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IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:43
von Sadowa
Simple Frage:

Warum war die Kalibrier IL-18 eigentlich in grau gehalten?

magic_viewtopic.php?f=30&t=1301

Fragen zur IL-18 Kalibriermaschine der Interflug.

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:46
von Sadowa
Simple Frage:

Warum war die Kalibrier IL-18 eigentlich in grau gehalten?

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Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:51
von EA-Henning
Grau und Signalrot.

Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 20:06
von Sadowa
Ja klar- aber warum der Rumpf grau? Der INTERFLUG-Grundanstrich hätte es auch getan wie bei der Vorgängererin IL-14 DDR-SAF!(?)

Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 21:55
von Kilo Mike Sierra
Das Flugzeug sollte kein Sonnenlicht reflektieren, da am Bug ein heller Scheinwerfer montiert war, der bei Meßflügen vom Boden aus mit einem Theodoliten verfolgt wurde. Daher wurde das Flugzeug mit einem mattgrauen Anstrich versehen.

Später bekam die Tango Papa noch eine rote "Bauchbinde", um ihre Erkennbarkeit für andere Luftfahrzeuge zu verbessern. Ein graues Flugzeug vor grauem Himmel wird halt nur sehr schlecht wahrgenommen.

Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.

Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 21:56
von Kilo Mike Sierra
Ist das ein duplizierter Beitrag oder wurde die Frage zweimal gestellt?

Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator

Verfasst: Do 17. Dez 2009, 13:57
von Kilo Mike Sierra
Die vor 45 Jahren gebaute Tango Papa fliegt übrigens heute noch - als D2-FAM bei Alada (RAD). Sie ist in Luanda (Angola) beheimatet und wird von russischen Besatzungen geflogen.

Im Jahr 2003 wurde von Alada noch einmal in das Flugzeug investiert, als ein Kollisionswarnsystem TCAS II vom Typ Collins TCAS-94 installiert wurde. Diese Nachrüstung erhöhte den geringen Restwertes des Flugzeug um ca. 160 Tausend US-Dollar.
Somit war die D2-FAM eine der ersten (möglicherweise sogar die erste) Il-18, die mit TCAS II ausgestattet worden ist. Diese Ausrüstung würde ihr sogar erlauben, im europäischen Luftraum zu operieren, wo seit 2002(?) die JAA für alle turbinen-getriebene Flugzeuge mit mehr als 30 Passagiersitzen oder einer maximalen Startmasse von mehr als 15.000 kg TCAS II vorschreibt.

JAA - Joint Aviation Authorities
TCAS - Traffic and Collision Avoidance System

Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 16:14
von Ullrich K.
Sadowa hat geschrieben:Ja klar- aber warum der Rumpf grau? Der INTERFLUG-Grundanstrich hätte es auch getan wie bei der Vorgängererin IL-14 DDR-SAF!(?)


Meiner Meinung nach war die Meßmaschine IL-14 die DM-SAL, DDR-SAL nicht die AF. Ausserdem kann ich mich erinnern die AL war Silber/Signalrot gewesen bin aber nicht sicher.

Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 18:47
von Sadowa
Hat es einen Grund gehabt solch ein großes Flugzeug zu Kalibrierung zu nutzen?

Hätte eine L-410UVP oder TU-134A der INTERFLUG oder gar eine AN-26 der LSK nicht auch diese Aufgaben übernehmen können.

DM-SAL

Verfasst: So 27. Dez 2009, 11:21
von Ullrich K.
Hab doch noch n Foto der IL-14 DM-SAL gefunden und es stimmt es war Grau & Signalrot!

http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/DM-SAL.jpg

UK