BARTCC Tempelhof

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Sa 28. Mai 2011, 14:30

Flugsicherungssektor "G" gehörte zum Fernmelderegiment-81
Genannt: SpreeRadar oder auch BARTCC
Lage: Columbiadamm 2-6 in Berlin am Flughafen Tempelhof. ( damals noch W-1000 Berlin 61)

S1-Netz: 2734-3181 ( somit über Dst. Eggersdorf/Strausberg)
S1-Netz:2444-383 ( somit ber Dst. Fuchsbau Fürstenwalde)
AutoFü: 6690-001 = Chef und 6690-301 = ESO
Amt Berlin: 030/ 819- 2206 Chef
- 2473 ESO
- 2258 SBT
- 2247 SBV
- 2035 OPS
- 2214 SDO
- 2212 Spieß
- 2216 GeZi
- 2472 Fax
0 x

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

Re: BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Sa 28. Mai 2011, 14:30

BARTCC war mit ziemlich viel Flugfunk ausgestattet zu weit entfernten Flugfunkstationen per Fernleitung:
so unter anderem: ( 7 Leitungen pro Richtung):
Flugfunkstationen im Objekt Eggersdorf/Strausberg
Flugfunkstationen auf dem Fliegerhorst Laage
Flugfunkstationen auf dem Fliegerhorst Holzdorf
Flugfunkstationen bei RaFüAbt. 32 Sprötau
Flugfunkstationen auf Fliegerhorst Faßberg

Zur Koordinierung hatte BARTCC Fernsprechleitungen je Nutzer TWR, GCA und AIS zu den Flugplätzen ( also je 3 Fernsprechleitungen pro Platz ):
Basepohl ; Cottbus; Briest; Parow; Holzdorf; Trollenhagen/Neubrandenburg; Preschen ; Wriezen/Neuhardenberg; Laage;

Außerdem je 1 Fernsprechverbindung nach Berlin/Schönefeld ACC
Bremen ACC und MACC
Frankfurt/Main ACC
Maastricht MVAC
Karlsruhe MVAC
Hannover APP
Leipzig APP
Hamburg APP
Kopenhagen ACC
Malmö ACC

Außerdem je 1 Fernsprechleitung pro CRC Parchim, Sprötau, Pragsdorf und Schönewalde.

2 Fernsprechleitungen nach Lauda zur Führung
1 Fernsprechleitung nach Goch zur Koordination

Je 1 Fernsprechleitung Flugsicherungsgruppe Nord Friedland und Süd Cottbus

8 Fernsprechleitungen zur VHZ/Luko Wünsdorf
2 Fernsprechleitung zur WGT Wünsdorf GS 16. Luftarmee

Unter dem Aspekt, daß dort 1990 nichts war von diesen Fernmeldeverbindungen- ein gewaltiger Kraftakt diesen großen Umfang aufzubauen- und als wir fertig waren wurde alles aufgelöst !
0 x

Hirsch
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 09:04
Postcode: 99755
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon Hirsch » Do 20. Sep 2012, 19:52

Nun klär' uns (mich) mal auf über zeitliche und räumliche Zusammenhänge. Westberlin und Flugfunkstationen in Laage, Holzdorf, Sprötau (...) sind normalerweise nicht kompatible Orte gewesen >kratz< ...
0 x
Die Hubschrauber in der NVA: [url]nva-flieger.de[/url]

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

Re: BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Do 27. Sep 2012, 10:04

Hallo Hirsch,

wo genau liegt Dein Unverständnis ?

zeitlich wurde definiert: ab 3.10.1990.
Der Flugsicherungssektor G wurde zum 1.10.1991 aufgestellt. Stabssitz im Ex WKK Zossen.

Ab 3.10.90 war BARTCC als Zentrale der Militärischen Flugsicherung Ost aufzubauen .
Was möchtest Du dazu sehen ? Die Originalunterlagen vom Luftwaffenamt ? Oder reicht es Dir das ich den Hut damals auf hatte.
Daher waren die oben aufgeführten Fernmeldeverbindungen zur Entfaltung befohlen.
Flugfunk. Es handelte sich Anfangs um R-862/863 sowjetischer Prouktion. Dazu musste durch NFWL-14 lediglich in Berlin die Fernbedienstationen eingerichtet werden.
Ich sehe dort keine Diskrepanz.

Zudem steht im LSK/LV-Forum eine Person zur Verfügung vom NFWL-14 der die Flugfunkgeschichten damals gebaut hatte.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 27. Sep 2012, 11:49

Ich möchte darauf hinweisen, daß BARTCC vorher schon jahrzehntelang als Einrichtung der West-Alliierten in Berlin existiert hat. BARTCC ist nicht erst 1990 von den Deutschen aufgebaut worden.
Was Schelle2011 detailliert beschreibt, ist wahrscheinlich die Übernahme und Erweiterung der technischen Basis von BARTCC, nachdem die Übergabe der "Lufthoheit" von den vier allierten Mächten an Deutschland beschlossene Sache war.

Wenn ich mich richtig erinnere, war unter dem Funkrufzeichen "Spree Radar" eine gemeinsame deutsch-alliierte militärische Flugsicherungsstelle zu verstehen. Ist das richtig?
BARTCC wurde bis 1990 als "Berlin Radar" gerufen.

Das Berlin Air Route Traffic Control Center (BARTCC) war die auf dem Zentralflughafen Tempelhof (TCA) beheimatete militärische Flugsicherungsstelle, die den militärischen und zivilen Flugverkehr in der Berliner Kontrollzone und in den drei alliierten Luftstraßen gesteuert hat.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

schelle2011
Ex NVA
Ex NVA
Beiträge: 54
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:27
Postcode: 15331
Country: Germany
Wohnort: XXYY
x 2
Kontaktdaten:

Re: BARTCC Tempelhof

Ungelesener Beitragvon schelle2011 » Mo 29. Okt 2012, 08:10

So ist es @KMS. Nicht nur die Russen zogen ab, auch die Westalliierten übergaben hoheitliche Aufgaben an Deutschland. So unter anderem BARTCC.
Mangels einer in Ostdeutschland nach westlichem Standard ausgerüsteten Flugsicherungszentrale sollte dann BARTCC diese Aufgabe übernehmen. Zeitweise Sonderlösung Ost.
War dann das "Spree-Radar".
Der Rest davon ist das heute noch durch Eindsatzführungsbereich 3 genutzte Radar ( der Radarturm am Rande Richtung Hasenheide ).

Kleiner Ausflug:
Der noch dort angesiedelte abgesetzte Technische Zug verfügt immer noch über 2 Türme mit Flugfunk in Eggersdorf/Strausberg Barnimkaserne ( Ex Kdo LSK/LV) sowie Cölpin (Friedland) mit entsprechenden MOD-Leitungen zwischen Tempelhof und den Flugfunkstandorten. Die Türme getrennt nach ziviler und militärischer Nutzung.
0 x


Zurück zu „Nachrichten und Flugsicherung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste