Für 1992 war vorgesehen die Aufschaltung von bestimmten NVA Flugplätzen auf das Rechnersystem der Interflug/Zivile Luftfahrt mittels Datenleitung....
siehe http://www.nachrichtenbetriebsamt.de/daif.jpg
Wie immer dabei ( bei diesen Datenleitungen) zu beachten die Parameter SVD1 und a/a..... fälschlicherweise wird SVD1 (SVS2) immer wieder mit ausschließlicher Verwendung für Wtsch oder SAS-Fernsprechleitungen in Verbindung gebracht...
Daher hier auch einmal als Beleg, dass nicht immer eine SAS/Wtsch Verwendung gegeben sein musste.
Bei a/a wurde die Übergabepegel_variante -14/+4 db vorgegeben. Also -14 dB Sendepegel und +4 dB Empfangspegel in Direktaufschaltung von der Übertragungstechnik zum Rechnersystem/Endenrichtung....
Wenn ich mich recht erinnere waren dieses bereits Datenleitungen im Zusammenhang mit dem neuen zivil/milit. automatisierte Flugsicherungsnetz im Rahmen des Amtes für Luftraumkoordinierung...
Kam dann wegen der gesellschaftlichen Veränderungen nicht mehr zur Anwendung...
Neue Datenleitungen
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Re: Neue Datenleitungen
Hier war mal ein IF-Thema angestoßen,
Hier scheint mir aber auch eine weitere Sicht auf die IF im System WV gegeben zu sein.
Gab/gibt es denn von den Kollegen IF-FS zumindest gewisse Einblicke in dieses gen. Amt wie in das angedachte(?) automatisierte Flugsicherungsnetz?
Inwieweit war dieses denn schon realisiert ... Ansätze dazu ... oder nur kluge Gedanken?
Eine offene Dokumentation zur Thematik wird sicherlich nicht verfügbar gewesen sein, Gesprächsstoff muß es aber gegeben haben, schon aus der Fernmeldesicht wie aus der Flugsicherungs-Sicht mit dem übergeordnetem Zusammenwirken.
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R.
... welches irgendwie in der Luft hängen blieb.schelle2011 hat geschrieben:.. im Zusammenhang mit dem neuen zivil/milit. automatisierte Flugsicherungsnetz im Rahmen des Amtes für Luftraumkoordinierung...
Hier scheint mir aber auch eine weitere Sicht auf die IF im System WV gegeben zu sein.
Gab/gibt es denn von den Kollegen IF-FS zumindest gewisse Einblicke in dieses gen. Amt wie in das angedachte(?) automatisierte Flugsicherungsnetz?
Inwieweit war dieses denn schon realisiert ... Ansätze dazu ... oder nur kluge Gedanken?
Eine offene Dokumentation zur Thematik wird sicherlich nicht verfügbar gewesen sein, Gesprächsstoff muß es aber gegeben haben, schon aus der Fernmeldesicht wie aus der Flugsicherungs-Sicht mit dem übergeordnetem Zusammenwirken.
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R.
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Re: Neue Datenleitungen
Ich erinnere mich nur, daß 1989 bei der INTERFLUG-Flugsicherung das Thema "Gemeinsames Flugleitzentrum" (zivil und militärisch) in die heiße Planungsphase ging. Da als Standort der Flughafen Berlin-Schönefeld bestimmt worden war, wurde in Diepensee bereits ein Büro eingerichtet.
Parallel dazu verliefen Verhandlungen zum Kauf des Flugleitsystems AIRCAT 2000 von Thomson-CSF aus Frankreich. Dann kam alles anders ...
Parallel dazu verliefen Verhandlungen zum Kauf des Flugleitsystems AIRCAT 2000 von Thomson-CSF aus Frankreich. Dann kam alles anders ...
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Neue Datenleitungen
Okay, Interflug sehe ich ein. Aber auch NVA mit Technik vom Klassenfeind? Ist ja heftig.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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