IL - 18 Tango Echo

Inklusive der Unterversionen IL-20, IL-22 und IL-18.
DDR-WMK
x 2

IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » So 23. Aug 2009, 12:02

Der Artikel erschien in der mAZ am 20.08.2009 .
.... na ja , kann man leider kaum etwas erkennen . :oops:
Dateianhänge
ebay 308.jpg
ebay 308.jpg (101.03 KiB) 1644 mal betrachtet
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 23. Aug 2009, 12:22

Hallo Oleg,

vieleicht kannst du den Artikel ja mal für uns zusammenfassen.
0 x

DDR-WMK
x 2

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » So 23. Aug 2009, 13:49

Der Pilot Peter Schulze landete die IL-18 " Tango Echo " der Interflug am 16. November 1989 auf einer Wiese in Borkheide . Seit dem ist es ein Museeum für den Luftfahrtpionier Hans Grade .Die Passagiermaschine braucht dringend einen neuen Anstrich ( ca. 100.000 € ) . Das Geld könnte aus dem SED-Vermögen fliessen .
Der ehemalige Pilot Schulze besucht die TE mindestens 3x im Jahr , ist jetzt aber über deren Zustand sehr besorgt . Der Rumpf ist im erbärmlichen Zustand , er verrostet . In etwa einem Jahr könne man das Flugzeug wohl " wegschmeissen " . Der Zorn des ehemaligen Piloten richtet sich vor allem gegen Burkhard Ballin , den Vorsitzenden der Hans-Grade-Gesellschaft , die sich seit 1990 um den Erhalt des historischen Stückes kümmert . Seitdem dieser die Leitung vor anderthalb Jahren übernommen habe , tut sich nichts mehr . Statt Fördermittel zu beschaffen sei Herr Ballin wohl lieber mit Mathias Platzeck auf Wahlkampftour . Ballin hingegen versicherte , das " einiges " zur Restauration und Erhaltung der IL-18 demnächst anläuft . Rund 6,3 Millionen Euro aus dem ehemaligen Parteivermögen der SED fliessen in das Förderprogramm Zeitgeschichte , von dem auch die TE in Borkheide profitieren könnte . 100.000 € wären wohl viel Geld für ein Museeum , welches im Jahr nur etwa 500 bis 600 Besucher hat . Die Kosten sind vor allem deshalb so hoch , weil die Maschine unter Denkmalschutz steht und deshalb originalgetreue Farben verwendet werden müssen . Die Gemeinde , Besitzer der Maschine , könne sich laut Bürgermeisterin die Sanierung nicht leisten , möchte aber das Museeum aber auf jeden Fall behalten .Verhindern könnte die Rettung der TE die ungeklärte Eigentumssituation des Grundstücks . Die Gemeinde zahlt Pacht an eine Erbengemeinschaft , die einen zu hohen Preis für die Fläche fordere. So lange sich dieser Streit weiter hinzieht und ein Ende ist nicht in Sicht , rostet TE weiter vor sich hin , während andere Projekte die Zuschüsse kassieren .
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1923
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 23. Aug 2009, 15:18

Danke für die Zusammenfassung.

Ist ganz schön traurig, was dort abläuft.

100.000 Euro für nen neuen Anstrich??? Das klingt ganz schön übertrieben!!!
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 8. Sep 2009, 19:19

Ist ja mal wieder schlimm :cry:
Ich kenne Peter Schulze und die D-TE
0 x
Anfang sky
Endeground

DDR-WMK
x 2

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 12. Sep 2009, 21:51

Flieger Bernd hat geschrieben:Ist ja mal wieder schlimm :cry:
Ich kenne Peter Schulze und die D-TE


FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 12. Sep 2009, 21:54

DDR-WMK hat geschrieben:
Flieger Bernd hat geschrieben:Ist ja mal wieder schlimm :cry:
Ich kenne Peter Schulze und die D-TE


FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?


Ich denke, 100 %tig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-WMK
x 2

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Sa 12. Sep 2009, 21:55

Das möchte ich dann natürlich aus " erster Hand " wissen ! Vielleicht noch `ne kleine Begebenheit / Episode ? Bin schon gespannt !
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 13. Sep 2009, 17:12

DDR-WMK hat geschrieben: FlieBe , bist Du mit der TE selbst mal geflogen ?

Klar, ich war 3 Jahre auf IL-18 !
Einer meiner letzten Flüge mit D-TE war am 27.-28.8. 1975 mit Cpt. Kapphahn - 2 Tage:
Heringsdorf, Dresden, Prag, Leipzig -- täglich vor, zurück, hin und her
(die Reihenfolge weiß ich nicht mehr) Urlauber fliegen.
Die längste Strecke dabei war Prag - Heringsdorf, unsere Nachbarn wollten an die Ostsee.
Also das war richtige Arbeit.

Lustig ist das Fliegerleben :lol: FlieBe
und nun sind wir beide alt - Bernd und D-TE. Die TE kann man renovieren ! :roll:
0 x
Anfang sky
Endeground

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: IL - 18 Tango Echo

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 13. Sep 2009, 17:31

@Flieger Bernd,

wenn Du auch die Charter zwischen Heringsdorf & Prag geflogen bist- dann kannst Du mir auch mitunter folgende Frage beantworten!?

Es gab mal Charterflüge zwischen Heringsdorf & Helsinki => wurden diese von der INTERFLUG durchgeführt oder von der CSA, die ja bekanntlich auch mal die Charterflüge zwischen Heringsdorf & Prag geflogen ist und ich mir theoretisch vorstellen kann das nach Helsinki gleich weitergeflogen wurde!

Und ... haste einen Tip Flieger Bernd?
0 x


Zurück zu „Iljuschin Il-18“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste