notfalldaten ist für alle Staaten kostenlos.

Das System selbst umfasst Raum- und Bodensegmente sowie ein Bakensegment. Flugzeuge und Schiffe müssen mit diesen Funkfeuern ausgerüstet werden,
und nicht zuletzt hat der Einsatz von persönlichen Notfunkfeuern wie bei Expeditionen u.a. Einzelaktivitäten im System deutlich zugenommen.

Natürlich sind die bemannten Sojus-Raumschiffe z.B. auch mit den COSPAS-SARSAT-Notfunkfeuern ausgestattet, wie vermutlich alle anderen bemannten Raumflugsysteme, die ich nicht kenne, ebenfalls.
- Im Katastrophenfall wird das Signal der Notbake von COSPAS-SARSAT-Satelliten empfangen und an Bodenstationen übertragen, um die Informationen zu empfangen und zu verarbeiten. Alarmmeldungen werden dann an COSPAS-SARSAT-Knotenpunkte weitergeleitet, die Informationen über die Aktivierung von Notsignalen und deren Koordinaten an Such- und Rettungsdienste weiterleiten.
Soweit nur zum Überblick, es ist sicher alles nachlesen

ff
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Such- und Rettungs-System COSPAS-SARSAT

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 22. Mai 2023, 23:15

Wie in AviaStat.ru aktuell zu lesen ist,
bereitet sich Reshetnevs "Informationssatellitensysteme" (Teil der Staatskorporation "Roskosmos") auf die Inbetriebnahme der Bodenstation des internationalen Weltraumsuch- und Rettungssystems COSPAS-SARSAT in der Region Krasnojarsk vor.
Cospas-Sarsat.png
Cospas-Sarsat.png (587.15 KiB) 881 mal betrachtet
Q.: AEX.ru фото Роскосмоса/ https://www.aviastat.ru/news/257505news ... spassarsat
Die Station besteht aus dem Antennensystem mit einem Hard- und Softwarekomplex, der für den Empfang und die Verarbeitung von Signalen von See-, Luft- und Landfeuern ausgelegt ist -
Der Einsatz der Station nach Inbetriebnahme in Verbindung mit dem Repeater-Satelliten Luch-5V (Lutsch) soll/wird die Fähigkeiten des COSPAS-SARSAT-Systems zur Rettung von Menschen in See, Luft und Land erheblich erweitern.

In der russischen Orbitalkonstellation COSPAS-SARSAT sind der meteorologische Satellit Meteor-M Nr. 2-2, zwei mittelorbitale Navigationsfahrzeuge Glonass-K, die geostationären Relaissatelliten Luch-5A und Luch-5V und die hydrometeorologischen Satelliten Elektro-L Nr. 2 und Elektro-L Nr. 3 sowie das hochelliptische hydrometeorologische Gerät Arktika-M Nr. 1 für ihren vorgesehenen Zweck im Einsatz.
(Zu diesen Satelliten haben wir je Beiträge, deswegen auch die Ergänzung).
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste