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IL-62

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 20:25
von joschie99
Die IL-62 soll laut Wikipedia mal früher bei der niederländischen KLM geflogen sein? Weis jemand etwas Genaueres dazu? Von wann bis wann war der eventuelle Einsatz? Wieviel Maschinen hatte KLM davon?


Ich kann mich nur noch darn erinnern, als Kind ein Schwungrad-Modell besessen zu haben!

Re: IL-62

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 21:07
von EA-Henning
Na? Nicht die Typenseiten bei Luftahrt-Eisenach.de oder DDR-Interflug.de gelesen?

KLM betrieb IL-62 im so genannten Wetlease, also Flugzeug samt Besatzung. Es fehlten wohl kurzfristig Flugzeuge. Ob KLM draufstand, weiss ich nicht. Das müsste noch Recherchiert werden.

Re: IL-62

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 21:39
von joschie99
Die Typenseiten, habe ich noch nicht so nachrecherchiert!

I´m sorry! :-)

Re: IL-62

Verfasst: Di 29. Apr 2008, 21:59
von EA-Henning
Gute Besserung!

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 08:27
von Sadowa
Hallo,

es gab mindestens eine Iljuschin 62 der AEROFLOT mit KLM-Titeln auf beiden Rumpfseiten für die Route Amsterdam-Moskau(SVO)-Tokyo(NRT)-Moskau(SVO)-Amsterdam geflogen Anfang der 70er Jahre, es war die CCCP-86653.

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 10:13
von EA-Henning

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 15:47
von joschie99
Die Maschinen waren also lediglich von Aeroflot an KLM verliehen wurden! :wink: :wink:

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 16:13
von EA-Henning
Oder von sonstwem.

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 17:49
von joschie99
Vielleicht hätte ich es noch der polnischen LOT zugetraut, ihre Maschinen zu verleihen? :-|

Re: IL-62

Verfasst: Mi 30. Apr 2008, 18:02
von EA-Henning
Hm,
ich habe mich falsch ausgedrückt. Um die Aeroflot zu verstehen, braucht man viel Mühe. Im wesentlichen heisst das Luftflotte. Und da wurde Unterschieden (Grob!) in militärische Luftflotte und zivile Luftflotte. Hier widerum in kleine (Inland) und große Luftflotte. Diese war dann wiederum auf die Aeroflot-Direktorate unterteilt. Dazu steht aber der Name "Aeroflot" auch an vielen militärischen Flugzeugen. Auch Prototypen erhielten fast immer eine Aeroflot-Lackierung, obwohl sie nicht der Fluggesellschaft gehörten. Ein gutes Beispiel sind die Flugzeuge TU-114 und TU-144, die sich niemals im Besitz oder in Halterschaft der Aeroflot befanden. Diese wurden durch den Hersteller/Entwickler oder das Luftfahrtministerium zur Verfügung gestellt. Übrigens: Die Aeroflot, die es heute noch gibt, ist das Aeroflot-Direktoriat Moskau. Pulkovo ist die Aeroflot-Abteilung Leningrad, sorry: Sankt Petersburg.

Wer nun mit KLM tatsächlich einen Vertrag abschloss, das kann ich Dir letztendlich nicht sagen. Auch Air France betrieb übrigens in dieser Form IL-62.