Erster Deutscher im All: Sigmund Jähn wird Ehrenbürger

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5479
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 195
x 25
Kontaktdaten:

Erster Deutscher im All: Sigmund Jähn wird Ehrenbürger

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 14. Jan 2007, 10:24

Der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn soll als erster Deutscher im All Ehrenbürger von Neuhardenberg werden.


Neuhardenberg (dpa/bb) - Der erste Deutsche im All, der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn (69), wird am 20. Januar Ehrenbürger von Neuhardenberg (Märkisch-Oderland). Auch solle dann an Jähns einstigem Wohnhaus eine Gedenktafel enthüllt werden, teilte der örtliche Heimatverein am Samstag mit. Jähn wird auch einen Vortrag »Deutsche Beiträge zur bemannten Raumfahrt« halten. Jähn, damals Offizier der Nationalen Volksarmee der DDR, war am 26. August 1978 mit dem sowjetischen Raumschiff Sojus 31 ins All gestartet. Zusammen mit dem Kommandanten koppelte er es an die Raumstation Saljut 6 an. Nach einwöchigem Aufenthalt dort landete die Besatzung in Kasachstan.

13.01.2007 dpa
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DDA » So 14. Jan 2007, 23:36

Die Veranstaltung, die unter anderem ein Forum mit Sigmung Jähn beinhaltet beginnt am 20.01. um 10:00 Uhr im Bürgerhaus in Neuhardenberg. Wird jemand dorthin fahren?

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5479
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 195
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 15. Jan 2007, 01:08

Also, ich habe gelesen, das ein Herr namens "DDA" dort sein wird!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 15. Jan 2007, 10:41

Recht hast Du, wenn alles seinen sozialistischen Gang geht, werd ich dahin fahren. Ich hab mich noch ein wenig informiert, daher wußte ich im Flugzeugforum schon Näheres. Dann war es mir aber zu spät, um auch noch mal eine Aktualisierung hier hinein zu setzen. Aber ich verspreche, daß die Informationen hier im Forum eher stehen werden als im FF :wink: .
Ich hab den Heimatverein, der das Forum organisiert, bezüglich der Veranstaltung angeschrieben. Mal sehen, ob ich auch eine Antwort bekomme.

Axel
Zuletzt geändert von DDA am Mo 15. Jan 2007, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5479
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 195
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 15. Jan 2007, 11:30

Axel, das war doch nicht als Kritik gemeint! Ich fand es eben "Lustig", auf Deine Frage mit Deiner Antwort zu Reagieren :-)

Abgesehen davon darf und soll jeder Posten wo er will!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 15. Jan 2007, 12:19

Henning,
hab ich auch nicht als Kritik aufgefaßt, sondern als nette Reaktion auf zwei verschiedene Aussagen 8-) . Da sich aber dieses wirklich schöne Forum themenmäßig ein wenig mit dem Flugzeugforum (und auch ein wenig mit Gabis MiG21-Forum) überschneidet, sind manchmal Themendoppelungen unvermeidlich (und auch normal) :-)
Leider hab ich aber von Lutz Richter ( http://www.richter.neuhardenberg.org ) (mein ehemaliger Chef) noch keine Antwort.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5479
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 195
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 15. Jan 2007, 12:37

Abwarten. Oder vielleicht im Spamfilter gelandet? Passierte mir auch schon öffters.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 15. Jan 2007, 14:02

Ich such immer schon wie wild meinen SPAM/Junkfilter durch, aber ich bin noch guter Hoffnung.

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

DDA
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 300
Registriert: Do 14. Dez 2006, 14:48
Wohnort: 13055 Berlin de
x 16
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon DDA » Mo 15. Jan 2007, 21:10

So, nun hab ich auch die Meldung per Email von Lutz Richter. Ich werde also am Samstag nach Marxwalde...ach nee, also Neuhardenberg (irgendwann gewöhn ich mich vielleicht auch mal daran) fahren und hoffentlich ein paar Bildchen machen können.

Ich hoffe auf ein paar nette Bilder und interessante Worte von Dr. S. Jähn

Axel
0 x
ex. Funker JG8 2.JS

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5479
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 195
x 25
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 15. Jan 2007, 21:31

Da bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe auf eine Berichterstattung :-)

Bei Gabi, im FF oder hier :-))))))))))))))))
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Aktuelles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast