Leider gibt's im Internet viele Fotos, jedoch in Zeiten, wo "jeder rein kommt", nur wenig Information. Zudem viele Falsche Information. Dazu kommt die krampfhaft Verschleierung von Bezeichnungen in der Sowjetunion.
Um was gehts:
ILJUSCHIN IL-62MK.
Diese Variante wird häufig in Zusammenhang mit russischen Regierungsflugzeuge genannt. Selbst auf russischen Internetseiten. Das ist falsch.
Zunächst einmal möchte ich das Projekt IL-62MK von 1978 beschreiben.
IL-62MK (1978):
Typ: Mittelstreckenflugzeug auf Basis der IL-62M.
Die Unterschiede zur IL-62M:
- breitere Spur der Hauptfahrwerke,
- Niederdruckbereifung,
- verstärkter Rumpf,
- verstärkte Tragfläche
- verstärkte Bremsen,
,- zusätzliche Luftbremsen auf der Tragfläche.
- projektierte Start-/Landebahn Länge 2300 - 2600m.
Diese Variante wurde niemals tatsächlich gefertigt.
Aber, es gab Modernisierungen an allen IL-62.
Verstärkungen an den Tragflächen der IL-62/IL-62M.
Ab etwa Anfang der 1980er Jahre wurden an allen Flugzeugen der Typen IL-62/IL-62M im Bereich der Tragflächenwurzel Verstärkungsbleche eingesetzt bzw. aufgedoppelt. Infolge dieser Maßnahme wurde das MTOW um jeweils 2000 kg.
IL-62: 161.6 T - - > 163.6 T
IL-62M: 165 T - - > 167 T
Zumindest bei INTERFLUG wurden alle Flugzeuge so umgerüstet. Es hat sich eingebürgert, für diese Flugzeuge die Bezeichnung IL-62M(k) zu verwenden. Der Buchstabe "K" steht in der russischen Sprache für "KRYLA" (КРЫЛА), was "Flügel" bedeutet.
Offenbar verwenden jüngere Menschen ohne Kenntnis Nu einfach die alte und hier falsche Bezeichnung "IL-62MK", weil man denkt, "IL-62M(k)" sei identisch mit "IL-62MK". Das aber ist falsch. Zudem ist "IL-62M(k)" auch keine offizielle Bezeichnung. Sie dient nur der Unterscheidung bei interessierten LuftfahrtFreunden.
Da aber spätestens ab 1990 alle aktiven IL-62 modernisiert waren und ab dann neu gebaute IL-62 ab Werk die Verstärkung hätten, ist die Bezeichnung" IL-62M(k) sowieso obsolet.
Regierungsmaschinen auf Basis IL-62:
Auch diese Flugzeuge werden in manchen Quellen als "IL-62MK" bezeichnet. Auch dss ist Unsinn.
Es gab für solche Zwecke 4 Variabten:
1:
IL-62(NK-8-4) Salon:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP),
2:
IL-62(NK-8-4) Salon/SURGUT-S:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP), Spezielle Antenne in Wulstartiger Verkleidung auf dem Rumpf. Nur ein Flugzeug 1976 gebaut.
3:
IL-62M Salon:
Normale IL-62M mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP),
4:
IL-62M Salon TM-3SUR:
Normale IL-62 mit anderer InnenGestaltung fuer den Transport wichtiger Personen (VIP), Spezielle Antenne in Wulstartiger Verkleidung auf dem Rumpf, Kommunikationskomplex SURGUT-T. Angeblich sollen diese Flugzeuge dem Triebwerkstyps SOLOVJEV D-30KP mit rund 11000 kg Schub, die an der IL-76 verbaut werden. Aber das ist nicht belegbar.
Fragen zu besonderen IL-62 bzw zu zu falschen Bezeichnungen
Erster ungelesener Beitrag • 1 Beitrag
• Seite 1 von 1
-
- Administrator
- Beiträge: 6911
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1431
- x 217
- Kontaktdaten:
Fragen zu besonderen IL-62 bzw zu zu falschen Bezeichnungen
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 28. Mär 2023, 12:10
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Gehe zu
- Zivile Luftfahrt der DDR
- INTERFLUG (English language section)
- Deutsche Lufthansa (DDR)
- INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)
- INTERFLUG - Betrieb Agrarflug (AF)
- INTERFLUG - Betrieb Fernerkundung, Industrie- und Forschungsflug (FIF)
- INTERFLUG - Betrieb Flugsicherung (FS)
- INTERFLUG - Betrieb Flughäfen (FH)
- INTERFLUG allgemein
- Nachfolgebetriebe der INTERFLUG
- Ziviler Flugverkehr der alliierten Staaten von/nach Berlin
- INTERFLUG Flugzeugflotte (Verbleibliste)
- Aero AE-45S
- Aero L-60 Brigadyr
- Airbus A310-304
- Antonow/PZL AN-2
- Antonow AN-24W
- Iljuschin IL-14P
- Iljuschin IL-18W
- Iljuschin IL-18E
- Iljuschin IL-18D
- Iljuschin IL-62
- Iljuschin IL-62M
- Tupolew TU-134
- Tupolew TU-134A
- MiL/PZL Mi-2
- MiL Mi-4
- MiL Mi-8
- Kamow KA-26
- Let Z-37
- Let Z-37A
- Let L-410UVP
- PZL-106A "Kruk"
- PZL M18 "Dromader"
- Militärluftfahrt in der DDR
- Allgemeines zur LSK/LV
- Flugplätze der NVA
- Flugplätze von GSSD/WGT
- Nachrichten und Flugsicherung
- Militärischer Flugverkehr der alliierten Staaten von/nach Berlin
- NVA LSK/LV Flugzeugflotte (Verbleibliste)
- TU-134A
- Mi-8T
- Geheimdienstliche Luftfahrt in der DDR
- Allgemeine Themen
- MfS Flugzeugflotte (Verbleibliste)
- Polizeiliche Luftfahrt in der DDR
- Allgemeine Themen
- Polizei Flugzeugflotte (Verbleibliste)
- Flugsport in der DDR (GST)
- Motorflug
- Segelflug
- Fallschirmsport
- Modellflug
- Allgemeines zum Thema Flugsport in der DDR
- Forum Osteuropa
- Zivile Luftfahrt in den RGW-Staaten
- Militär-Luftfahrt in den Staaten des Warschauer Vertrages
- Raumfahrt
- Raumfahrttechnik
- Kosmosforschung
- Fernerkundung
- Aktuelles
- Flugzeugtypen, Triebwerke und Technik
- Flugzeug-Typen
- Aero Vodochody
- Aero L-60 Brigadýr
- Aero L-29 Delfín
- Aero L-39 Albatros
- Airbus Industrie
- Airbus A300
- Airbus A310
- Airbus A318
- Airbus A319
- Airbus A320
- Airbus A321
- Airbus A330
- Airbus A340
- Airbus A350
- Airbus A380
- Airbus A400
- Boeing
- Antonow
- Antonow Allgemein
- Antonow An-2
- Antonow An-8
- Antonow An-10
- Antonow An-12
- Antonow An-14
- Antonow An-24
- Antonow An-26
- Antonow/PZL An-28
- Antonow An-30
- Antonow An-32
- Antonow An-38
- Antonow AN-70
- AN-72 Familie
- Antonow AN-124
- Antonow AN-140
- Antonow AN-148 (AN-174)
- Antonow AN-158
- Antonow AN-178
- Antonow AN-225
- Bombadier ( DeHaviland)
- DHC Dash-8
- Convair
- Iljuschin
- Iljuschin Il-12
- Iljuschin Il-14
- Iljuschin Il-18
- Iljuschin IL-28
- Iljuschin Il-62
- Iljuschin Il-74
- Iljuschin Il-76
- Iljuschin Il-86
- Iljuschin Il-96
- IL-112
- Iljuschin Il-114
- Jakowlew
- Jakowlew Jak-40
- Jakowlew Jak-42
- Jakowlew Jak-18T
- Jakowlew Jak-50
- Let Kunovice
- Let L-410
- Let Z-37 Čmelák
- Let L-200 Morava
- Let L-610
- Lockheed
- Mc Donnel-Douglas
- Mikojan-Gurjewitsch (MiG)
- MiG-15, MiG-17 und MiG-19
- MiG-21
- MiG-23 und MiG-27
- MiG-29
- Moravan (Zlín)
- Zlín Z-42 und Z-43
- Zlín Z-50L
- Zlín Trener-Serie
- Suchoi
- Tupolew
- Tupolew TU-70/75
- Tupolew Tu-104
- Tupolew Tu-114
- Tupolew Tu-124
- Tupolew Tu-134
- Tupolew Tu-144
- Tupolew Tu-154
- Tupolew Tu-204
- Tupolew TU-334
- PZL
- PZL M15
- PZL-106 Kruk
- PZL-104 Wilga 35
- PZL M18 Dromader
- VEB Flugzeugwerke Dresden (FWD)
- (Baade) 152
- - andere Hersteller -
- UAC IRKUT
- IRKUT MS-21 (JAKOWLEW JAK-242)
- Hubschrauber-Typen
- MiL
- Mil Mi-1
- Mil/PZL Mi-2
- Mil Mi-4
- Mil Mi-6
- Mil Mi-8
- Mil Mi-10
- Mil Mi-12
- MiL Mi-14
- MiL Mi-24
- MiL Mi-26
- MiL Mi-28
- MiL Mi-34
- MiL Mi-38
- Weiter Projekte von MiL.
- Kamow
- Kamow Ka-8
- Kamow Ka-9
- Kamow Ka-10
- Kamow Ka-15
- Kamow Ka-22
- Kamow Ka-25
- Kamow Ka-26/126/226
- Kamow Ka-27/28/29/31/32 Familie
- Kamow Ka-50
- Kamov Ka-60/62
- Weiter Projekte von Kamow
- Jakowlew
- Jakowlew JAK-24
- Weitere Jakowlew-Projekte
- Weitere Hubschrauber aus der Fertigung des Ostblocks.
- Zivile Flugzeuge - allgemeine Themen
- Militärische Flugzeuge - allgemeine Themen
- Technik (Geräte, Ausrüstung, Avionik)
- Triebwerke
- Sternmotor AI-14 (M-462)
- Sternmotor ASch-62IR
- Sternmotor ASch-82T
- PTL-Triebwerk AI-20
- PTL-Triebwerk AI-24
- TL-Triebwerk D-30
- TL-Triebwerk Pirna 014
- UEC PD-8
- UEC PD-10
- UEC PD-12w
- UEC PD-14
- UEC PD-35
- DDR-Luftfahrtindustrie
- Luftfahrtforschung
- Passagier-Jet 152
- Verkehrsflugzeug Il-14
- Weitere Flugzeug-Projekte
- Triebwerke
- Segelflugzeugbau
- Flugunfälle und Zwischenfälle
- Flugunfälle und Zwischenfälle (aktuell)
- Flugunfälle und Zwischenfälle (historisch)
- Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der Interflug
- Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der GST
- Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der NVA
- Flugunfälle & besondere Vorkommnisse bei der WGT/GSSD
- Flugunfälle & besondere Vorkommnisse von zivilen und militärischen Betreibern auf dem Gebiet der DDR
- Luftfahrtgeschichte Allgemein
- Deutschland WW2
- Wrack-Identifizierung
- Sammler-Forum & Mediathek
- Such & Find
- Bücher und Zeitschriften - Antik & Aktuell
- Multimedia, Film & Fernsehen
- Modelle
- Aerophilatelie
- Weiterführende Links zur Luft-und Raumfahrt ohne Themenbezugfahrt
- DDR-Luftwaffe.de
- Flugsimulation
- Allgemeines Forum
- Luftfahrtnachrichten
- Technische Informationen zum Forum
- Briefing-Room
- Nachbetrachtungen
- In Museen und anderswo
- Luftfahrtmuseum
- Flugzeugfotografie
- Gedenkforum
- Reiseforum
- Entwicklungs- und Einsatzgeschichte
- Flugbetrieb
- Technik
- Motor ASch-82T und Luftschraube AW-50
- Wartung
- Dokumentation
- Ersatzteile
- Il-14 Themen aus dem öffentlichen Teil des Forums
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast