Fragen zu besonderen IL-62 bzw zu zu falschen Bezeichnungen

EA-Henning
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Fragen zu besonderen IL-62 bzw zu zu falschen Bezeichnungen

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 28. Mär 2023, 12:10

Leider gibt's im Internet viele Fotos, jedoch in Zeiten, wo "jeder rein kommt", nur wenig Information. Zudem viele Falsche Information. Dazu kommt die krampfhaft Verschleierung von Bezeichnungen in der Sowjetunion.

Um was gehts:

ILJUSCHIN IL-62MK.

Diese Variante wird häufig in Zusammenhang mit russischen Regierungsflugzeuge genannt. Selbst auf russischen Internetseiten. Das ist falsch.

Zunächst einmal möchte ich das Projekt IL-62MK von 1978 beschreiben.

IL-62MK (1978):
Typ: Mittelstreckenflugzeug auf Basis der IL-62M.

Die Unterschiede zur IL-62M:
- breitere Spur der Hauptfahrwerke,
- Niederdruckbereifung,
- verstärkter Rumpf,
- verstärkte Tragfläche
- verstärkte Bremsen,
,- zusätzliche Luftbremsen auf der Tragfläche.
- projektierte Start-/Landebahn Länge 2300 - 2600m.

Diese Variante wurde niemals tatsächlich gefertigt.

Aber, es gab Modernisierungen an allen IL-62.

Verstärkungen an den Tragflächen der IL-62/IL-62M.

Ab etwa Anfang der 1980er Jahre wurden an allen Flugzeugen der Typen IL-62/IL-62M im Bereich der Tragflächenwurzel Verstärkungsbleche eingesetzt bzw. aufgedoppelt. Infolge dieser Maßnahme wurde das MTOW um jeweils 2000 kg.

IL-62: 161.6 T - - > 163.6 T
IL-62M: 165 T - - > 167 T

Zumindest bei INTERFLUG wurden alle Flugzeuge so umgerüstet. Es hat sich eingebürgert, für diese Flugzeuge die Bezeichnung IL-62M(k) zu verwenden. Der Buchstabe "K" steht in der russischen Sprache für "KRYLA" (КРЫЛА), was "Flügel" bedeutet.

Offenbar verwenden jüngere Menschen ohne Kenntnis Nu einfach die alte und hier falsche Bezeichnung "IL-62MK", weil man denkt, "IL-62M(k)" sei identisch mit "IL-62MK". Das aber ist falsch. Zudem ist "IL-62M(k)" auch keine offizielle Bezeichnung. Sie dient nur der Unterscheidung bei interessierten LuftfahrtFreunden.

Da aber spätestens ab 1990 alle aktiven IL-62 modernisiert waren und ab dann neu gebaute IL-62 ab Werk die Verstärkung hätten, ist die Bezeichnung" IL-62M(k) sowieso obsolet.

Regierungsmaschinen auf Basis IL-62:

Auch diese Flugzeuge werden in manchen Quellen als "IL-62MK" bezeichnet. Auch dss ist Unsinn.

Es gab für solche Zwecke 4 Variabten:

1:
IL-62(NK-8-4) Salon:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP),

2:
IL-62(NK-8-4) Salon/SURGUT-S:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP), Spezielle Antenne in Wulstartiger Verkleidung auf dem Rumpf. Nur ein Flugzeug 1976 gebaut.

3:
IL-62M Salon:
Normale IL-62M mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP),

4:
IL-62M Salon TM-3SUR:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP), Spezielle Antenne in Wulstartiger Verkleidung auf dem Rumpf, Kommunikationskomplex SURGUT-T. Angeblich sollen diese Flugzeuge dem Triebwerkstyps SOLOVJEV D-30KP mit rund 11000 kg Schub, die an der IL-76 verbaut werden. Aber das ist nicht belegbar.
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