Kilo Mike Sierra hat geschrieben: .. beim Anlassen der Triebwerke mit Außenbord-Stromversorgung ... auf manchen Flughäfen die Vorfeldbeleuchtung kurzeitig zum Verlöschen gebracht wurde oder wenigstens flackerte.
Stimmt das, Bernd?
Stimmt
die Starter zogen mächtig Strom. Es gab (seltene) Fälle, da mußte die Außenbordversorgung
gewechselt werden weil manche Wagen nicht die erforderliche Leistung brachten.
Die JaulenBrummen der Stromwagen war im Cockpit zu hören und Qualmwolken
zogen übers Land -- das ist kaum übertrieben.
Von Akku wurde sehr ungern angelassen auch bei der IL-18.
Ich saß in meiner Elektroecke und mußte Alarm rufen wenn die Spannung
unter 22 V viel -- Abbruch ... mit Schweißperlen auf der Stirn
habe ich auch mal 20 V zugelassen (man wollte ja home)
die Angaben in Volt mit Vorbehalt, die Erinnerung nach 30 Jahren ...