Kann jemand bitte ungefähr (kurz) erklären, wie sich der "Technische Fortschritt" bei der IL-62 zeigte - konkret, wie und was wurde im Laufe der Zeit verbessert.
Ich finde es ein faszinierendes Flugzeug, jegliche technischen Verbesserungen/Erneuerungen sind mir aber leider unbekannt.
Technische Weiterentwicklung der Il-62
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Kurz? Ich hatte mal einige Seiten dazu Online..
Also, die Entwicklung war zu Beginn vielversprechend, schlief aber in 70er Jahren ein.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Das ist eine gute Frage...und so sehr kurz wird die Antwort wohl nicht werden.
Die 1963 erstmals geflogene Il-62 blieb über die Jahre nicht unverändert. 1971 nahm die verbesserte Version Il-62M die Flugerprobung auf.
Diese verfügt anstelle der NK-8 über D-30KU Triebwerke mit etwas höherem Startschub sowie einer verbesserten Schubumkehr. Letztere ist auch das einzige wirklich offensichtliche äußere Unterscheidungsmerkmal der Il-62M gegenüber der Il-62.
In der Kabine fallen die geschlossenen Gepäckfacher auf, die bei der Vorgängerversion noch als offene Gepäckablagen ausgeführt waren.
Weitere Veränderungen betreffen eine von 161,5 t auf 165 t vergößerte Startmasse, die auch eine größere Treibstoffzuladung und somit Reichweite erlaubt. Hierzu besaß die Il-62M einen 5.000-l-Zusatztank in der Flosse des Seitenleitwerkes.
Die Il-62M besitzt auch einen veränderten Autopilot. Andere Bordsysteme (z.B. Spoiler) wurden ebenfalls modernisiert, aber Details hierzu habe ich nicht im Kopf.
Bei Wikipedia und in zahlreichen anderen Quellen wird auch eine Version Il-62MK beschrieben. Diese kam jedoch nie zur Ausführung. Lediglich einzelne der geplanten Verbesserungen der MK-Version sind nachträglich in den Bau der Il-62M eingeflossen, sofern sie technisch realisierbar waren.
Bitte weitermachen...
Die 1963 erstmals geflogene Il-62 blieb über die Jahre nicht unverändert. 1971 nahm die verbesserte Version Il-62M die Flugerprobung auf.
Diese verfügt anstelle der NK-8 über D-30KU Triebwerke mit etwas höherem Startschub sowie einer verbesserten Schubumkehr. Letztere ist auch das einzige wirklich offensichtliche äußere Unterscheidungsmerkmal der Il-62M gegenüber der Il-62.
In der Kabine fallen die geschlossenen Gepäckfacher auf, die bei der Vorgängerversion noch als offene Gepäckablagen ausgeführt waren.
Weitere Veränderungen betreffen eine von 161,5 t auf 165 t vergößerte Startmasse, die auch eine größere Treibstoffzuladung und somit Reichweite erlaubt. Hierzu besaß die Il-62M einen 5.000-l-Zusatztank in der Flosse des Seitenleitwerkes.
Die Il-62M besitzt auch einen veränderten Autopilot. Andere Bordsysteme (z.B. Spoiler) wurden ebenfalls modernisiert, aber Details hierzu habe ich nicht im Kopf.
Bei Wikipedia und in zahlreichen anderen Quellen wird auch eine Version Il-62MK beschrieben. Diese kam jedoch nie zur Ausführung. Lediglich einzelne der geplanten Verbesserungen der MK-Version sind nachträglich in den Bau der Il-62M eingeflossen, sofern sie technisch realisierbar waren.
Bitte weitermachen...
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Interessant finde ich, das es bei der IL-62 offensichtlich eingedeutschte Cockpit-Beschriftungen gab.
Bei der TU-134 war das ja nach meiner Kenntnis nicht der Fall.
Meine Frage dazu an die Wissenden: Hatten das alle IL-62/IL-62M?
War das direkt vom Hersteller so, oder haben hier die IF-Techniker Hand angelegt?
Bei der TU-134 war das ja nach meiner Kenntnis nicht der Fall.
Meine Frage dazu an die Wissenden: Hatten das alle IL-62/IL-62M?
War das direkt vom Hersteller so, oder haben hier die IF-Techniker Hand angelegt?
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Alle Il-62 und Il-62M, die ich gesehen habe, hatten diese deutsche Beschriftung auf den Paneelen - jedoch nicht auf den Geräten und Instrumenten.
Ob die deutsche Beschriftung Teil des "Germanisierungsprozesses" war oder ab Werk vorhanden war, weiß ich leider nicht zu sagen.
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Thomas
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Die Zeitschrift Гражданская Aвиация schreibt in ihrer Ausgabe 4/1976, daß bei der Il-62M im Vergleich zur Il-62 der Sichtwinkel aus dem Cockpit vergößert worden sei.
Weiß jemand, ob damit das horizontale oder das vertikale Sichtfeld gemeint ist und vor allem wie diese Sichtverbesserung erreicht worden ist?
Das ganze klingt ja fast so, als wäre die Anordnung der Cockpit-Fenster oder die Form der Flugzeugnase verändert worden, aber derartiges ist mir bislang nicht aufgefallen.
Weiß jemand, ob damit das horizontale oder das vertikale Sichtfeld gemeint ist und vor allem wie diese Sichtverbesserung erreicht worden ist?
Das ganze klingt ja fast so, als wäre die Anordnung der Cockpit-Fenster oder die Form der Flugzeugnase verändert worden, aber derartiges ist mir bislang nicht aufgefallen.
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Thomas
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Re: Technische Weiterentwicklung der Il-62
Ich denke mal, das hat man ganz unkenventionell gemacht. Vielleicht sind die Abdeckungen etwas kleiner und die Sitze lasse eine höhere Position zu.
Ich habe mich sowieso immer gefragt, wie man ein Verkehrsflugzeug fliegt - man sieht doch überhaupt nichts.
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