Seite 1 von 2

Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:53
von Kilo Mike Sierra
Die Landung der Il-62 (DDR-SEG) der INTERFLUG auf der 900-m-Graspiste des Flugplatzes Stölln dürfte in diesem Forum hinreichend bekannt sein.
Nur wenige werden sich jedoch erinnnern, daß Aeroflot bereits 1983(?) ebenfalls eine Il-62 auf einer Graspiste gelandet hat. Das dürfte die CCCP-86670 in Monino gewesen sein.

Wer weiß mehr darüber?
So ist mir unklar, warum nicht die vorhandene Betonpiste genutzt worden ist.

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 10:57
von Sadowa
Gibt es Fotos von der "Grasung" der AEROFLOT IL-62 in Monino?

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 14:33
von Kilo Mike Sierra
Ich habe noch keine Fotos von dieser Landung gesehen, aber ein Video. Muß suchen gehen...

...gefunden. Es ist genau das, was ich gesucht hatte.
Das Video gibt es bei RuTube. (Ja, so etwas gibt es auch.)

In dem dort gezeigten Ausschnitt aus einer Dokumentation des sowjetischen Fernsehens ist unter anderem zu sehen, wie die Festigkeit der Rasenpiste gemessen wird. Ansonsten kann man nur sagen "Wie sich die Bilder gleichen".

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 15:48
von DDR-WMK
Es ist aber immer wieder völlig faszierend wie solch ein Riesenvogel auf solcher Graspiste landet . Richtig geil ! :-P

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 15. Mai 2009, 19:32
von Kilo Mike Sierra
Ich finde jede Landung gut - auch auf Beton. 8-)

Es gibt doch diese NATO-Bezeichnungen für die verschiedenen Flugzeuge aus dem Ostblock. Die Il-62 hat erstaunlicherweise einen sehr ehrenhaften und passenden Namen bekommen: "Classic".
Dieses Flugzeug hat zweifellos ein sehr elegantes Erscheinungsbild und die Proportionen stimmen alle.

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 19:18
von Flieger Bernd
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... ist unter anderem zu sehen, wie die Festigkeit der Rasenpiste gemessen wird.

http://www.zorn-online.de/de.html
http://www.zorn-online.de/de/produkte/l ... e_zfg.html

Daran hat sich nichts geändert, nur die Auswertung macht heute ein Computer.

:lol: FlieBe

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 00:10
von Kilo Mike Sierra
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Landung der Il-62 (DDR-SEG) der INTERFLUG auf der 900-m-Graspiste des Flugplatzes Stölln dürfte in diesem Forum hinreichend bekannt sein.
Nur wenige werden sich jedoch erinnnern, daß Aeroflot bereits 1983(?) ebenfalls eine Il-62 auf einer Graspiste gelandet hat. Das dürfte die CCCP-86670 in Monino gewesen sein.

Wer weiß mehr darüber?
So ist mir unklar, warum nicht die vorhandene Betonpiste genutzt worden ist.

Die Il-62 (CCCP-86670) der Aeroflot wurde am 17. Juli 1983 auf dem Luftwege nach Monino überführt. Die Landung geschah auf Beton und Gras, da die (noch) vorhandene Betonpiste nur noch ca. 780 m lang war. Ein direkter Vergleich mit der Landung in Stölln ist daher nicht möglich.
Der extrem geleichterten Il-62 der Besatzung Kallbach hätten diese 780 m vielleicht sogar ausgereicht.


Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 15:30
von il62flyer
..interessant in diesem Zusammenhang mein Eindruck, ab 1:27' , dass sich vermeintlich die 2. Passagiertür bei der Landung geöffnet haben muss...deutlich, zumindestens für mich, ist die Öffnung erkennbar....was meint ihr?

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 16:03
von Kilo Mike Sierra
Adlerauge!

Ja, die Tür ist definiv nicht geschlossen. Kurze Zeit später beim Rollen auf der schmalen Rollbahn ist sie dann wieder zu.

Re: Graspisten offenbar kein Problem für Il-62

Verfasst: Di 30. Okt 2018, 16:41
von il62flyer
yep :-)

...hat die Stewardess dann wohl wieder geschlossen >grins< >grins< >grins<