DDR-STP/D-AOAQ
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Und dann auch noch ein richtig gutes!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: DM-SAL
Ullrich K. hat geschrieben:Hab doch noch n Foto der IL-14 DM-SAL gefunden und es stimmt es war Grau & Signalrot!
...
Signalrot? Ich bin mir da nicht so sicher.
Ungefähr zur gleichen Zeit hatten wir eine Il-62 (DDR-SEI ?), die ein genauso verblichenes und verwaschenes Rot zur Schau stellte. Ursache war ein "nicht ganz luftfahrttauglicher" Anstrich, den die Maschine bei einem großen Check in der Sowjetunion verpaßt bekam. Dieser Mangel wurde durch INTERFLUG auch reklamiert, aber erst nach geraumer Zeit abgestellt.
Damals hieß es immer, die Alpha Lima hätte Farbe aus dem gleichen Farbtopf abbekommen. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht genau. Möglich wäre es jedenfalls, da beide Maschinen gleichermaßen unansehnlich aussahen, was vielen IF-Mitarbeitern auch sehr peinlich war.
Wer weiß es genau?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Alt Bekannte
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Alada)/Ilyushin-Il-18V/1666632/&sid=241d509ea377064d25f5e44c28a35e2f
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
We're sorry, the page you requested can not be found.
Maybe these options will help:
* Find Aircraft Data
* Read Aviation News
* Visit the Aviation Forums
* Search for Airplane Pictures
ahh --alles klar
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Alada)/Ilyushin-Il-18V/1666632/&sid=241d509ea377064d25f5e44c28a35e2f
der Link wird im Beitrag gekürzt -- muß man im "Zitat" kopieren und in den Browser einfügen
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
Ihr müsst einen Link mithilfe des Kopfes: "URL" einfügen, dann sollte es klappen.
Ohne Formatierung:
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Alada)/Ilyushin-Il-18V/1666632/&sid=241d509ea377064d25f5e44c28a35e2f
Mit Formatierung:
http://www.airliners.net/photo/Untitled-(Alada)/Ilyushin-Il-18V/1666632/&sid=241d509ea377064d25f5e44c28a35e2f
0 x
Gruß Sören!
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
Hier mal zwei Bilder vom "Kalibrator"
Aufgenommen am 13.11.1990 in Erfurt.
Umregistriert in D-AOAQ
Aufgenommen am 13.11.1990 in Erfurt.
Umregistriert in D-AOAQ
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
Wissenswertes zur IL-18 der angolanischen ALADA ex DM/DDR-STP:
http://www.interavionics.com/press2.htm
http://www.interavionics.com/press2.htm
0 x
-
- x 10
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Hallo, vielleicht besteht noch Interesse über dem Anstrich der Messmaschine IL 18 TP.
Es gab auch auch Aktivitäten die L 410 für den Messflug zu bekommen.
Konsultationen im Werk fanden statt.
Warum sie nicht zum Einsatz kann ich heute nicht mehr stimmig erklären.
Parallel dazu wurde die IL 18 TP zum Umbau als Messmaschine der TPFS in Auftrag gegeben.
Die mit dem Messgeschehen involvierten Mitarbeiter der TPFS haben meines Wissen viel Zeit und Aufwand getrieben um das Flugzeug zukunftssicher aufzubauen.
Der Farbanstrich diente der Sicherheit und Zuverlässigkeit des in der Maschine u. a. für die automatischen, via Kamera realisierten Vermessungen der ILS - Anlagen.
Der graue Anstrich ermöglichte die automatische Auswertung des von der TPFS entwickelten Kameramesssystem.
Weil die Kameratechnik damals einen signalfarbigen Anstrich, wie bei der AL nur zu Fehlmessungen geführt hätte.
Die Vermessungsanlage in der TP war einmalig damals in Europa.
M. Wissen hätte die TPFS sogar mit Ihrem neuen Flugzeug und den neuen Messsystemen auch im Ausland messen können.
Nach dem Einrichten der Bodenanlage musste kein "Messknecht" mehr bei Wind und Wetter am Theodoliten stehen und die Resultate dokumentieren.
Ich weiß noch genau, wie überrascht die Kollegen in Lager Lechfeld waren, als Con... W. und seine Crew mit der Hightechmaschine dort 1991 landete und seine Technik vorstellte.
Die BfS Hatte bis zum abwinken noch mit Messknechten die ILS - Anlagen mühsam vermessen.
Ihre Rechner hatten 8 K Ferritkernspeicher!!!!!!!
das war ein Witz im Verhältnis zu der Ausrüstung in der TP
Gruß
Es gab auch auch Aktivitäten die L 410 für den Messflug zu bekommen.
Konsultationen im Werk fanden statt.
Warum sie nicht zum Einsatz kann ich heute nicht mehr stimmig erklären.
Parallel dazu wurde die IL 18 TP zum Umbau als Messmaschine der TPFS in Auftrag gegeben.
Die mit dem Messgeschehen involvierten Mitarbeiter der TPFS haben meines Wissen viel Zeit und Aufwand getrieben um das Flugzeug zukunftssicher aufzubauen.
Der Farbanstrich diente der Sicherheit und Zuverlässigkeit des in der Maschine u. a. für die automatischen, via Kamera realisierten Vermessungen der ILS - Anlagen.
Der graue Anstrich ermöglichte die automatische Auswertung des von der TPFS entwickelten Kameramesssystem.
Weil die Kameratechnik damals einen signalfarbigen Anstrich, wie bei der AL nur zu Fehlmessungen geführt hätte.
Die Vermessungsanlage in der TP war einmalig damals in Europa.
M. Wissen hätte die TPFS sogar mit Ihrem neuen Flugzeug und den neuen Messsystemen auch im Ausland messen können.
Nach dem Einrichten der Bodenanlage musste kein "Messknecht" mehr bei Wind und Wetter am Theodoliten stehen und die Resultate dokumentieren.
Ich weiß noch genau, wie überrascht die Kollegen in Lager Lechfeld waren, als Con... W. und seine Crew mit der Hightechmaschine dort 1991 landete und seine Technik vorstellte.
Die BfS Hatte bis zum abwinken noch mit Messknechten die ILS - Anlagen mühsam vermessen.
Ihre Rechner hatten 8 K Ferritkernspeicher!!!!!!!
das war ein Witz im Verhältnis zu der Ausrüstung in der TP
Gruß
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste