EDGE-Henning hat geschrieben:...
Hast Du hierzu nähere Erläuterungen? Das einzige, was ich weiss, ist, dass alle IL-18W nach- und - nach auf den Standart der IL-18E gebracht wurden. Die IL-18E ist ja eine IL-18D ohne den Extra-Tank.
So einfach kann man das auch nicht sagen.
Die Il-18E ist eine ursprünglich nicht geplante Interimsversion auf dem Weg von der Il-18W zur Il-18D.
Sie entstand, weil die stark verbesserten AI-20M Triebwerke für die bereits entwickelte Il-18D noch nicht in Serie gegangen waren. So baute man vorübergehend "verhinderte" Il-18D unter der Bezeichnung Il-18E. Diese hatten noch das schwächere und deutlich weniger standfeste AI-20K Triebwerk.
Erst mit dem Einbau der AI-20M konnte die maximale Startmasse von 61.200 kg auf 64,000 kg erhöht werden - und auch der Zusatztank zum Tragen kommen. Erst mit dieser Triebwerksversion, die später auch in die anderen Flugzeugversionen nachgerüstet wurde, ist die Il-18 ein gutes und zuverlässiges Flugzeug geworden. Die vorangehenden AI-20 Versionen sollen wartungstechnische Albträume gewesen sein.