Die Variante mit der aerodynamischen Stabilisierung war die erste, die ich gehört habe. Ich hatte natürlich auch den Fliegerkalender im Schrank.
Aber erst jetzt, nach diesem Anstoß von außen, habe ich mir weitergehende Gedanken darüber gemacht. Trotz meiner Zweifel an der Variante mit den externen Ballasttanks, weiß ich leider auch nicht, welchem Zweck diese Wülste gedient haben.
Vor ein paar Minuten habe ich nun das in einer alten Ausgabe von Flight International gefunden:
Twin bulges beneath the flight deck conceal emergency escape chutes for test flying.
Flight International, 17. Juni 1965, Seite 954
Auf dem Aerosalon 1965 bekamen die Fachjournalisten von Flight International einen der Prototypen der Il-62 von Mitarbeitern von Aviaexport und dem OKB Iljuschin gezeigt. Zu den Rumpfwülsten am Bug erfuhren sie, daß es sich hierbei um die Verkleidung der Notausstiegsrutschen für die Testflüge handelt.
Dieses Thema bleibt also interessant - und irgendwie war es immer so.