Mein Lieblingsflugzeug IL-62

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 43
x 1
Kontaktdaten:

Mein Lieblingsflugzeug IL-62

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » So 4. Dez 2011, 13:52

Neulich , auf dem Weg nach Wien, traute ich meinen Augen kaum, mein Lieblingsflugzeug, die IL 62, bunt und phantasievoll bemalt !Die ehemalige Regierungs-Maschine der CSSR wurde im Jahre 2000 von Niki Lauda gekauft und als Cafe umgebaut.
Zu sehen in Kleinhaugsdorf am Grenzübergang CSR/Österreich.Aber seht selbst....
DSC01747.jpg
1

DSC01758.jpg
2

DSC01750.jpg
3
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5562
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 254
x 34
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 4. Dez 2011, 14:52

Interesaante Lackierung, wenngleich nicht unbedingt mein Geschmach. Ich stehe eher auf "konservative" Farbgebungen, wie etwa IF.

Du schreibst, es wäre eine ehemalige Regierungsmaschine. Stand die vor dem Kauf durch Herrn Lauda woanders? Ich frage deshalb, da es ja eine IL-62 mit NK-8 Triebwerken ist, die ja im jahre 2000 bestimmt nicht mehr geflogen ist?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 4. Dez 2011, 18:07

EA-Henning hat geschrieben:Interesaante Lackierung, wenngleich nicht unbedingt mein Geschmach. Ich stehe eher auf "konservative" Farbgebungen, wie etwa IF.


Ist doch gut geworden - ein schlafender Engel ...
danke, Sigrid
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3954
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 4. Dez 2011, 19:18

Das ist die ehemalige OK-GBH der ČSA. Sie ist mindestens noch bis 1994 im Flugeinsatz gewesen und stand zuletzt (April 2000) auf dem Flughafen Ostrava-Mošnov, von wo sie dann zerlegt und per Straßentransport nach Heidenreichstein gebracht worden ist.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5562
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 254
x 34
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 5. Dez 2011, 07:57

Also "Regierungsmaschine" scheint ein Marketing-Gag des Eigners zu sein, wie auch bei der AN-26 in Speyer oder der IL-18 in Holland.
Trotzdem Interessant, das diese IL-62 tatsächlich bis 1994 flog! Ich denke, das war bestimmt die letzte IL-62 (NK-8) im Einsatz.

Das Flugzeug im Jahre 1994:
http://www.airliners.net/photo/Air-Prag ... b83c834c8d
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3954
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 39
x 132
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 5. Dez 2011, 15:26

Hach - ein schöner Anblick.

Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, daß dieses Flugzeug jemals ein Regierungsflugzeug gewesen ist. Auch das Kennzeichen paßt nicht dazu. Das hätte in diesem Fall eigentlich OK-BY... lauten müssen.

Das auf der Metalltafel anegebene Baujahr scheint auch nicht zu stimmen. 1967 ist noch keine Il-62 exportiert worden. Die Werksnummer des Flugzeuges deutet auf 1976 als Baujahr hin. Somit würde dann auch die angegebene Einsatzzeit nicht zutreffend sein.

Die neue Farbgebung macht aus dem Flugzeug fast schon ein Kunstwerk.
Ich mag es allerdings auch lieber, wenn ein Flugzeug in seinem eigentlichen Kontext präsentiert wird.
Eines ist jedoch sicher. Sollte ich einmal in der Nähe sein, so werde ich keinen Bogen um diesen Ort machen.
0 x
Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5562
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 254
x 34
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 5. Dez 2011, 15:59

OK-BTY_IL-62M_CSSR-Gov_PRG-1994_D-Eggert_01_W.jpg
In diesem Schema waren die Regierungsmaschinen der CSSR lackiert.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Stölln89
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 220
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
Postcode: 14612
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Stölln89 » Mi 7. Dez 2011, 18:17

Wichtig ist doch, dass die IL-62 trotz phantasievoller Bemalung erhalten blieb und nicht ein Opfer der Verschrottung wurde :-)

Gruß Marco :-wink:
0 x

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 109
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 43
x 1
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » So 11. Dez 2011, 11:31

Ich hab´noch 3, Leute,
Dateianhänge
DSC01755.jpg
DSC01753.jpg
DSC01760.jpg
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Mein Lieblingsflugzeug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 11. Dez 2011, 17:26

heiße Engelchen ... Bild
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „Iljuschin Il-62“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast