Vor 55 jahren flog "der weisse Riese" das erste Mal!
1. Rampler.ru
Original: https://news.rambler.ru/scitech/38814292-55-let-nazad-vpervye-podnyalsya-v-nebo-il-62/
Maschinenübersetzng:https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=ru&u=https://news.rambler.ru/scitech/38814292-55-let-nazad-vpervye-podnyalsya-v-nebo-il-62/&prev=search
55 Jahre IL-62
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1579
- x 232
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 170
- Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
- Postcode: 12627
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-Hellersdorf
- x 5
- x 60
- Kontaktdaten:
Re: 55 Jahre IL-62
Was für eine Schönheit von Flugzeug!
Wenngleich ich selbst nach mehr als 40 Jahren immer noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich an Starts von vollbeladenen IL-62 auf der 25R denke. Für mich war das immer Spannung pur, schon, wenn man den Vogel von der Ramp auf dem Weg zur SLB rollen sehen konnte, mit der Höhenflosse auf Anschlag getrimmt. Und die 25R (alt!) war ja nur 2700 m lang und hatte am Ende nur 150 m stopway (300 m wären normal, aber der damalige TWY "D" war im Weg. Da hat es so manches mal ordentlich gestaubt, wenn die Iljuschin sich auf dem letzten Drücker buchstäblich "aus dem Staub gemacht hat".
Ganauso beeindruckend empfand ich es, wenn, noch in der Phase des Ausschwebens, die Schubumkehr betätigt wurde. Bei den originären IL-62 war das ja optisch nicht sichtbar, erst ab der "M" mit den Klappen.
Heutzutage erinnere ich mich immer wieder daran, dass ´ne A320 oder 321 die gleiche Passagierkapazität hat, allerdings bei weit weniger Rechweite. Will damit aber sagen, dass mit diesen doch wesentlich kleineren Flugzeugen enorme Passagierzahlen befördert werden. Eine IL-62 war ja damals nicht der Standard, A320 oder B737-800 heutzutage schon.
Wenngleich ich selbst nach mehr als 40 Jahren immer noch eine Gänsehaut bekomme, wenn ich an Starts von vollbeladenen IL-62 auf der 25R denke. Für mich war das immer Spannung pur, schon, wenn man den Vogel von der Ramp auf dem Weg zur SLB rollen sehen konnte, mit der Höhenflosse auf Anschlag getrimmt. Und die 25R (alt!) war ja nur 2700 m lang und hatte am Ende nur 150 m stopway (300 m wären normal, aber der damalige TWY "D" war im Weg. Da hat es so manches mal ordentlich gestaubt, wenn die Iljuschin sich auf dem letzten Drücker buchstäblich "aus dem Staub gemacht hat".
Ganauso beeindruckend empfand ich es, wenn, noch in der Phase des Ausschwebens, die Schubumkehr betätigt wurde. Bei den originären IL-62 war das ja optisch nicht sichtbar, erst ab der "M" mit den Klappen.
Heutzutage erinnere ich mich immer wieder daran, dass ´ne A320 oder 321 die gleiche Passagierkapazität hat, allerdings bei weit weniger Rechweite. Will damit aber sagen, dass mit diesen doch wesentlich kleineren Flugzeugen enorme Passagierzahlen befördert werden. Eine IL-62 war ja damals nicht der Standard, A320 oder B737-800 heutzutage schon.
1 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5012
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 379
- x 559
- Kontaktdaten:
Re: 55 Jahre IL-62
Mir gefiel unter anderem das interessante Triebwerksgeräusch beim Rollen. Das akustische Zusammenwirken der vier nah beieinander liegenden Triebwerke ergab eine charakteristische Schwebung.
Eine Schwebung bekommt man, wenn sich zwei oder mehrere Schwingungen mit fast gleicher Frequenz überlagern. Das Ergebnis ist eine periodisch ab- und zunehmende Lautstärke des Gesamtgeräusches.
Da fällt mir ein, daß ich doch einmal die lange Geschichte zur einfahrbaren Heckstütze der Il-62 aufschreiben wollte. Von wegen schwanzlastig und Konstruktionsfehler.
Eine Schwebung bekommt man, wenn sich zwei oder mehrere Schwingungen mit fast gleicher Frequenz überlagern. Das Ergebnis ist eine periodisch ab- und zunehmende Lautstärke des Gesamtgeräusches.
Da fällt mir ein, daß ich doch einmal die lange Geschichte zur einfahrbaren Heckstütze der Il-62 aufschreiben wollte. Von wegen schwanzlastig und Konstruktionsfehler.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1579
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: 55 Jahre IL-62
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Da fällt mir ein, daß ich doch einmal die lange Geschichte zur einfahrbaren Heckstütze der Il-62 aufschreiben wollte. Von wegen schwanzlastig und Konstruktionsfehler.
Ich meine, das hast Du schon getan?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7072
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1579
- x 232
- Kontaktdaten:
Re: 55 Jahre IL-62
Nee, sehe gerade, nur angerissen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast