Schwerpunktregelung in der IL-62
Verfasst: Do 16. Okt 2014, 13:04
Der Schwerpunkt der IL-62 muss während des Fluges bei 27-34 % der mittleren aerodynamischen Flügeltiefe betragen.
Eine leere IL-62 hat eine Schwerpunktlage von rund 45 %.
Eine leeres Flugzeug muss für einen erforderlichen Flug, beispielsweise eine Überführungsflug oder ein technischer Flug, also dementsptrechend mit einer Ballastmasse versehen werden. Die IL-62 verfügte im vorderen Rumpfbereich, anschliessend an den Bugfahrwerkschacht, einen Ballasttank. Dieser Tank fasst maximal 3000 l Wasser.
Für den Fall, dass auf einem Flughafen kein Wasser zur Verfügung stand, wurde der 6.Kraftstofftank im Tragflächenmittelstück betankt, dieser Kraftstoff aber nicht ausgeflogen. Statt 1000 l Wasser müssen dann 4,5 t Kerosin veranschlagt werden.
In diesem Zusammenhang: wie wurde das bei Interflug gehandhabt?
Die TU-154A verfügt laut Fliegerrevue 2/76 über einen besonderen Tank zur Schwerpunktregulierung.
Ist dieser Tank einfach nur, wie bei der IL-62, der Tragflächenmitteltank?
Siehe hierzu auch: Schwerpunktregelung in der TU-154
Eine leere IL-62 hat eine Schwerpunktlage von rund 45 %.
Eine leeres Flugzeug muss für einen erforderlichen Flug, beispielsweise eine Überführungsflug oder ein technischer Flug, also dementsptrechend mit einer Ballastmasse versehen werden. Die IL-62 verfügte im vorderen Rumpfbereich, anschliessend an den Bugfahrwerkschacht, einen Ballasttank. Dieser Tank fasst maximal 3000 l Wasser.
Für den Fall, dass auf einem Flughafen kein Wasser zur Verfügung stand, wurde der 6.Kraftstofftank im Tragflächenmittelstück betankt, dieser Kraftstoff aber nicht ausgeflogen. Statt 1000 l Wasser müssen dann 4,5 t Kerosin veranschlagt werden.
In diesem Zusammenhang: wie wurde das bei Interflug gehandhabt?
Die TU-154A verfügt laut Fliegerrevue 2/76 über einen besonderen Tank zur Schwerpunktregulierung.
Ist dieser Tank einfach nur, wie bei der IL-62, der Tragflächenmitteltank?
Siehe hierzu auch: Schwerpunktregelung in der TU-154