Neulich , auf dem Weg nach Wien, traute ich meinen Augen kaum, mein Lieblingsflugzeug, die IL 62, bunt und phantasievoll bemalt !Die ehemalige Regierungs-Maschine der CSSR wurde im Jahre 2000 von Niki Lauda gekauft und als Cafe umgebaut.
Zu sehen in Kleinhaugsdorf am Grenzübergang CSR/Österreich.Aber seht selbst....
Mein Lieblingsflugzeug IL-62
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
- Postcode: 16225
- Country: Germany
- x 109
- x 3
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
Interesaante Lackierung, wenngleich nicht unbedingt mein Geschmach. Ich stehe eher auf "konservative" Farbgebungen, wie etwa IF.
Du schreibst, es wäre eine ehemalige Regierungsmaschine. Stand die vor dem Kauf durch Herrn Lauda woanders? Ich frage deshalb, da es ja eine IL-62 mit NK-8 Triebwerken ist, die ja im jahre 2000 bestimmt nicht mehr geflogen ist?
Du schreibst, es wäre eine ehemalige Regierungsmaschine. Stand die vor dem Kauf durch Herrn Lauda woanders? Ich frage deshalb, da es ja eine IL-62 mit NK-8 Triebwerken ist, die ja im jahre 2000 bestimmt nicht mehr geflogen ist?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
EA-Henning hat geschrieben:Interesaante Lackierung, wenngleich nicht unbedingt mein Geschmach. Ich stehe eher auf "konservative" Farbgebungen, wie etwa IF.
Ist doch gut geworden - ein schlafender Engel ...
danke, Sigrid
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
Das ist die ehemalige OK-GBH der ČSA. Sie ist mindestens noch bis 1994 im Flugeinsatz gewesen und stand zuletzt (April 2000) auf dem Flughafen Ostrava-Mošnov, von wo sie dann zerlegt und per Straßentransport nach Heidenreichstein gebracht worden ist.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
Also "Regierungsmaschine" scheint ein Marketing-Gag des Eigners zu sein, wie auch bei der AN-26 in Speyer oder der IL-18 in Holland.
Trotzdem Interessant, das diese IL-62 tatsächlich bis 1994 flog! Ich denke, das war bestimmt die letzte IL-62 (NK-8) im Einsatz.
Das Flugzeug im Jahre 1994:
http://www.airliners.net/photo/Air-Prag ... b83c834c8d
Trotzdem Interessant, das diese IL-62 tatsächlich bis 1994 flog! Ich denke, das war bestimmt die letzte IL-62 (NK-8) im Einsatz.
Das Flugzeug im Jahre 1994:
http://www.airliners.net/photo/Air-Prag ... b83c834c8d
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
Hach - ein schöner Anblick.
Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, daß dieses Flugzeug jemals ein Regierungsflugzeug gewesen ist. Auch das Kennzeichen paßt nicht dazu. Das hätte in diesem Fall eigentlich OK-BY... lauten müssen.
Das auf der Metalltafel anegebene Baujahr scheint auch nicht zu stimmen. 1967 ist noch keine Il-62 exportiert worden. Die Werksnummer des Flugzeuges deutet auf 1976 als Baujahr hin. Somit würde dann auch die angegebene Einsatzzeit nicht zutreffend sein.
Die neue Farbgebung macht aus dem Flugzeug fast schon ein Kunstwerk.
Ich mag es allerdings auch lieber, wenn ein Flugzeug in seinem eigentlichen Kontext präsentiert wird.
Eines ist jedoch sicher. Sollte ich einmal in der Nähe sein, so werde ich keinen Bogen um diesen Ort machen.
Ich konnte keinen Hinweis darauf finden, daß dieses Flugzeug jemals ein Regierungsflugzeug gewesen ist. Auch das Kennzeichen paßt nicht dazu. Das hätte in diesem Fall eigentlich OK-BY... lauten müssen.
Das auf der Metalltafel anegebene Baujahr scheint auch nicht zu stimmen. 1967 ist noch keine Il-62 exportiert worden. Die Werksnummer des Flugzeuges deutet auf 1976 als Baujahr hin. Somit würde dann auch die angegebene Einsatzzeit nicht zutreffend sein.
Die neue Farbgebung macht aus dem Flugzeug fast schon ein Kunstwerk.
Ich mag es allerdings auch lieber, wenn ein Flugzeug in seinem eigentlichen Kontext präsentiert wird.
Eines ist jedoch sicher. Sollte ich einmal in der Nähe sein, so werde ich keinen Bogen um diesen Ort machen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 220
- Registriert: So 11. Apr 2010, 17:04
- Postcode: 14612
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Mein Lieblingsflugzeug
Wichtig ist doch, dass die IL-62 trotz phantasievoller Bemalung erhalten blieb und nicht ein Opfer der Verschrottung wurde
Gruß Marco
Gruß Marco
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
- Postcode: 16225
- Country: Germany
- x 109
- x 3
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste