Verbleib und Betrieb der PZL M-18 Dromader

DDR-TKB
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 16. Jul 2008, 11:38

Meiner Meinung nach ist das Vorhaben DLFRS eher ein Hirngespinst. Die Webseite von denen ist irgendwie ....... komisch. Aber das wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert.
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DDR-TKB
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Bericht zum Unfall DDR-TKD 1986

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 22. Jul 2008, 23:52

Wie schon angekündigt, gibt es einen Bericht zum Vorfall.


Der Pilot musste nach der Winterpause 10 Platzrunden fliegen, um für den Arbeitsbetrieb wieder zugelassen zu sein.
Da das Triebwerk der M18 lange brauchte, um warmzulaufen und da der Luftstrahl des Triebwerkes dabei die Höhen.- und Querruder zum vibrieren brachte, wurde der Steuerknüppel festgestellt.

Da die M18 im Bezirk Schwerin erst seit kurzem im Einsatz war und der Pilot wenig Erfahrung auf dem Muster hatte, vergaß er beim Start die „Knüppelsperre“ zu entfernen.
Offenbar bemerkte der Pilot wegen dem normalerweise stark spürbarem „Knüppeldruck“ beim seinem ersten Start die Sperre zu spät.
Die, unbeladen, überaus starkt motorisierte Dromader bäumte sich unmittelbar nach dem Start senkrecht gen Himmel auf und kippte über die linke Tragfläche ab und schoss senkrecht in den gefrohrenen Boden.

Die Maschine ist ca einen Meter in den Boden eingedrungen und fing Feuer. Der Pilot ist seinen Brandverletzungen noch am Ufallort erlegen.

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DDR-WMK
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mi 23. Jul 2008, 00:13

Kennst Du näheres über den Piloten ?
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DDR-TKB
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 23. Jul 2008, 00:20

Ich weiss seinen Nachnamen und ich weiss, das er noch nicht lange auf der M-18 war. (geht ja auch nicht im Jahr 1986), aber sonst nichts. Warum?
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DDR-WMK
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mi 23. Jul 2008, 00:27

Na ja , so etwas interessiert mich eben immer . Manchmal kennt man solche Leute , wenn man halt im " Osten " mit solchen Leuten zusammen kam . So groß war ja der Kreis des fliegenden Personals in der DDR auch nicht !
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DDR-WMK
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mi 23. Jul 2008, 00:35

DDR-TKB hat geschrieben:Ich weiss seinen Nachnamen und ich weiss, das er noch nicht lange auf der M-18 war. (geht ja auch nicht im Jahr 1986), aber sonst nichts. Warum?


Ich danke Dir !
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cmelak_z37
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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon cmelak_z37 » Mi 23. Jul 2008, 11:57

Hallo an alle Agrarflugfans hier,

danke für die nette Aufnahme!

Danke für den Beitrag, genau so hab ich es erzählt bekommen. Schon sehr tragisch diese Sache, furchtbar!
Ich melde mich!

MfG
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Re: Bericht zum Unfall DDR-TKD 1986

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 23. Jul 2008, 14:12

DDR-TKB hat geschrieben:...
Die unbeladene, überaus starkt motorisierte Dromader bäumte sich unmittelbar nach dem Start senkrecht gen Himmel auf und kippte über die linke Tragfläche ab und schoss senkrecht in den gefrohrenen Boden.

Die Maschine ist ca einen Meter in den Boden eingedrungen und fing Feuer. Der Pilot ist seinen Brandverletzungen noch am Ufallort erlegen.

Bei meinen Recherchen für die Verbleibliste der M-18 habe ich auch zahlreiche Unfallberichte gesichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dromader-Piloten sowohl Bruchlandungen als auch üble Abstürze entweder nur leicht verletzt oder sogar unverletzt überstanden haben. Aufschlagbrände gab es selten, doch diese gingen dann leider genauso aus, wie oben geschildert.

Ich habe den Eindruck, dass es dem Hersteller PZL tatsächlich gelungen ist, ein Flugzeug mit überaus wirksamen Insassenschutz zu schaffen. Im Automobilbau nennt man das passive Sicherheit und hier hat man auf dem Gebiet der "Impact Protection" bekanntlich sehr grosse Fortschritte erzielt.

Der Flugzeugbau im allgemeinen ist davon noch meilenweit entfernt. Über die passive Sicherheit moderner Passagierkabinen kann ich mir jeden Kommentar verkneifen. Es ist ja ausser diesem "Strick um den Bauch" auch nichts vorhanden, was zu kommentieren wäre. :cry:
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Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

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Re: Verbleib der PZL M-18 Dromader

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 23. Jul 2008, 14:58

Ja, du hast recht. Das ist bemerkenswert. Ich habe bei meinen Recherchen erfahren, das die Zelle Belastungen von bis zu 40g aushalten können soll. Noch mit ein Grund für die Sicherheit des Piloten ist aber auch, das sich der Chemikalientank vor dem Cockpit befindet. Andererseits hab ich auch recht häufig gelesen, das ein Leistungsabfall des Triebwerkes zu Unfällen geführt hat.
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M18 bei Wikipedia

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Do 24. Jul 2008, 14:21

So,

nachdem ich über 2 Stunden mit den Moderatoren diskutieren musste :-? ob der Link zu meiner Typenseite stehen bleiben kann und Inhaltliche Sachen von der Typenseite übernommen werden können hab ich lediglich noch eine Stunde gebraucht, um ein Bild hochzuladen. :oops: :oops: :oops:

Und da ist sie nun: Die M-18 Seite bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/PZL_M18_Dromader

Hab den Beitrag bewusst schmal gehalten um Interessenten zum Besuch der Typenseite zu bewegen :-D
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