Der Artikel erschien in der mAZ am 20.08.2009 .
.... na ja , kann man leider kaum etwas erkennen .
IL - 18 Tango Echo
-
- x 10
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: IL - 18 Tango Echo
Hallo Oleg,
vieleicht kannst du den Artikel ja mal für uns zusammenfassen.
vieleicht kannst du den Artikel ja mal für uns zusammenfassen.
0 x
-
- x 10
Re: IL - 18 Tango Echo
Der Pilot Peter Schulze landete die IL-18 " Tango Echo " der Interflug am 16. November 1989 auf einer Wiese in Borkheide . Seit dem ist es ein Museeum für den Luftfahrtpionier Hans Grade .Die Passagiermaschine braucht dringend einen neuen Anstrich ( ca. 100.000 € ) . Das Geld könnte aus dem SED-Vermögen fliessen .
Der ehemalige Pilot Schulze besucht die TE mindestens 3x im Jahr , ist jetzt aber über deren Zustand sehr besorgt . Der Rumpf ist im erbärmlichen Zustand , er verrostet . In etwa einem Jahr könne man das Flugzeug wohl " wegschmeissen " . Der Zorn des ehemaligen Piloten richtet sich vor allem gegen Burkhard Ballin , den Vorsitzenden der Hans-Grade-Gesellschaft , die sich seit 1990 um den Erhalt des historischen Stückes kümmert . Seitdem dieser die Leitung vor anderthalb Jahren übernommen habe , tut sich nichts mehr . Statt Fördermittel zu beschaffen sei Herr Ballin wohl lieber mit Mathias Platzeck auf Wahlkampftour . Ballin hingegen versicherte , das " einiges " zur Restauration und Erhaltung der IL-18 demnächst anläuft . Rund 6,3 Millionen Euro aus dem ehemaligen Parteivermögen der SED fliessen in das Förderprogramm Zeitgeschichte , von dem auch die TE in Borkheide profitieren könnte . 100.000 € wären wohl viel Geld für ein Museeum , welches im Jahr nur etwa 500 bis 600 Besucher hat . Die Kosten sind vor allem deshalb so hoch , weil die Maschine unter Denkmalschutz steht und deshalb originalgetreue Farben verwendet werden müssen . Die Gemeinde , Besitzer der Maschine , könne sich laut Bürgermeisterin die Sanierung nicht leisten , möchte aber das Museeum aber auf jeden Fall behalten .Verhindern könnte die Rettung der TE die ungeklärte Eigentumssituation des Grundstücks . Die Gemeinde zahlt Pacht an eine Erbengemeinschaft , die einen zu hohen Preis für die Fläche fordere. So lange sich dieser Streit weiter hinzieht und ein Ende ist nicht in Sicht , rostet TE weiter vor sich hin , während andere Projekte die Zuschüsse kassieren .
Der ehemalige Pilot Schulze besucht die TE mindestens 3x im Jahr , ist jetzt aber über deren Zustand sehr besorgt . Der Rumpf ist im erbärmlichen Zustand , er verrostet . In etwa einem Jahr könne man das Flugzeug wohl " wegschmeissen " . Der Zorn des ehemaligen Piloten richtet sich vor allem gegen Burkhard Ballin , den Vorsitzenden der Hans-Grade-Gesellschaft , die sich seit 1990 um den Erhalt des historischen Stückes kümmert . Seitdem dieser die Leitung vor anderthalb Jahren übernommen habe , tut sich nichts mehr . Statt Fördermittel zu beschaffen sei Herr Ballin wohl lieber mit Mathias Platzeck auf Wahlkampftour . Ballin hingegen versicherte , das " einiges " zur Restauration und Erhaltung der IL-18 demnächst anläuft . Rund 6,3 Millionen Euro aus dem ehemaligen Parteivermögen der SED fliessen in das Förderprogramm Zeitgeschichte , von dem auch die TE in Borkheide profitieren könnte . 100.000 € wären wohl viel Geld für ein Museeum , welches im Jahr nur etwa 500 bis 600 Besucher hat . Die Kosten sind vor allem deshalb so hoch , weil die Maschine unter Denkmalschutz steht und deshalb originalgetreue Farben verwendet werden müssen . Die Gemeinde , Besitzer der Maschine , könne sich laut Bürgermeisterin die Sanierung nicht leisten , möchte aber das Museeum aber auf jeden Fall behalten .Verhindern könnte die Rettung der TE die ungeklärte Eigentumssituation des Grundstücks . Die Gemeinde zahlt Pacht an eine Erbengemeinschaft , die einen zu hohen Preis für die Fläche fordere. So lange sich dieser Streit weiter hinzieht und ein Ende ist nicht in Sicht , rostet TE weiter vor sich hin , während andere Projekte die Zuschüsse kassieren .
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: IL - 18 Tango Echo
Danke für die Zusammenfassung.
Ist ganz schön traurig, was dort abläuft.
100.000 Euro für nen neuen Anstrich??? Das klingt ganz schön übertrieben!!!
Ist ganz schön traurig, was dort abläuft.
100.000 Euro für nen neuen Anstrich??? Das klingt ganz schön übertrieben!!!
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- x 10
Re: IL - 18 Tango Echo
Flieger Bernd hat geschrieben:Ist ja mal wieder schlimm
Ich kenne Peter Schulze und die D-TE
FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL - 18 Tango Echo
DDR-WMK hat geschrieben:Flieger Bernd hat geschrieben:Ist ja mal wieder schlimm
Ich kenne Peter Schulze und die D-TE
FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?
Ich denke, 100 %tig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 10
Re: IL - 18 Tango Echo
Das möchte ich dann natürlich aus " erster Hand " wissen ! Vielleicht noch `ne kleine Begebenheit / Episode ? Bin schon gespannt !
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: IL - 18 Tango Echo
DDR-WMK hat geschrieben: FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?
Klar, ich war 3 Jahre auf IL-18 !
Einer meiner letzten Flüge mit D-TE war am 27.-28.8. 1975 mit Cpt. Kapphahn - 2 Tage:
Heringsdorf, Dresden, Prag, Leipzig -- täglich vor, zurück, hin und her
(die Reihenfolge weiß ich nicht mehr) Urlauber fliegen.
Die längste Strecke dabei war Prag - Heringsdorf, unsere Nachbarn wollten an die Ostsee.
Also das war richtige Arbeit.
Lustig ist das Fliegerleben FlieBe
und nun sind wir beide alt - Bernd und D-TE. Die TE kann man renovieren !
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: IL - 18 Tango Echo
@Flieger Bernd,
wenn Du auch die Charter zwischen Heringsdorf & Prag geflogen bist- dann kannst Du mir auch mitunter folgende Frage beantworten!?
Es gab mal Charterflüge zwischen Heringsdorf & Helsinki => wurden diese von der INTERFLUG durchgeführt oder von der CSA, die ja bekanntlich auch mal die Charterflüge zwischen Heringsdorf & Prag geflogen ist und ich mir theoretisch vorstellen kann das nach Helsinki gleich weitergeflogen wurde!
Und ... haste einen Tip Flieger Bernd?
wenn Du auch die Charter zwischen Heringsdorf & Prag geflogen bist- dann kannst Du mir auch mitunter folgende Frage beantworten!?
Es gab mal Charterflüge zwischen Heringsdorf & Helsinki => wurden diese von der INTERFLUG durchgeführt oder von der CSA, die ja bekanntlich auch mal die Charterflüge zwischen Heringsdorf & Prag geflogen ist und ich mir theoretisch vorstellen kann das nach Helsinki gleich weitergeflogen wurde!
Und ... haste einen Tip Flieger Bernd?
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste